Die Wahrnehmung der Außenmaße beim Fahren und Parken

... eben ... mein Winkel in der Tiefgarage ist schwach ausgeleuchtet bzw. das Licht ist im Mittelgang. Viel sehen kann ich eigentlich nur, wenn ich die Bremse betätige ...
 
Oder die UK-Leuchte von LZParts.Da ne weiße Birne rein und dann allerdings eine extra Nebelleuchte zurüsten.
 
Ja ist bei mir ach so. Trotz knapp 4500km bisher wenn ich durch ne schmale Straße mit geparkten Autos fahre bin ich auch sehr vorsichtig. Bin vorher nie SUV gefahren. Vllt liegt’s daran.
Parken klappt super im Gegensatz zu unserem Grand C-Max stehe ich nun gerade in der Parklücke :wub:
 
Weiß jemand, ob es etwas bringt, de, Leuchtkörper im Rückfahrlicht gegen LED zu tauschen
Habe ich gemacht. Bringt tatsächlich recht viel. Hat bei der HU den Prüfer auch nicht gestört.
Da das Rückfahrlicht "intelligenterweise" rechts ist kann man auch die Nebelschlußleuchte, links, dazu nehmen.
Fazit: Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen. :D
 
Ich fand es beim D1 schon relativ problematisch mit einparken.
Ich habe so einen, Phase 2. Zu den Abmessungen kann ich sagen daß er in der Länge nur wenige einstellige Zentimeter mehr als ein VW Golf hat. In der Breite sind beide Autos praktisch gleich. Es gibt also keinen Unterschied, der Duster sieht nur wegen der größeren Höhe und der Optik größer aus. Wer also einen Golf einparken kann sollte das mit einem Duster auch hinbekommen.
 
Völlig richtig, er ist auch kaum größer oder höher als mein Cmax von 2018, wirkt aber deutlich bulliger.
 
Ich tue mir da teils auch noch schwer, einparken wie auch um Kurven fahren. Hab bisher die These, da ich bisher keinen SUV bzw. mit so viel Bodenfreiheit fuhr, das es an seiner Höhe in Verbindung mit den hohen, schmalen Fenstern liegt, dadurch ist einschätzen der Seite Abstände schwierig(er) und durch die schlechte Durchsicht nach hinten wegen kleiner Heckscheibe und letzten Seitenscheiben ist es schwerer zu beurteilen ob man gerade ist oder schief, bei Kurven neige ich dazu, zu weit auszuholen, weil ich sonst gefühlt Kurveneck mitnehme, das Problem hatte ich schon im Jogger, da hielt ich noch dessen Länge für ursächlich, evtl war es da schon dessen Höhe?!

Hoffe das wird noch :D Aber auch wenn nicht, kann ich mit leben.

Hatte letztens gelben Farbabrieb am rechten Seitenspiegel genau an Kante, kA von wo/wann, evtl Tiefgarage, aber hätte nichts bemerkt, aber wird eher von mir selbst gewesen sein, nicht von Parknachbar? Konnte Spuren aber mit Glasreiniger restlos entfernen, als wäre nie was gewesen, keine Kratzer, puh war ich froh!
 
Ich fahre den D3 jetzt seit Ende Juli - insgesamt über 5000 km. Ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Abmessungen - die Motorhaube schien endlos lang nach vorne und zur Seite zu gehen. Den Fahrersitz ein wenig nach oben korrigiert, wird die Übersichtlichkeit deutlich besser (ich fahre sowieso wegen meiner WIrbelsäulenprobleme lieber mit etwas höherer Sitzposition).

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und keine Probleme mehr. Allerdings helfen da auch die 360°-Kameras in Kombination mit den beiden Rückspiegeln.
 
Mit den Rückspiegeln ist das so eine Sache. Wenn man nicht gewohnt damit zu rangieren kann es Probleme geben.
Selber fuhr ich auf Arbeit einige Jahre Transporter ohne Innenspiegel, Kameras gab es noch nicht. Irgendwann hat man es dann drauf auch nach Spiegel zu fahren. Kommt bei normalen PKW-Fahrern halt selten vor.
 
Bei uns gibt es eine Strasse wo einseitig geparkt wird.
Der Verkehr könnte hin und her dran vorbei fließen Platz satt, aber,
90% der Autofahrer und Autofahrerinnen bleiben vor Beginn der parkenden Autos stehen und trauen sich nicht dran vorbei zu fahren wenn Gegenverkehr kommt. Warum? Weil sie nicht wissen wie breit ihre Karre ist. Ein trauerspiel.
 
@16V Rolli stimmt - mancher Smart-Fahrer fährt heutzutags durch die Straßen als würde er einen Panzer steuern müssen :) - ok wenn sie sich unsicher fühlen ist es sicher besser mal zu Bremsen und zu warten aber wenn vor ihnen ein LKW durch die Lücke kommt, dann könnten die das sicher auch... ;)
 
Das Rückfahrlicht war auch beim vorherigen Duster (Duster II) eine Katastrophe. Es ist aus verschiedenen Gründen nutzlos – im Dunkeln bringt es kein Licht, im Verkehr ist es so niedrig und auf einer Seite, dass andere Fahrer es möglicherweise nicht bemerken.
Bei meinem vorherigen Duster habe ich die Rückfahrlampe durch eine LED ersetzt, was die Sicht verbesserte. Und manchmal, wenn ich in völliger Dunkelheit parkte oder im Dunkeln auf einer Waldstraße umdrehte, schaltete ich zusätzlich das Nebelschlusslicht ein.
Ich habe die Rückfahrlampe bei meinem Duster 3 noch nicht durch eine LED ersetzt, werde es aber tun.
 
Das war mich beim Jogger auch ein muss die "Rückfahrfunzeln" durch LED Birnen zu ersetzen. War ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich hatte dann endlich ordentlich gesehen wenn ich Rückwärts in meine dunkle Einfahrt fuhr. Wird also beim Duster ähnlich mies sein das Originale Rückfahrlicht wie beim Jogger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.370
Beiträge
1.070.092
Mitglieder
74.380
Neuestes Mitglied
HERL5230
Zurück