Die Wahrnehmung der Außenmaße beim Fahren und Parken

Ich hab mir jetzt die Sicke auf der Motorhaube als rechte Begrenzung gemerkt. Jetzt gehts. Obwohl ich bereits viel größere Autos hatte, gab mir der Duster Probleme auf. Wenn ich nun auf die Sicke schau, bin ich genau auf der rechten Begrenzungslinie.
 
Das hängt wohl auch von der Sitzposition (Höhe) ab. Bei mir ist es so, daß die Räder rechts etwa an der Linie sind, wenn ich die Seitenlinie Mitte Motorhaube habe.
 
Servus,
ich habe einen einfachen Kniff angewendet.
Bin mit Hilfe der Seitenkamera so an eine Randlinie rangefahren, dass das rechte Vorderrad diese gerade berührt hat. Und dann habe ich mir die Position der Linie an der Vorderkante der Motorhaube gemerkt. Klar, dass die aktuelle Sitzposition da immer wieder zu kleinen oder auch gröberen Abweichungen führen kann.
Aber einmal gut orientiert, hilf dann grundsätzlich.
Manche hatten auch schon die Rückspiegel als zu klein bemängelt. Kann vielleicht beim Geländefahren tatsächlich so sein, aber im Alltagsverkehr scheinen sie mir sehr gut zu passen.
 
Manche hatten auch schon die Rückspiegel als zu klein bemängelt.
Ich habe auf der Beifahrerseite ein gewölbtes Spiegelglas drin. Das verkleinert zwar was im Spegel zu sehen ist, andererseits habe ich jedoch einen besseren Rundumblick. So sehe ich z.B. beim Rückwärtsfahren nicht nur meine Einfahrt sondern auch die meines Nachbarn und ca. 30m der Straße rechts von mir. Bin dabei ca. 20m von der Straße entfernt. Zudem sehe noch mein Fahrzeugheck rechts. Finde ich recht praktisch.
 
Ich möchte euch gerne mal fragen, was ihr für eine Wahrnehmung der Außenmaße beim Fahren und einparken des D3 habt?

Ich hatte in meinem Leben schon einige Fahrzeuge mit komischen Außenmaßen ( Chevy Tahoe, etwas größere Mulitärfahrzeuge usw.) aber bei dem D3 habe ich es richtig schwer.
Hallo!
Duster sind für ihre eingeschränktere Sicht für den Fahrer berüchtigt. Das ist eine Tatsache, der wir uns anpassen müssen.
Sicherlich gibt es beim Fahren eines NEUEN Autos auch einen psychologischen Moment in der Praxis. Die Angst. Die Überschneidung dieser beiden Umstände führt zu diesen Ergebnissen und Empfindungen.
Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, das Fahrgefühl in den Kabinen und die Sicht vom Fahrersitz aus zu verbessern. Die Kameras – vorne, hinten und beidseitig – sind werkseitig an der Karosserie montiert. Gegen die Seitenspiegel habe ich persönlich keine Einwände – ich stelle sie für die beste Sicht entsprechend der Karosserie ein. Der werkseitige mittlere Rückspiegel ist ein... Witz.
Ich habe das 70mai S500 Rückfahrkamera-Set - 3K, 5MP - Schwarz daran befestigt und meine Probleme gelöst.
Für mehr Licht beim Rückwärtsparken habe ich das englische Rückfahrlicht von LZ Parts eingebaut und die Glühbirnen durch starke LED-Leuchtmittel ersetzt.
Separat habe ich einen lauten 110 dB Summer von einem Traktor installiert, der sich nur einschaltet, wenn ich in den Rückwärtsgang schalte.
Sicherheit geht vor.
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
das einzige, was mich in Sachen Überblick etwas stört, sind die Signale von der Parplatzrundumüberwachung. Mein Duster steht in eine Tiefgarage, die vor rund 35 Jahren gebaut worden war, als das Durchschnittsauto eben kleiner/schmäler war.
so muss ich jetzt, um noch aussteigen zu können, rechts auf 5cm zur Wand fahren. Ab 30cm schein die Überwachung nahe am Herzkasper zu sein.
Dafür sind aber die Außenspiegel recht hilfreich, weil groß genug. So klappt es immer besser mit immer weniger Zügen.
Weiß jemand, ob es etwas bringt, de, Leuchtkörper im Rückfahrlicht gegen LED zu tauschen, oder soll ich eine zusätzliche Leuchte montieren (lassen)?
Ich habe die Rückwärtslampe in LED 21W getauscht und die Nebelschlußlampe auch in 21W. Beim Einparken stelle ich manchmal die Nebelleuchte an und kann durch beide besser nach hinten sehen. ( Bitte kein wackelnden Zeigefinger!!!!! )
 
@Polster
Warum befürchtest du einen erhobenen Zeigefinger ??? Deine Methode mag vielleicht etwas ungewöhnlich sein,aber dagegen ist doch nichts einzuwenden. :)
Wäre nun nicht meine Lösung,aber wenn es dir so genügt ... mach doch. Alles gut. :yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Lösung wäre tatsächlich die UK-Leuchte mit einer LED als Rückfahrleuchte und eine separate NSL.
Und wenn man schon beim Lampentausch ist,kommt auf der anderen Seite auch ne LED rein.Das sollte dann wohl für ausreichend Licht beim Rückwärtsfahren sorgen.
 
Ich habe die Rückwärtslampe in LED 21W getauscht und die Nebelschlußlampe auch in 21W. Beim Einparken stelle ich manchmal die Nebelleuchte an und kann durch beide besser nach hinten sehen. ( Bitte kein wackelnden Zeigefinger!!!!! )

Möchte bei mir auch tauschen. Sind das diese Leuchtmittel? Osram PY21W Diadem Chrome 21W
 
Nein ! Das sind Blinkerlampen für vorne, wenn man diese orange Spiegelung nicht will. Hab ich drin. Leuchten natürlich auch im RF-Licht, aber rausgeworfen Geld.
 
Ich habe mein Auto jetzt 2 Wochen und habe teilweise Probleme in manchen Parkhäusern ich rangiere etwas mehr zur Zeit, doch Versuche ich immerwieder unbedarft da ran zu gehen aber wenn er piepst sind noch paar Zentimeter Platz
 
Also der Piepser geht für meinen Geschmack viel zu früh los. Es piepst Hochalarm und man hat noch 20 cm Platz. Ist halt Erfahrungssache, wenns denn so sein soll... :hammer:
 
Was mich komplett irre macht ist das er aus jeder Ecke piepst und das noch in unterschiedlichen Tönen.
Der Tag wird kommen wo ich das Gepiepse komplett abschalte.
 
Geht das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.164
Beiträge
1.064.421
Mitglieder
74.006
Neuestes Mitglied
Hashim
Zurück