Die Wahrnehmung der Außenmaße beim Fahren und Parken

Ich hab mir jetzt die Sicke auf der Motorhaube als rechte Begrenzung gemerkt. Jetzt gehts. Obwohl ich bereits viel größere Autos hatte, gab mir der Duster Probleme auf. Wenn ich nun auf die Sicke schau, bin ich genau auf der rechten Begrenzungslinie.

Das hängt wohl auch von der Sitzposition (Höhe) ab. Bei mir ist es so, daß die Räder rechts etwa an der Linie sind, wenn ich die Seitenlinie Mitte Motorhaube habe.

Servus,
ich habe einen einfachen Kniff angewendet.
Bin mit Hilfe der Seitenkamera so an eine Randlinie rangefahren, dass das rechte Vorderrad diese gerade berührt hat. Und dann habe ich mir die Position der Linie an der Vorderkante der Motorhaube gemerkt. Klar, dass die aktuelle Sitzposition da immer wieder zu kleinen oder auch gröberen Abweichungen führen kann.
Aber einmal gut orientiert, hilf dann grundsätzlich.
Manche hatten auch schon die Rückspiegel als zu klein bemängelt. Kann vielleicht beim Geländefahren tatsächlich so sein, aber im Alltagsverkehr scheinen sie mir sehr gut zu passen.

Manche hatten auch schon die Rückspiegel als zu klein bemängelt.
Ich habe auf der Beifahrerseite ein gewölbtes Spiegelglas drin. Das verkleinert zwar was im Spegel zu sehen ist, andererseits habe ich jedoch einen besseren Rundumblick. So sehe ich z.B. beim Rückwärtsfahren nicht nur meine Einfahrt sondern auch die meines Nachbarn und ca. 30m der Straße rechts von mir. Bin dabei ca. 20m von der Straße entfernt. Zudem sehe noch mein Fahrzeugheck rechts. Finde ich recht praktisch.

Ich möchte euch gerne mal fragen, was ihr für eine Wahrnehmung der Außenmaße beim Fahren und einparken des D3 habt?

Ich hatte in meinem Leben schon einige Fahrzeuge mit komischen Außenmaßen ( Chevy Tahoe, etwas größere Mulitärfahrzeuge usw.) aber bei dem D3 habe ich es richtig schwer.
Hallo!
Duster sind für ihre eingeschränktere Sicht für den Fahrer berüchtigt. Das ist eine Tatsache, der wir uns anpassen müssen.
Sicherlich gibt es beim Fahren eines NEUEN Autos auch einen psychologischen Moment in der Praxis. Die Angst. Die Überschneidung dieser beiden Umstände führt zu diesen Ergebnissen und Empfindungen.
Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, das Fahrgefühl in den Kabinen und die Sicht vom Fahrersitz aus zu verbessern. Die Kameras – vorne, hinten und beidseitig – sind werkseitig an der Karosserie montiert. Gegen die Seitenspiegel habe ich persönlich keine Einwände – ich stelle sie für die beste Sicht entsprechend der Karosserie ein. Der werkseitige mittlere Rückspiegel ist ein... Witz.
Ich habe das 70mai S500 Rückfahrkamera-Set - 3K, 5MP - Schwarz daran befestigt und meine Probleme gelöst.
Für mehr Licht beim Rückwärtsparken habe ich das englische Rückfahrlicht von LZ Parts eingebaut und die Glühbirnen durch starke LED-Leuchtmittel ersetzt.
Separat habe ich einen lauten 110 dB Summer von einem Traktor installiert, der sich nur einschaltet, wenn ich in den Rückwärtsgang schalte.
Sicherheit geht vor.
:prost:

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.959
Mitglieder
73.659
Neuestes Mitglied
carti
Zurück