An die von Lodgy- auf Jogger-Umsteiger

cmox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 2017 LPG Sce 100
Baujahr
2017
Mein Wagen ist nun über sieben Jahre alt, und es zeigen sich die ersten Mängel, die anfangen ins Geld zu gehen.
Davon abgesehen mag ich den Wagen - vor allem auch wegen des riesigen Raumangebots – ich spiele in einer Band und habe viel zu transportieren. Auch die niedrigen Unterhaltskosten sind natürlich der Hit. Aber so langsam ist es Zeit für einen Umstieg, und ich erwäge, seinen Nachfolger zu kaufen. Mein Lodgy wird jemand anders bestimmt noch viele Jahre Freude bereiten – er ist erst 65.000 km gefahren. Hatte ich erwähnt, dass ich nun einen Job angefangen habe, bei dem ich eine ganz schöne Strecke pendeln muss?

Es gibt ein paar Sachen, die mich schon immer am Lodgy nerven:
  1. Fahrwerk und Bremsen. Okay, der Wagen ist hoch und lang und keine flache Flunder und kein Sportwagen. Aber auf langen Strecken auf der Autobahn mag man einfach nicht mehr als 120 oder 130 fahren, wenn es geradeaus geht, In Kurven und sonstigen Lagen wird es mir schon etwas früher unwohl. Ich habe den kürzestmöglichen Bremsweg bislang nicht austesten müssen, aber ich habe meine Zweifel, dass dieser Wagen besonders schnell zum stehen kommt.
  2. Der Wendekreis. Ja, es ist kein Fiat 500, aber das Ding hat einen Wendekreis wie ein Frachter.
  3. Der Geräuschpegel. Ich höre gern und viel Musik, oder unterhalte mich auch gerne bei der Fahrt, und an sich würde ich auch mal per Freisprech telefonieren wollen, aber leise ist dieser Wagen wirklich nicht.
  4. Der Verbrauch. Okay, ich fahre ja gar nicht so viel, aber knapp 8 l Autogas auf 100 km bei überschaubarer Autobahngeschwindigkeit und dem winzigen Gastank sind auch nicht so der Hit. Vor allem aber finde ich, dass die sehr, sehr überschaubare Motorleistung, mit der ich kaum eine größere Steigung nehmen kann, in keinem Verhältnis zum Verbrauch steht.
  5. Heizung und Lüftung. Im Winter dauert es lange, bis die Heizung heizt, und das zu wenig. Im Sommer ist und bleibt es darin stickig. Oder man dreht den Ventilator höher auf, aber leider ist es dann noch lauter.
  6. Die Freisprechanlage. Die ist einfach vollkommen unbrauchbar. Das liegt auch am Geräuschpegel beim fahren, aber die Leute verstehen mich ja nicht mal, wenn der Motor ausgeschaltet ist.
  7. Es mag wie eine Kleinigkeit klingen, aber es nervt, wenn man häufig ein zweites Mal braucht, um eine Tür zu schließen, weil sie alle mit etwas mehr Schmackes geschlossen werden wollen.
Daher nun meine Frage an die Umsteiger:

Was davon ist am Jogger besser, was ist schlechter? Was ist gleich geblieben?

Ich bin gerade in der selben Situation, nur dass meiner nochmal 100.000 km mehr runter hat.
Deine Probleme mit unsicherer Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten und die mit der Freisprechanlage kann ich nicht nachvollziehen.
Und ich musste Ihn auch schon extrem zum stehen bringen. Klappt besser als gedacht.

Egal. Das hilft dir je gerade nicht weiter.

Bisher warte ich noch auf einenTermin zur Probefahrt. Was mir allerdings schon aufgefallen ist beim Probesitzen: Die Sitze sind deutlich unkomfortabler als beim Lodgy. Kleinere Sitzfläche, weniger Freiraum, weniger Seitenhalt.
Den Kofferraum hätte ich rein optisch erstaunlicherweise für größer empfunden als es beim Lodgy der Fall ist. Kann aber täuschen.

• Themenstarter Themenstarter
Okay, die Sitze beim alten sind gar nicht übel, mich nervt immer nur, dass die Kopfstütze zu weit vorne ist, so dass man sich nicht entspannt zurücklehnen kann.
Schlechte Sitze, das muss ich mir mal ansehen. Früher, als ich im Außendienst war, hatten wir BMWs. Die älteren Wagen hatten sehr geile Sitze, in denen man ewig lange Fahrten ganz bequem überstehen konnte. Dann gab es neuere Wagen, die hatten ganz entsetzlich schlechte Sitze, bei denen man schon nach kurzer Zeit Rückenschmerzen bekam. Das ging nicht nur mir so, sondern der ganzen Firma. Es stellte sich heraus, dass wohl der Hersteller (ganz uneigennützig) miese Standard-Sitze eingebaut hat, damit man die viel teureren Sportsitze kaufen muss, um bei der Fahrt nicht zu verrecken.

Mein Wagen ist nun über sieben Jahre alt, und es zeigen sich die ersten Mängel, die anfangen ins Geld zu gehen.
Davon abgesehen mag ich den Wagen - vor allem auch wegen des riesigen Raumangebots – ich spiele in einer Band und habe viel zu transportieren. Auch die niedrigen Unterhaltskosten sind natürlich der Hit. Aber so langsam ist es Zeit für einen Umstieg, und ich erwäge, seinen Nachfolger zu kaufen. Mein Lodgy wird jemand anders bestimmt noch viele Jahre Freude bereiten – er ist erst 65.000 km gefahren. Hatte ich erwähnt, dass ich nun einen Job angefangen habe, bei dem ich eine ganz schöne Strecke pendeln muss?

Es gibt ein paar Sachen, die mich schon immer am Lodgy nerven:
  1. Fahrwerk und Bremsen. Okay, der Wagen ist hoch und lang und keine flache Flunder und kein Sportwagen. Aber auf langen Strecken auf der Autobahn mag man einfach nicht mehr als 120 oder 130 fahren, wenn es geradeaus geht, In Kurven und sonstigen Lagen wird es mir schon etwas früher unwohl. Ich habe den kürzestmöglichen Bremsweg bislang nicht austesten müssen, aber ich habe meine Zweifel, dass dieser Wagen besonders schnell zum stehen kommt.
  2. Der Wendekreis. Ja, es ist kein Fiat 500, aber das Ding hat einen Wendekreis wie ein Frachter.
  3. Der Geräuschpegel. Ich höre gern und viel Musik, oder unterhalte mich auch gerne bei der Fahrt, und an sich würde ich auch mal per Freisprech telefonieren wollen, aber leise ist dieser Wagen wirklich nicht.
  4. Der Verbrauch. Okay, ich fahre ja gar nicht so viel, aber knapp 8 l Autogas auf 100 km bei überschaubarer Autobahngeschwindigkeit und dem winzigen Gastank sind auch nicht so der Hit. Vor allem aber finde ich, dass die sehr, sehr überschaubare Motorleistung, mit der ich kaum eine größere Steigung nehmen kann, in keinem Verhältnis zum Verbrauch steht.
  5. Heizung und Lüftung. Im Winter dauert es lange, bis die Heizung heizt, und das zu wenig. Im Sommer ist und bleibt es darin stickig. Oder man dreht den Ventilator höher auf, aber leider ist es dann noch lauter.
  6. Die Freisprechanlage. Die ist einfach vollkommen unbrauchbar. Das liegt auch am Geräuschpegel beim fahren, aber die Leute verstehen mich ja nicht mal, wenn der Motor ausgeschaltet ist.
  7. Es mag wie eine Kleinigkeit klingen, aber es nervt, wenn man häufig ein zweites Mal braucht, um eine Tür zu schließen, weil sie alle mit etwas mehr Schmackes geschlossen werden wollen.

Ich denke viele Kritiken am Lodgy zum Thema Leistung und Geräusche hängen mit deinem Motor zusammen, du hast die 83 PS oder? Dieser dreht auf der Autobahn sicherlich sehr hoch und ist dadurch laut.

Das dürfte beim Jogger (oder auch bei einem gebrauchten Lodgy mit 1,3Liter Benziner oder Diesel) besser sein. Kann jemand sagen welche Drehzahl beim Jogger mit LPG bei 120 km/h anliegen?

• Themenstarter Themenstarter
Angeblich hat der 75kw, ich hab sie nur noch nicht gefunden :blink: - vermutlich, weil ich den nie so hoch drehe.

Drehzahl dürfte bei moderater Autobahngeschwindigkeit bei 3000 liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe kurz mal den Spritmonitor studiert. Der neue liegt wohl etwa einen halben Liter unter dem alten. Das macht dann natürlich keinen so großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Jogger als Hybrid. Verbrauch liegt so bei 4,5 Liter.
Das Auto ist wirklich sehr leise im Fahrbetrieb und hat bestimmt Platz
für dein Musikzeugs, erst Recht wenn du die Rücksitzbank 2fach umstülpst.

Ich besitze Logan MCV 1 1.6 8v, Lodgy 1.6 8v wie auch Jogger ECO-G.
Lodgy mit 283Tkm und einer nachgerüsteten Gasanlage, sowie der Jogger mit 16Tkm und Werksanlage. Der Logan bei 225Tkm und als reiner Benziner.

Den Lodgy fahre ich meist knapp unter 10l/100km, der Jogger liegt da bei reichlich 8l/100km, wobei ich beim Jogger auch das Drehmoment erheblich mehr nutze, während man beim Lodgy eben drehen muss.

Reine Mutmaßung, aber der Lodgy wurde mal nachgedämmt und hat wohl auch mal bessere Lautsprecher bekommen.
Das mit Abstand störendste auf der Autobahn ist der Motor, der wird schnell akustisch präsent.

Der Jogger ist von Haus aus nicht laut und der Motor auch eher leise.

Der Logan 1 ist erheblich lauter, jedoch nicht unbedingt vom Motorgeräusch auf der Autobahn.

Vom 5 Ganggetriebe im 1.6 kommend wirst du dich beim 6 Ganggetriebe schon sehr umgewöhnen müssen.

Der erste Gang ist sehr kurz, die Sprünge der Gänge sind nicht groß und man hat häufig das Gefühl ,,was, ich bin schon im Fünften?" . Der Motor hat eine große Schwungmasse, muss man beim schalten berücksichtigen.

Du bist im 4. bei 120 schon im Begrenzer, bei anderen Autos konnte ich den Gang bis über 160 drehen bei Sechsganggetriebe.
Die Übersetzung ist für den Motor absolut passend, aber von anderen Autos kommend fühlt es sich für mich in den unteren Gängen einfach unnatürlich an. Dazu die große Schwungmasse, da braucht es schon Feingefühl wenn man mit Zwischengas runterschaltet, aber wenn man einmal den Dreh raushat, klappt es auch im Jogger wiederholbar gut.

Das Fünfganggetriebe mit 8v, einfach eine Harmonie.
Da hatte ich es sehr schnell raus, sauber und ruckfrei zu schalten und auch Zwischengas hat auf Anhieb gut funktioniert.

Im Logan 1 durch die Seilzugdrosselklappe nochmal besser als im Lodgy, aber auch da ist es gut.

Die Lenkung im Logan ist trotz Servo nicht unbedingt leichtgängig, aber ich finde es trotzdem gut, durch die hydraulische Servolenkung und eben deren Funktionsweise hat man eine gute Rückmeldung und ein progressives Lenkgefühl.

Im Sandero III fand ich 2021 die Lenkung sehr beliebig und gefühllos, dazu auch die Geräusche aus den Radhäusern bei Nässe störend.
Im Jogger ist die Lenkung besser und ebenso die Geräusche aus den Radhäusern geringer.

Die Lenkung des Lodgy ist auch sehr leichtgängig und es hat einen Moment gebraucht, bis ich mich an das Lenkgefühl gewohnt hatte.

Zum Fahrwerk.

Der Logan hat sich mit 500kg Zuladung pudelwohl gefühlt, jede Unebenheit einfach weggefedert, als könnte ein adaptives Fahrwerk Schlaglöcher vorhersehen (wie die Mercedes Magic Body Control) .

Leer ist das Auto etwas hoppelig.

Der Jogger fährt sich leer deutlich besser, wird aber mit 500kg Zuladung etwas schwammig und schaukelig auf der Hinterachse. Bisher das erste Auto, wo mir meine Mitfahrer in den Urlaub gesagt haben, dass sie etwas seekrank geworden sind.

Beim Lodgy fehlen mir da bisher die Erfahrungswerte.

In schnell gefahrenen Kurven, wenn man nachlenkt und vom Gas geht, dann bekommt man das Heck dazu, etwas einzudrehen.

Der Jogger schiebt da einfach über die Vorderachse weiter.

Der 8v im Lodgy mit 283Tkm läuft im Leerlauf akustisch deutlich ruhiger als der Logan.

Logan und Lodgy sind einfach Arbeitstiere und gerade den Logan habe ich als extrem robust kennengelernt.

Egal wie ich das Auto misshandelt habe, der hat es einfach gefressen.

Der Lodgy ist da ähnlich, aber bisher habe ich das Auto noch zu kurz, um dazu was belastbares sagen zu können.

Beim Jogger würde ich da schon eher überlegen, vorallem mit den ganzen Sparmaßnahmen die umgesetzt wurden.

Das Soundsystem im Lodgy macht einen besseren Klang als im Jogger, ich habe jedoch auch nicht nachgesehen, ob da etwas gemacht wurde.

2021 bin ich auch mal einen Lodgy TCe130 gefahren und ich muss sagen, der fuhr sich schon sehr angenehm, LPG nachzurüsten wird jedoch eher teuer, wenn du jedoch so wenig fährst, sehe ich da auch weniger den Bedarf.

moin cmox

Du hast einen neuen Pendlerjob? (viele km ? )
Antwort: Diesel !

Mein Lodgy ist ein Jahr jünger als deiner aber technisch dürften die ähnlich sein.
Hast du das Medianav evolution oder noch das normale? Wenn ja,dann Freisprech evtl. anders.Bei meinem funktioniert es ganz gut.Zu den Lautsprechern im Auto ist zu sagen,daß diese als Breitbandpappen ausgeführt sind und deshalb zum Autofahren am besten geeignet,hoher Wirkungsgrad.(Höre Jazz,Blues,Klassik,Barock).

Radstand ist 2,86 m ,daß ist dann halt mit einem größeren Wendekreis gepaart.Der Jogger dürfte ähnlich sein.

Die Notbremmsfunktion ist erstaunlich gut,trotz schmalen Asphalttrennscheiben .(185/15 Reifen)
Mußte das mal testen und es hat geklappt.

:D

Unser Lodgy hat 102 PS ,1,6 L Vierzyl. mit einem 5 Ganggetriebe.(Sce 100).Finde den Drehmomentverlauf gut nutzbar und dank der ersten beiden "kurzen" Gänge auch gut genug für unseren 1200kg Anhänger.
Hatte einmal nach einer AB Baustelle die ganzen LKWs überholt um die drängelnde Audicaravane vorbei zu lassen.
Nach den LKWs konnte ich wieder rechts fahren und hatte da schon über 170km/h drauf.Ich fahre normal nicht so schnell,weil teuer. Also daß hatte schon sehr gut funtioniert.

Bei den Kopfstützen bin ich bei Dir.Hatte die Fahrerkopfstütze nach Erwerb des Autos einfach umgedreht,damit ich nicht dauernd Kontakt am Hinterkopf hatte.Nachdem der Sitz jetzt schön eingesessen ist,ist diese wieder normal drin.Wenn Du größer als 1,86 cm bist,dann dauert daß evtl. länger.Meine Frau hatte nie Probleme mit den Kopfstützen.

Mit der Heizung musste ich mich erst anfreuden.
Wenn Du schnell was erreichen willst,(kalt/warm),dann erst den linken Regler auf ganz rechts stellen.Dann kommt volle Pulle Luft über die 4 runden Düsen im Armaturenbrett.Ist die Temperatur wie gewünscht,dann wieder auf oben/unten stellen.Mittlerweile bin ich gut darin daß schnell zu regeln.

Jogger

Hatte meinen Sohn zum Autohaus gefahren,damit er seinen Duster vom Kundendienst abholen kann.Hatte meinen Lodgy neben einem neuen Jogger geparkt.
Die sehr flache Frontscheibe des Jogger/Sandero und der niedrige Kopfraum im Auto ist für mich ein nogo.
Der Innenraum vorne erscheint mir doch sehr begrenzt im Vergleich zum Lodgy.

Auch die Motorenauswahl ist meiner Meinung nach begrenzt.Nur 3 Zyl. oder Hybrid mit Atkinsonmotor.(4Zyl.)
Freilich ist meine Sichtweise ein Bisschen auf Hängerbetrieb eingestellt.Deshalb bitte probefahren.Und alle die von Dir beschriebenen Nachteile des Lodgy an dem Jogger prüfen.

Könnte mehr schreiben,aber der Post wird dann zu lang.
Evtl. ist ein Lodgy Diesel für Dich der Weg bezüglich 6 Ganggetriebe(Lautstärke) und Pendlerjob.

lg sucher

Zuletzt bearbeitet:
Mein Wagen ist nun über sieben Jahre....Was davon ist am Jogger besser, was ist schlechter? Was ist gleich geblieben?
Ich habe von einem Lodgy LPG 83ps Bj. 2014 auf den Jogger Tce110 gewechselt.
Fahrwerk und Bremsen.
Besser im Jogger
Der Wendekreis. Ja, es ist kein Fiat 500, aber das Ding hat einen Wendekreis wie ein Frachter.
Subjektiv Besser
Der Geräuschpegel. Ich höre gern und viel Musik....
Besser
Der Verbrauch. Okay, ich fahre ja gar nicht so viel, aber knapp 8 l Autogas....
Mein Probegasjogger lag bei 7-10 l/100km, mein Tce110 aktuell bei 5,5l
Heizung und Lüftung.
Vorne mit Klimaautomatik besser, hinten nach Ausstattung gleich schlecht oder besser.
Die Freisprechanlage. Die ist einfach vollkommen unbrauchbar. Das liegt auch am Geräuschpegel beim fahren, aber die Leute verstehen mich ja nicht mal, wenn der Motor ausgeschaltet ist.
Besser, kann im Lodgy deutlich verbessert werden

Daher eher eine Frage des Budgets und der persönlichen Erfordernisse, der Lodgy hat mehr Platz, mehr Ablagen, besser nutzbares Ladevolumen (größere Heckklappe, Ladehöhe) und einfachere, robustere Technik. Ein Alltagsauto.
Drei Kindersitze, Kinderwagen, Gedöns dazu, rein in den Lodgy und fertig. Oder Werkzeug und Rigipsplatten. Der Jogger bietet dafür weniger Platz.

Die Sitze empfand ich im Lodgy als Ausreichend, lange Strecken fahre ich im Jogger entspannter.

Der Jogger ist grundsätzlich gut, kann aber zunächst mit Fertigungsmängeln nerven die man innerhalb der ersten 24 Monate möglichst abstellen sollte.
Das MediaNav hat seine Eigenheiten, zum Musikhören auf dem Parkplatz ist das nix.

Zuletzt bearbeitet:
Fahrwerk und Bremsen. Okay, der Wagen ist hoch und lang und keine flache Flunder und kein Sportwagen. Aber auf langen Strecken auf der Autobahn mag man einfach nicht mehr als 120 oder 130 fahren, wenn es geradeaus geht, In Kurven und sonstigen Lagen wird es mir schon etwas früher unwohl. Ich habe den kürzestmöglichen Bremsweg bislang nicht austesten müssen, aber ich habe meine Zweifel, dass dieser Wagen besonders schnell zum stehen kommt.
Mein Lodgy aus 2013 fährt sich immer noch sehr gut und auf der Autobahn, wenn frei ist, fahre ich auch gerne so um die 160 km/h. Gar kein Problem. Ich habe aber auch immer den Reifendruck für volle Beladung eingestellt, auch wenn ich allein unterwegs bin. Mit geringerem Reifendruck wird er sonst durchaus schwammig.

Der Wendekreis. Ja, es ist kein Fiat 500, aber das Ding hat einen Wendekreis wie ein Frachter.
Ja, der Wendekreis ist extrem. Da muss man beim Einparken auch schon mal "rangieren". Der Lodgy hat einen langen Radstand und ist ein Fronttriebler. Frontrieblöer haben konstruktionsbedingt einen größeren Wendekreis als Hecktriebler. Meinen W124 konnte ich gefühlt fast auf der Stelle drehen.

Der Geräuschpegel. Ich höre gern und viel Musik, oder unterhalte mich auch gerne bei der Fahrt, und an sich würde ich auch mal per Freisprech telefonieren wollen, aber leise ist dieser Wagen wirklich nicht.
Ich habe den Dieselmotor und der fährt man normal im bereich 1500-2000 U/min. Da ist der Lärmpegel auszuhalten.

Der Verbrauch. Okay, ich fahre ja gar nicht so viel, aber knapp 8 l Autogas auf 100 km bei überschaubarer Autobahngeschwindigkeit und dem winzigen Gastank sind auch nicht so der Hit. Vor allem aber finde ich, dass die sehr, sehr überschaubare Motorleistung, mit der ich kaum eine größere Steigung nehmen kann, in keinem Verhältnis zum Verbrauch steht.
Als Diesel fahre ich im Schnitt mit 5,7 l/100km. Wenn man dann den Preisvergleich Diesel / LPG anstellt, geht das bei 8 Liter Gas pro 100km klar zu gunsten des LPG.

Heizung und Lüftung. Im Winter dauert es lange, bis die Heizung heizt, und das zu wenig. Im Sommer ist und bleibt es darin stickig. Oder man dreht den Ventilator höher auf, aber leider ist es dann noch lauter.
Mein Diesel hat einen elektrischen Zuheizer, so dass bei unter 4°C von Anfang an Wärme kommt. Und ansonsten habe ich eine Klimaanlage, damit es auch im Sommer angnehm kühl ist.

Die Freisprechanlage. Die ist einfach vollkommen unbrauchbar. Das liegt auch am Geräuschpegel beim fahren, aber die Leute verstehen mich ja nicht mal, wenn der Motor ausgeschaltet ist.
Ich habe da "ganz alte" MediaNav und bin damit zufrieden. Auch das Freisprechen funktioniert, wenn man etwas lauter und deutlich spricht. Es hält sich also in Grenzen.

Es mag wie eine Kleinigkeit klingen, aber es nervt, wenn man häufig ein zweites Mal braucht, um eine Tür zu schließen, weil sie alle mit etwas mehr Schmackes geschlossen werden wollen.
Das kann ich nicht bestätigen. Die Türen schließen ganz leicht. Ist bei dir eventeull die Zwangsentlüftung dicht (zugestellt oder so)?

Ich habe den Jogger letztes Jahr probegefahren. Er ist natürlich das deutlich modernere Auto. Der Laderaum ist zwar auch groß, kommt aber an den Lodgy nicht ganz dran. Straßenlage ist einwandfrei und man fühlt sich auch sicher. Die aktuellen Assistenten, KeylessGo und die elektrische Feststellbremse sind gewöhnungsbedürftig. Ich könnte darauf verzichten.

Fazit: Mein Lodgy wird weiter gefahren bis zum bitteren Ende. Und da er im Prinzip nur für längere Touren und größere Transportaufgaben, auch im Anhängerbetrieb, genutzt wird und ansonsten brav im Stall - äh in der Garage - steht, wird er hoffentlich noch viele Jahre vor sich haben. Die täglichen Dinge erledigt der Twingo 3, der für Kurzstrecken und Stadtverkehr deutlich besser geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Comox!
Wir sind im März 24 vom Lodgy sce100 auf den Jogger Hybrid umgestiegen.
Deinen Punkt 6. kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Zu allen anderen Punkten ist unsere Erfahrung: Der Jogger ist in allen Bereichen deutlich überlegen, außer in der Paradedisziplin des Lodgy, dem Platzangebot. Das beginnt beim Einsteigen und Sitzen sowie dem Raumvolumen insgesamt. Es endet bei einem Kofferaum, der in jeder Richtung kleiner ist und eine deutlich kleinere Öffnung hinter der Heckklappe hat. Als Musiker solltest du da sehr genau hingucken. Weniger wichtig wird für dich sein, dass die Dachreling des Lodgy deutlich variabler und somit praktikabler ist als dieser Marketing-Gag von modularer Dachreling, die der Jogger bekommen hat und bei der man die Fahrzeuglänge nicht nutzen kann um die Querholme möglichst weit auseinander zu ziehen um eine große Auflagefläche zu bekommen oder lange Dachlasten möglichst schwingungsarm zu fixieren (Kajaks von über 5m Länge sind richtig doof auf dem Jogger, wenn sie vorne mit der Stoßstange abschließen sollen um hinten nicht mehr als nötig über zustehen).
Im Fahrkomfort und im Verbrauch ist der Jogger Hybrid dem Lodgy sce 100 weit überlegen.
Hinweis noch wegen Band-Equipment: Der 7-Sitzer darf eine höhere Zuladung bekommen. Er hat u.a. stärkere Bremsen. Vorsicht hingegen bezüglich der geringen Anhängerlast.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.746
Mitglieder
75.062
Neuestes Mitglied
Leibhusar
Zurück