cmox
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 2017 LPG Sce 100
- Baujahr
- 2017
Mein Wagen ist nun über sieben Jahre alt, und es zeigen sich die ersten Mängel, die anfangen ins Geld zu gehen.
Davon abgesehen mag ich den Wagen - vor allem auch wegen des riesigen Raumangebots – ich spiele in einer Band und habe viel zu transportieren. Auch die niedrigen Unterhaltskosten sind natürlich der Hit. Aber so langsam ist es Zeit für einen Umstieg, und ich erwäge, seinen Nachfolger zu kaufen. Mein Lodgy wird jemand anders bestimmt noch viele Jahre Freude bereiten – er ist erst 65.000 km gefahren. Hatte ich erwähnt, dass ich nun einen Job angefangen habe, bei dem ich eine ganz schöne Strecke pendeln muss?
Es gibt ein paar Sachen, die mich schon immer am Lodgy nerven:
Was davon ist am Jogger besser, was ist schlechter? Was ist gleich geblieben?
Davon abgesehen mag ich den Wagen - vor allem auch wegen des riesigen Raumangebots – ich spiele in einer Band und habe viel zu transportieren. Auch die niedrigen Unterhaltskosten sind natürlich der Hit. Aber so langsam ist es Zeit für einen Umstieg, und ich erwäge, seinen Nachfolger zu kaufen. Mein Lodgy wird jemand anders bestimmt noch viele Jahre Freude bereiten – er ist erst 65.000 km gefahren. Hatte ich erwähnt, dass ich nun einen Job angefangen habe, bei dem ich eine ganz schöne Strecke pendeln muss?
Es gibt ein paar Sachen, die mich schon immer am Lodgy nerven:
- Fahrwerk und Bremsen. Okay, der Wagen ist hoch und lang und keine flache Flunder und kein Sportwagen. Aber auf langen Strecken auf der Autobahn mag man einfach nicht mehr als 120 oder 130 fahren, wenn es geradeaus geht, In Kurven und sonstigen Lagen wird es mir schon etwas früher unwohl. Ich habe den kürzestmöglichen Bremsweg bislang nicht austesten müssen, aber ich habe meine Zweifel, dass dieser Wagen besonders schnell zum stehen kommt.
- Der Wendekreis. Ja, es ist kein Fiat 500, aber das Ding hat einen Wendekreis wie ein Frachter.
- Der Geräuschpegel. Ich höre gern und viel Musik, oder unterhalte mich auch gerne bei der Fahrt, und an sich würde ich auch mal per Freisprech telefonieren wollen, aber leise ist dieser Wagen wirklich nicht.
- Der Verbrauch. Okay, ich fahre ja gar nicht so viel, aber knapp 8 l Autogas auf 100 km bei überschaubarer Autobahngeschwindigkeit und dem winzigen Gastank sind auch nicht so der Hit. Vor allem aber finde ich, dass die sehr, sehr überschaubare Motorleistung, mit der ich kaum eine größere Steigung nehmen kann, in keinem Verhältnis zum Verbrauch steht.
- Heizung und Lüftung. Im Winter dauert es lange, bis die Heizung heizt, und das zu wenig. Im Sommer ist und bleibt es darin stickig. Oder man dreht den Ventilator höher auf, aber leider ist es dann noch lauter.
- Die Freisprechanlage. Die ist einfach vollkommen unbrauchbar. Das liegt auch am Geräuschpegel beim fahren, aber die Leute verstehen mich ja nicht mal, wenn der Motor ausgeschaltet ist.
- Es mag wie eine Kleinigkeit klingen, aber es nervt, wenn man häufig ein zweites Mal braucht, um eine Tür zu schließen, weil sie alle mit etwas mehr Schmackes geschlossen werden wollen.
Was davon ist am Jogger besser, was ist schlechter? Was ist gleich geblieben?