Gibt es hier im Forum zuhauf.
Offiziell ist es Wartungsfrei. Wenn du das Auto behalten willst und länger fahren, solltest du über eine getriebeölspülung bei 60k km nachdenken.
Und nein. Es ist nicht verbunden. Beides sind Kreisläufe für sich.
Von offizieller Seite her, also laut DACIA (nicht laut JATCO) ist es wartungsfrei. Das stimmt.
Darüber wurde in diesem Forum schon mehrmals diskutiert.
Dennoch schwillt mir die Halsschlagader immer auf die durchschnittliche Größe einer Salatgurke an, wenn - von wem auch immer - behauptet wird, dass ein CVT - Schubgliederbandgetriebe "wartungsfrei" wäre!
Wo Metall auf Metall läuft, entsteht Verschleiß, wo Verschleiß ist, entsteht Abrieb, wo Abrieb ist, entstehen Schmutzablagerungen und Schmutzablagerungen sorgen im Laufe der Zeit ganz sicher für verstopfte Filter und verunreinigte Getriebeflüssigkeit, welche in weiterer Folge für Fehlfunktionen der Getriebesteuerventile und/oder für Druck- sowie Überhitzungsprobleme sorgen werden, was wiederum zu noch mehr Folgeschäden (z.B. an den Kegelscheiben) führen kann.
Wenn also die offiziellen Schädeln von Dacia dieses CVT als "wartungsfrei" bezeichnen, ist das nichts anderes, als deren vorsätzlicher Wunsch nach Ausfällen (idealerweise am Tag nach dem Ablauf der Garantie).
Dass den Drehmomentwandler betreffend ein separater Öl/Flüssigkeitskreislauf existiert, wusste ich nicht.
Wundert mich aber, da sich ja nur eine Flüssigkeit im Getriebe befindet, welche zudem, soweit ich es verstanden habe, auch nicht an separaten Öffnungen eingefüllt wird.
Was aber sein wird - und das glaube ich irgendwo gelesen zu haben - dass die alte Getriebeflüssigkeit nur durch eine Getriebespülung vollständig aus dem Drehmomentwandler zu bekommen ist.