Dacia Sandero mit Easy-R: Ja oder nein?

Also wer Smart(1. oder 2. Generation)-Automatik kennt, kennt die Dacia-Automatik, da dort bis auf ggf. zusätzliche Gänge beim Dacia gefühlt das Gleiche verbaut zu sein scheint. Umgewöhnung ist das, bis auf das ggf. vorhandene Kupplungsstottern nicht. Möglicherweise hat der Smart allerdings eine etwas andere Motor-Steuerung, so dass man seltener am Berg verhungern kann. (Wie gesagt, passiert mir auch nur in exakt einem Extremszenario. Da dafür aber immer mal wieder.)

Automatik Probefahren ist immer ein MUSS. Ich hatte das Problem, dass es bei mir noch keine Automatik-Fahrzeuge gab. Aber diese Ausrede gilt nicht mehr. Notfalls geht man entweder zu einem anderen Händler (oder droht zumindest indirekt damit, indem man fragt, ob der Händler nicht vielleicht ein Fahrzeug für eine Probefahrt besorgen kann).

Bitte nur beachten, dass eine Automatik die Fahrereigenschaften lernt. Entsprechend gut möglich, dass, falls vorher Oma oder F1-Pilot vorher mit dem Ding gefahren sind und man als nächstes in der Kiste sitzt, nicht sofort mit der Automatik glücklich wird. Plant man allerdings mal 50km Stecke mit 1-2 Pausen ein, sollte das reichen. Wichtig auch: Mit Eco vs. Ohne Eco.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Bezüglich des händischen Schaltens: Ich hab mir angewöhnt, in den Problemmomenten halt manchmal manuell zu schalten bzw. schlicht den "Heimatberg" runter den Gang rauszunehmen. Der Rest geht mit der Automatik relativ gut und die beleuchteten Punkte sind halt alle Mängel, die in allen Extrem-Szenarien vorkommen. Wie Decoybird schon schreibt, kann es gut passieren, dass die Probleme einen gar nicht treffen. Und ja, das ist leider auch Fahrzeug-abhängig. Aber dennoch kann ich nicht genug unterstreichen, wie wichtig es ist, eine Probefahrt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
ich habe meinen Logan Stepway Easy-R Benziner nun satte 3 Tage und habe mittlerweile an die 400km "Testfahrten" im Mühlviertel und im städtischen Stau zum/vom Arbeitsplatz absolviert.
Eine Sache "stört" mich bzw. weiss ich nicht, wie ich damit korrekt umgehen soll:
Auf längeren moderaten Steigungen staltet er oft nicht in den höheren Gang 2->3, 3->4, oder 4->5. Damit er schaltet, müsste man die Geschwindigkeit entweder deutlich erhöhen, was aufgrund Beschränkungen oder Strassenbeschaffung in den gegebenen Fällen nicht möglich ist. Oder - so praktiziere ich es derzeit - ich schalte kurz auf "Manuell", einen Gang rauf und dann gleich wieder auf "D". Ist das die gängige Vorgehensweise?

Auch kommt man mit Easy-R öfters und regelmässig in Drehzahlbereiche, die man während der Einfahrphase eigentlich meiden sollte.

2-3mal bei engen Steigungen hat er sich entschlossen kurz vor dem Abwürgen doch noch von der 2. in die 1. zu schalten.
Heute, beim Zurollen auf eine Kreuzung mit 20-30km/h, hat er beim Wiederbeschleunigen merkbar verzögert reagiert.
Das Einlegen vom Rückwärtsgang sollte zügig erfolgen, sobald man zum Stillstand gekommen ist, da ansonsten S&S zuschlägt.

Das Zuschalten der Klimaanlage, die aktuell ständig mitrennt, merke ich beim neuen Auto gar nicht mehr - im Gegensatz zum vorherigen Sandero, auch TCe90.

Grüsse, Robert.
 
Für die hohen Drehzahlen: Hast Du den ECO-Modus an? Wenn nein, ist das normal. Wenn ja, hängt das oft mit der selbstlernenden Automatik zusammen. Wenn man defensiver fährt, schaltet auch die Gangschaltung eher.

Das mit den Steigungen habe ich auch schon beschrieben. Gibt leider keine Alternative. Hab das gleiche Problem seit 2 Jahren. Hilft nur, das Pedal durchzutreten (oder den ECO-Modus auszumachen).

Das Problem an der Kreuzung habe ich auch schon beschrieben. Das Auto weiß nicht, dass es an eine Kreuzung kommt. Das Fahrzeug versucht, wegen geringer angeforderter Leistung in den 3. Gang zu schalten, wird dann aber überrascht, dass man beschleunigt. Also schaltet es erst fertig in den 3. und dann in den 1. oder 2. Gang. Ergo bleibt man im schlimmsten Fall 3s ohne Antrieb. Muss man sich dran gewöhnen, dass man an der Kreuzung etwas mehr Zeit einplanen muss.

Gleiches gilt für den Rückwärtsgang.

Das mit der Klima wäre tatsächlich mal ein Fortschritt. :/

Regards, Bigfoot29
 
Eco-Mode habe/hatte ich nicht aktiviert. Beim neuen Auto bisher überhaupt noch nicht.

Den Rückwärtsgang habe ich nun "im Griff", d.h. den Zeitpunkt auf R zu schalten bevor durch S&S der Motor ausgeht. Er schalten ja sowieso nicht in den Rückwärtsgang, bevor der Wagen nicht gänzlich stillsteht (vorwärts fahrend).
"3s ohne Antrieb" kann ich so gar nicht sagen, subjektiv ja. Habe gelernt, in solchen Situationen etwas mehr Gas zu geben, damit er schneller zurückschaltet.
Für mich noch etwas ungewohnt das Kriechen z.B. vor einem Kreisverkehr. Vor allem, wenn die Autofahrer vor einem sich nicht schlüssig sind, nun zu fahren oder nicht - da hilft einfach, nur mehr Abstand zu halten.

Zweimal ist mir mittlerweile passiert, dass er beim Kickdown von der 5ten in die 3te geschaltet hat. Mit dem Effekt: hohe Drehzahl und kein Vortrieb/Beschleunigung mehr... mal beobachten, üben oder was auch immer.

Grüsse, Robert.
 
Hi. Probiere es mal mit dem ECO-Modus. Der reduziert zu hohe Drehzahlen sehr deutlich. :)
Und wie gesagt... die Probleme sind dem kleinen Motörchen (0,9l ohne merkbaren Turbo bis ca. 1500 Touren beim Benziner) oder der preiswerten Konstruktion des Getriebes (nur 5/6-Gang, lediglich automatisiertes Schaltgetriebe mit langer Schaltzeit) geschuldet.

Zumindest beim Logan 2 Phase 1 gibt es auch den Trick, den Sweet-Spot auf der Bremse zu finden. Es gibt einen Punkt, bei dem das Fahrzeug noch nicht losrollt aber auch der Motor nicht ausgeht. Wenn ich es an einer Kreuzung eilig habe, nehme ich schon bei zu erwartendem Gelb den Fuß (die Kraft) langsam von der Bremse und der Motor springt an, ohne zu das Kriechen zu starten. Wobei mir beim Schalten (vorwärts/rückwärts) das Auto noch nie per S&S ausgegangen ist.

Was ich aber manchmal sehr bewusst tue - gerade im Sommer wegen der Klimaanlage - ist, S&S schlicht abzustellen. Der Knopf liegt zwar etwas ungünstig neben der Handbremse, aber man gewöhnt sich dran. :D

Regards, Bigfoot29
 
Gbit es bei euch keinen Schalter die S&S Funktion abzuschalten?
Ich kann S&S mit einem Schalter neben der Handbremse ausschalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.136
Beiträge
1.063.577
Mitglieder
73.955
Neuestes Mitglied
Maribo
Zurück