Also wer Smart(1. oder 2. Generation)-Automatik kennt, kennt die Dacia-Automatik, da dort bis auf ggf. zusätzliche Gänge beim Dacia gefühlt das Gleiche verbaut zu sein scheint. Umgewöhnung ist das, bis auf das ggf. vorhandene Kupplungsstottern nicht. Möglicherweise hat der Smart allerdings eine etwas andere Motor-Steuerung, so dass man seltener am Berg verhungern kann. (Wie gesagt, passiert mir auch nur in exakt einem Extremszenario. Da dafür aber immer mal wieder.)
Automatik Probefahren ist immer ein MUSS. Ich hatte das Problem, dass es bei mir noch keine Automatik-Fahrzeuge gab. Aber diese Ausrede gilt nicht mehr. Notfalls geht man entweder zu einem anderen Händler (oder droht zumindest indirekt damit, indem man fragt, ob der Händler nicht vielleicht ein Fahrzeug für eine Probefahrt besorgen kann).
Bitte nur beachten, dass eine Automatik die Fahrereigenschaften lernt. Entsprechend gut möglich, dass, falls vorher Oma oder F1-Pilot vorher mit dem Ding gefahren sind und man als nächstes in der Kiste sitzt, nicht sofort mit der Automatik glücklich wird. Plant man allerdings mal 50km Stecke mit 1-2 Pausen ein, sollte das reichen. Wichtig auch: Mit Eco vs. Ohne Eco.
Regards, Bigfoot29
Nachtrag: Bezüglich des händischen Schaltens: Ich hab mir angewöhnt, in den Problemmomenten halt manchmal manuell zu schalten bzw. schlicht den "Heimatberg" runter den Gang rauszunehmen. Der Rest geht mit der Automatik relativ gut und die beleuchteten Punkte sind halt alle Mängel, die in allen Extrem-Szenarien vorkommen. Wie Decoybird schon schreibt, kann es gut passieren, dass die Probleme einen gar nicht treffen. Und ja, das ist leider auch Fahrzeug-abhängig. Aber dennoch kann ich nicht genug unterstreichen, wie wichtig es ist, eine Probefahrt zu machen.
Automatik Probefahren ist immer ein MUSS. Ich hatte das Problem, dass es bei mir noch keine Automatik-Fahrzeuge gab. Aber diese Ausrede gilt nicht mehr. Notfalls geht man entweder zu einem anderen Händler (oder droht zumindest indirekt damit, indem man fragt, ob der Händler nicht vielleicht ein Fahrzeug für eine Probefahrt besorgen kann).
Bitte nur beachten, dass eine Automatik die Fahrereigenschaften lernt. Entsprechend gut möglich, dass, falls vorher Oma oder F1-Pilot vorher mit dem Ding gefahren sind und man als nächstes in der Kiste sitzt, nicht sofort mit der Automatik glücklich wird. Plant man allerdings mal 50km Stecke mit 1-2 Pausen ein, sollte das reichen. Wichtig auch: Mit Eco vs. Ohne Eco.
Regards, Bigfoot29
Nachtrag: Bezüglich des händischen Schaltens: Ich hab mir angewöhnt, in den Problemmomenten halt manchmal manuell zu schalten bzw. schlicht den "Heimatberg" runter den Gang rauszunehmen. Der Rest geht mit der Automatik relativ gut und die beleuchteten Punkte sind halt alle Mängel, die in allen Extrem-Szenarien vorkommen. Wie Decoybird schon schreibt, kann es gut passieren, dass die Probleme einen gar nicht treffen. Und ja, das ist leider auch Fahrzeug-abhängig. Aber dennoch kann ich nicht genug unterstreichen, wie wichtig es ist, eine Probefahrt zu machen.
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