Dacia Sandero Stepway Baujahr 2015 - angeblich Lenkgetriebe defekt

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toddquinlan

Hallo zusammen,

2015 haben meine Eltern ihren Stepway neu gekauft. Derzeitige Laufleistung ist sage und schreibe 14.841 Kilometer.
Da mein Vater verstorben ist kümmere ich mich um die Instandhaltung, ich hatte den Wagen in einer ATU-Filiale abgegeben um dort die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen, sowie einen Ölwechsel mit Ölfilter und einen Luftfilterwechsel durchführen zu lassen.
Mir ist so ein Klopfen aufgefallen, und er Meister sagte es kommt aus dem Lenkgetriebe.
Zwei Fragen:
- ist ein Lenkgetriebedefekt ein bekanntes Problem beim Sandero?
- was wird ein Austausch des Lenkgetriebes in etwa kosten?

Auf Garantie bzw Kulanz brauche ich wohl nicht hoffen da meine Eltern die Serviceintervalle nicht eingehalten haben.
 
Wird nicht am Lenkgetriebe liegen. Ich tippe auf die Gummilager von den Koppelstangen. Neue Koppelstangen kosten im Satz ca. 20-30 €. Der Austausch ist recht einfach und in kurzer Zeit zu erledigen.
 
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  • #3
ich hatte nachgefragt ob es nicht doch am Gestänge liegt, der KFZ-Meister meinte nein, es läge eindeutig am Getriebe
 
hallo toddquinlan,

am besten von einer zweiten Werkstatt (evtl. sogar von einer Markenwerkstatt) eine zweite Meinung einholen und das am besten unbeeinflußt, d.h. erst mal keinen Pieper von der der ersten Untersuchung.

Weil wir hier haben das Auto ja nicht gesehen, wir können bestenfalls das extrem Wahrscheinliche benennen.
 
ich hatte nachgefragt ob es nicht doch am Gestänge liegt, der KFZ-Meister meinte nein, es läge eindeutig am Getriebe

Eine zweite Diagnose würde ich angehen.

Wenn ich am Fahrwerk irgendetwas bemerke, schaue ich selbst nach. Kann ich die Ursache nicht finden, fahre ich zu einer TÜV/Derkra Prüfstelle. Ich frage da freundlich an " irgendwie habe ich da ein Geräusch in der Lenkachse"
Die Damen und Herren schauen nach, nutzen die Rüttelplatten und sehen sofort, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Bislang wurde ich noch nie weggeschickt oder habe etwas für die Prüfung zahlen müssen.

Vor 4 Wochen habe ich an unseren Fahrzeugen die Räder gewechselt und mir die Bremsanlage angeschaut. Die Gleitbolzen der Schwimmzange gereinigt und mit Teflon behandelt. Die Bremstrommeln abgenommen und den Abrieb entfernt. Anschließend zu einer GTÜ-Prüfstelle gefahren zwecks Bremsentest. Alles suppi. Kaffee kostet nichts. Auch der Bremsentest auf den Rollensprüfstand war kostenlos.
 
Das könnte auch eines der inneren Axialgelenke der Spurstange sein. Hatte ich auch - aber nicht mit dem Kilometerstand. Die Lenkgetriebe sind hier im Forum eher unauffällig.

/edit
Die Gelenke sind direkt an die Enden der Zahnstange des Lenkgetriebes geschraubt, unter dem Dichtungs-Balg.
 
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  • #9
so, ich bin dann wohl noch ein update schuldig. Mein Vater ist letztes Jahr verstorben, Mutter fährt nicht mehr viel mit dem Wagen (haben ihn im September zum ersten Mal in 2021 aufgetankt). Da ich den Wagen jetzt mal zwischendurch bewege ging mir das klappern/klopfen doch ziemlich auf den Senkel, ab zu einem dieser Händler-Konglomerate die drölfzig Marken vertreten, neben Dacia.
Prognose: Spurstange vorne rechts defekt, besser gesagt die beiden Kugelgelenke sind ausgeschlagen.

In den sauren Apfel gebissen, Reparaturauftrag erteilt, und jetzt wird es ätzend...die Reparatur kostete 425,32 Euro, und auf der Rechnung steht der Satz: "Lenkung verliert Öl, sollte zeitnah erneuert werden!"

Auf meine Nachfrage was das denn kosten würde, wurden nur die Teile mit 968 Euro veranschlagt, zuzüglich Arbeitslohn.

Laufleistung zum Zeitpunkt der Reparatur 15.461 KM

Der Wagen hat ein gutes Jahr in der Garage gestanden, nicht ein Tropfen Öl auf dem Boden, ich werde diese Reparatur nicht durchführen lassen, weiss allerdings das ich mit der Marke Dacia abgeschlossen habe, kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Abschliessend: habe den Wagen zur Dekra gebracht, brauchte eine neue Plakette, hat er ohne Mängel bekommen.
Da ich mir die "was ist letzte Preis" Kollegen nicht antun wollte, habe ich den Sandero bei wirkaufendeinAuto eingestellt. Mit 17.081 KM verkauft für 7410 Euro, damit ist das Thema Dacia abgehakt.
 
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Abschliessend: habe den Wagen zur Dekra gebracht, brauchte eine neue Plakette, hat er ohne Mängel bekommen.
Da ich mir die "was ist letzte Preis" Kollegen nicht antun wollte, habe ich den Sandero bei wirkaufendeinAuto eingestellt. Mit 17.081 KM verkauft für 7410 Euro, damit ist das Thema Dacia abgehakt.
Abr was kann der Dacia dafür, wenn dein Händler dir eine Lenkung aufschwatzen wollte, die nicht tropft? Das wird ach bei Merzääääädes oder VWeee so sein ;-)
 
Zwei Fragen:
- ist ein Lenkgetriebedefekt ein bekanntes Problem beim Sandero?

Nein, genau wie bei so ziemlich allen anderen Autos mit ähnlichen aufgebauten Lenkungen nicht... also wahrscheinlich so 85% was hierzulande an PKW rumfährt...

Ursache hängt wahrscheinlich hier mit der oder den defekten Spurstangen zusammen, wahrscheinlich mal Bordstein erwischt. Manschette beschädigt/abgerutscht, Auto nicht gewartet und sieht dann auch keiner, und wenn damit dann gefahren wird, wird rumgewalzt, und wer weiß wie lang schon mit den Spurstangen gefahren.. Spielt dann keine Rolle wieviel KM Auto am Tacho hat, nach wenigen 1000km reichts für nen Schaden.
Egal ob Sandero, Golf, Corolla oder A-Klasse
 
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