Dacia Spring Electric Phase 2 - Meinung und Zoll

Jogger1974

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Fahrzeug
Jogger LPG
Hallo zusammen.
Meine Frau hatte im August 2024 den Spring 2 (2024) bestellt.
Hier meine Fragen dazu:
-Wie gefällt er euch?
— Hat ihn (Normalsterbliche, keine Pressevertreter) schon jemand beim Händler live gesehen?
- Muss ich/ meine Frau die chinesischen Strafzölle trotz bestehendem Kaufvertrag (Fixkaufpreis) mittragen?

Gruss an alle Dacianer aus Mülheim a.d.R.
Carsten
 
Ich habe den Dacia Spring in 2023 selbst gefahren (Firmenfahrzeug) Das war schon ein überarbeites Modell. Noch gibt es keinen Strafzoll für die Fahrzeuge die schon in die EU eingeführt wurden.

Und wenn muss Renault den noch nicht feststehenden Strafzoll zahlen, was die auch machen werden. Allerdings gibt es keinen Rabatt wie vormals von 10.000 € oder vor kurzen von ca. 3.000 €.
 
Interessant. Vor allem weil man ja noch gar nicht weiss ob es nur chinesische Fahrzeuge betrifft oder eben auch in China gebaute Fahrzeuge wie hier von einem europäischen Hersteller.
 
Ich hab vergangene Woche den neuen Spring per Leasing bestellt. Da ist keinerlei Rede von irgendwelchen erhöhten Zöllen.
 
Dacia passt sehr regelmäßig seine Preise an, sobald sich ein Kostenfaktor ergibt.

Daher die Preislisten im Auge haben. Dacia ist es egal wie lange was wo wann geliefert werden wird! Der Bestellpreis ist nur nach EU Regelung 4 Monate fix - mit Bestelldatum beginnt der Fristablauf. Danach könnte Dacia Mehrkosten abwälzen. Zunächst an den vermittelden Händler und der reicht das wieter an den Kunden.

Dacia macht kulant hausintern 6 Monate daraus, also 2 extra. Die Lieferzeiten liegen so bei 3 - 4 Monaten plus Puffer aus Asien. Soweit mein Kenntnisstand aus 2022. Dürfte sich wenig daran geändert haben.

Eine verbindliche Bestellung ist noch kein Kaufvertrag, da hier nur eine sog. einseitige Willenserklärung vorliegt. Die Ware existiert ja noch nicht vor Ort im Laden.

Wer nun Muffe hat es könnte jetzt wegen EU Panik teuerer werden, lässt sich den angestrebten Verk.Preis des Wagens vom Inhaber des AH oder dessen Prokuristen schriftlich bestätigen. Dann ist die Sache eingetütet, egal wann der Wagen dann eintrifft oder sonst was passiert. Damit hat man den Kaufvertrag rechtlich wasserfest geschlossen, der Preis ist jetzt fix taxiert. Die Mehrkosten würde jetzt der Händler tragen.

Nur mal so am Rande. Also entspannt Euch und es wird schon gut gehen, wenn man weiß wie.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, wir hatten den neuen Spring im Mai bestellt und letzte Woche bekommen.
Expression Electric 45, oliv Grün, Techno-Paket, und Ladekabel Schuko/Typ2 (Mode 2, 10 A).
Zusätzlich haben wir noch das Ablagefach unter der Motorhaube dazu besdtellt.
Alleine die verbesserte Rekuperation die man anwählen kann ist schon eine super Verbesserung.
Die Sitze habe jetzt Stoffbezüge statt Kunstleder.
Wir sind auch mit der Leistung (45 PS ) voll zufrieden. Und das obwohl wir im Mittelgebirge leben.

Ich war übrigens bei uns der erste Kunde der dn neuen Spring ausgeliefert bekommen hat....

Gruß Rallebu
 
Stoffsitze gab es im alten Modell auch, zum Glück da mir das Kunstleder auch nicht gefallen hat , stärkere Rekuperation hat der alte auch, sobald man bremst oder die Handbremse ein Klick gezogen wird
 
Genau,es ist auch kein neuer spring, sondern einfach nur ein Facelift, paar andere Blech teile, Lenkrad Etc
 
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Und wenn muss Renault den noch nicht feststehenden Strafzoll zahlen

Natürlich zahlt Renault die Zölle beim Import, diese werden dann aber an den Kunden weitergegeben.
Deshalb sollte man beim bestellen aufpassen, nicht das bei Auslieferung plötzlich ein anderer Preis auf der Rechnung steht und das laut Vertrag Kleingedruckten legitim ist.

Die Zölle sind auch nicht einheitlich sondern ausverhandelt. Aktuellste Zahlen:

  • Tesla: 7,8 %
  • BYD: 17 %
  • Geely: 19,3 %
  • SAIC: 35,3 %
  • Andere kooperierende Hersteller (z.B. Cupra Tavascan, BMW iX3 und ich glaube auch Dacia Spring): 21,3 %
  • Nicht-kooperierende Hersteller: 35,3 %
Das wir in Zeiten leben wo nichts billiger wird sollte aber schon jeder verstanden haben.
Elon Musk hat seine Idee vom 25k E-Auto auch wieder auf Eis gelegt. Geld ist bei den Kunden da und kann mit teuren Autos besser und schneller abgeschöpft werden. Den Rest erledigt die Inflation und die Arbeitslosigkeit.
 
Natürlich zahlt Renault die Zölle beim Import, diese werden dann aber an den Kunden weitergegeben.
Deshalb sollte man beim bestellen aufpassen, nicht das bei Auslieferung plötzlich ein anderer Preis auf der Rechnung steht ...
Ich bin gespannt, ob und wenn ja, wie das sich auf meine Leasingrate auswirkt. Noch sollen es ja 140,- Euro monatlich bei drei Jahren und 7500 km/anno sein. Ob das dann auch noch so stimmt?
 
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