Dacia Spring Software update Fehlgeschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrE

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Hallo Dacianer

Erstmal zu meiner person bin gerade im kauf eines dacia spring.
65 extreme baujahr 22

So Folgendes wollte gerade mein Auto abholen da wurde mir gesagt.
Das beim Software update 91 % der Dacia abgebrochen hat. und nun
brauchen die einen neuen lader Teielnr.: 296057749R.
Auto steht noch beim händler.

auf dieser seite stehen liefertermine
https://handlerparts.de/de/Product/Renault/296057749R.
Aber Preise echt heftig.

Sollte ich denen eine frist setzen ?

Erstmal zu meiner person bin gerade im kauf eines dacia spring.
65 extreme baujahr 22

Du bist nicht im Kauf, Du hast einen Spring gekauft und holst ihn ab. (wolltest)
So Folgendes wollte gerade mein Auto abholen da wurde mir gesagt.
Das beim Software update 91 % der Dacia abgebrochen hat. und nun brauchen die einen neuen lader Teielnr.: 296057749R.
Auto steht noch beim händler.

Das ist Problem des Händlers, wieso kümmert es Dich was so ein Teil kostet ?
auf dieser seite stehen liefertermine
https://handlerparts.de/de/Product/Renault/296057749R.
Aber Preise echt heftig.

s.o.
Sollte ich denen eine frist setzen ?

Kannst gerne machen, die Frage ist: willst du das Auto oder blos dem Händler auf die Nerven gehen ?
Der Übergabetermin verzögert sich halt, ist ja nicht unbedingt die Schuld des Händlers.

LG Rob

• Themenstarter Themenstarter
Das software update hat aber der Händler raufgespielt ( werkstatt ).
ist schon sein problem. du weißt aber das auto wird nicht besser wenn es nur rumsteht und nicht bewegt wird.
ist ja ein fahrzeug kein stehzeug

Ist doch Baujahr 2022. Hat schon ? 3 Jahre rumgestanden ?

Berichte die auf einem Handy geschrieben werden muss schnell gehen.

ja alle die ich für mich gefunden habe sind vorführwagen wo ist das problem und wenn ein händler ( werkstatt ) ein update für ein ladegerät in den sand setzt wo das fahrzeug bei meiner probefahrt sich gut angefühlt hat. und erst vor abholung mir das mitgeteilt.
händler verkaufen autos oder wollen die die autos behalten ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So einen Schmarrn muss man erstmal erfinden.
Das Auto wird schlechter weils beim Händler steht und auf ein Ersatzteil wartet.
Wird der Strom schimmlig oder was schwebt dir da so vor?

rostfinger und alle die hier antworten bleibt bei euren karren seit keine hilfe dumme antworten und über einen lustig machen.
das sind autohäuser händler die machen das nicht zum ersten mal.
ersatzteil versorgung kann sein. nur habe ich mich für das kfz entschieden wegen der ausstattung und dem preis. alles andere interessiert mich nicht. denn das auto ist verkauft. update hin oder her. steht im kaufvertrag drin maximal 8 werktage.
wenn garantiefälle kommen dann ist eine dacia werkstatt in der nähe.

Erstmal wundert es mich, dass ein fehlgeschlagenes Update gleich zum Totalausfall führt und so einen Schaden verursacht, aber wie schon gesagt wurde, dass soll eigentlich nicht dein Problem sein.

und erst vor abholung mir das mitgeteilt.
Er wollte vermutlich vorher noch alles auf den aktuellen Stand bringen, dass ist doch an sich vollkommen legitim und auch kundenfreundlich.
händler verkaufen autos oder wollen die die autos behalten ?
Ich glaube die Frage kannst du dir selber beantworten, nicht? Oder glaubst du ernsthaft der zerschießt ein 5000€ Bauteil (auf seine Kosten) um dir *hahaha* voll eins auszuwischen?

alles andere interessiert mich nicht.
Dann sag dem Händler du nimmst das Auto so, gib ihm das schriftlich (er wird sich freuen!), besorg dir einen Hänger und hol die Karre ab. Viel Spaß damit! Und fahr dich allgemein mal etwas runter Kollege.

Ein Vorführfahrzeug aus 2022 .Keine Ahnung das ist ein Gebrauchtwagen. Ich kenne sehr viele Renault/Dacia Händler. Fast drei Jahre junge Fahrzeuge sind keine Vorführfahrzeuge.

moto4631 ich will auch kein kunde werden kaufe nur ein auto.

olafson ja denn sonst hätte ich schon das kfz. und wenn er das nicht verkaufen will darf er es auch behalten.

wenn er das nicht verkaufen will darf er es auch behalten.
Dann such das Gespräch mit dem Händler ob ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich ist oder ob er ein vergleichbares Fahrzeug hat.... vielleicht kommt er dir auch noch mit dem Preis entgegen... wer weiß? Einfach ganz entspannt und freundlich bleiben. Der wird genauso an einer Lösung interessiert sein wie du. Viel Glück dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.701
Mitglieder
75.005
Neuestes Mitglied
JOK
Zurück