Dacianmag - Hinweis auf Versandkosten Schweiz

DaciaStepway3

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
Hallo Dacianer

Ich wollte nur kurz (zumindest) alle Schweizer davor warnen, bei der Dacianmag.com Bestellungen aufzugeben. Nicht nur sind die Preise dort meiner Meinung viel zu hoch, es werden vor allem auch extrem hohe Versand- und sonstige Kosten verlangt: Für einen Einkaufswert von ca. CHF 130.00 musste ich zusätzlich CHF 30.00 weiterer Gebühren zahlen. Ausserdem ist der Kundenservice dort weder behilflich noch entgegenkommend noch sonstwie nützlich.

Bestellt habe ich vor knapp 2 Wochen einen Schutz für den Kofferraum meines Sanderos. Erhalten habe ich die Ware bis dato noch nicht. Dafür hat sich UPS bei mir gemeldet, ich hätte weitere knapp CHF 35.00 zu zahlen. Da ich nicht verstand, warum ich jetzt soviel an weiteren Gebühren bezahlen muss, habe ich den Support bei Dacianmag angeschrieben. Irgendeine Person dort (war nirgends ein Name ersichtlich, ich hab dann wohl mit dem Computer gesprochen), hat dann gemeint, ich müsse halt die Schweizer Mehrwertsteuer bezahlen. Aha... die beträgt in der Schweiz 7,7 %. Das geht also nicht wirklich auf. Nach einigem hin und her habe ich es aufgegeben. Was ich da genau bezahlen muss, weiss ich also immer noch nicht. Ich frage mich, ob das denen klar ist, dass ich als Kunde garantiert nie mehr etwas bei denen bestellen werde? Selbst wenn ich anderswo das doppelte bezahlen müsste (obwohl... glücklicherweise ist meistens genau das Gegenteil der Fall).

Langer Rede, kurzer Sinn, einmal und nie wieder. Ich habe die CHF 35.00 bezahlt, weil ich meine Zeit sinnvoller nutzen möchte und meine Nerven schonen wollte. Dafür musste ich bloss CHF 35.00 hinblättern...

PS: Ich finde es im Übrigen auch eine Frechheit, dass die Preise auf der Website inkl. Mehrwertsteuer angegeben werden, ich aber sowohl die rumänische (?) als auch die schweizerische Steuer zahlen muss. Es passt aber perfekt ins Bild. In welches Bild darf ich hier leider nicht schreiben...

Also die Versandkosten sich hoch ja. Aber ich kann nur gutes berichten. Habe meine beleuchteten Sandero einstiegsleisten dort gekauft. Keine Probleme und top Ware

• Themenstarter Themenstarter
Super. Dann weiterhin viel Erfolg dort. Ich gehe mal davon aus, dass du keine weiteren Gebühren bei UPS bezahlen musstest?

Es kann ja jeder Tun und Lassen was er will. Aber ich hätte jetzt kein einziges (!) Produkt gefunden, dass dort günstiger oder gleich teuer zu haben ist, wie anderswo. Man muss nur richtig googlen. Aber wie gesagt.. jedem das Seine. :)

Die Schutzabdeckung habe ich dort bestellen (müssen), weil ich sie tatsächlich nirgends anders gefunden habe (oder halt meinen eigenen Rat nicht beherzigt habe und nicht richtig gegoogelt habe. :-)))

Nö musste nix nach zahlen. Warenwert 70 Euro undgefähr mit Versand waren wir bei fast 90. jeder macht seine Erfahrungen. Mit deinen hätte ich da auch nicht mehr bestellt.

dass die Preise auf der Website inkl. Mehrwertsteuer angegeben werden, ich aber sowohl die rumänische (?) als auch die schweizerische Steuer zahlen muss.
In dem Fall ist das Problem, dass die Schweiz nicht EU ist. Zitat von deren Webseite:
Bitte beachten Sie, dass Bestellungen in Länder, die nicht Teil der Europäischen Union sind, bestimmten Einfuhrzöllen, Zöllen und Steuern unterliegen können, die von Ihrem Land zum Zeitpunkt der Lieferung erhoben werden. Diese Einfuhrsteuern sind NICHT in den Preisen und Versandkosten enthalten, die auf DacianMAG-Websites aufgeführt sind
Zu den Preisen steht dort:
Für Länder, die nicht zur EU gehören, werden alle Preise mit 0% Steuern angezeigt, da die Mehrwertsteuer in diesem Fall nicht erhoben wird.
Auch die Versandpreise sollten vor Abschluss der Bestellung bekannt sein:
Eine Schätzung der Versandkosten kann in der Checkout-Seite vor dem Abschluss der Bestellung angezeigt werden.

Hallo Dacianer
Ich wollte nur kurz (zumindest) alle Schweizer davor warnen, bei der Dacianmag.com Bestellungen aufzugeben.
Das würde ich mal (im Sinne des Fornbetreibers) umformulieren.

Dafür hat sich UPS bei mir gemeldet, ich hätte weitere knapp CHF 35.00 zu zahlen. Da ich nicht verstand, warum ich jetzt soviel an weiteren Gebühren bezahlen muss, habe ich den Support bei Dacianmag angeschrieben. Irgendeine Person dort (war nirgends ein Name ersichtlich, ich hab dann wohl mit dem Computer gesprochen), hat dann gemeint, ich müsse halt die Schweizer Mehrwertsteuer bezahlen. Aha... die beträgt in der Schweiz 7,7 %. Das geht also nicht wirklich auf. Nach einigem hin und her habe ich es aufgegeben. Was ich da genau bezahlen muss, weiss ich also immer noch nicht. Ich frage mich, ob das denen klar ist, dass ich als Kunde garantiert nie mehr etwas bei denen bestellen werde?
Tschuldigung, aber was kann denn Daciamag dafür, dass Du scheinbar das erste Mal im Ausland bestellst?
UPS übernimmt die Verzollung für Dich, da fallen (neben der Schweizer Steuer) noch Gebühren und Provisionen an. Und bei Kunden wie Dir, sind sie bestimmt froh, wenn Du kein weiteres mal bestellst.

Es passt aber perfekt ins Bild.
Welches? Das von Käufern, die nicht richtig lesen, völlig unbedarft an eine Sache herangehen und sich dann laut krakelend beschweren?

• Themenstarter Themenstarter
Also gut.
Mein Problem ist, dass ich nicht stundenlang die AGB und Versandkostenangaben eines Anbieters lesen will und kann. Im Übrigen haben das viele andere Shops im Griff mit der Mehrwertsteuer und den zusätzlichen, weiteren Gebühren, namentlich Amazon, oder geografisch näher die LZP.de. Diese schaffen es tatsächlich den Endbetrag auszuweisen und - mehr noch - sie ziehen sogar die (deutsche) Mehrwertsteuer ab und belasten nur die schweizerische. Ich muss mir also nicht mühsam zusammenrechnen, was ich am Schluss wohl zu bezahlen habe.
Weiter.
Nö, nicht meine "Schuld", wenn ich halt so blauäugig durchs Leben gehe und irgendwo ein Minimum an Anstand und Respekt von meinen Geschäftspartner erwarte.
Nö, warum was umformulieren? Ich bin's leid, immer am kürzeren Hebel zu sitzen und alles brav runterzuschlucken. Meine "Waffe" ist die ehrliche aber ungeschönte Information.
Nö, wer lesen kann.. (etc.). Handygoelzi hat doch geschrieben, dass er keine zusätzlichen Gebühren zahlen musste, ich schon. Weshalb? Wenn es die Dacianmag nicht weiss, dann vielleicht du, "The_Nerd", ja?...
Nö, ob du unbedarft bist oder nicht, weiss ich nicht. Ich bin es auf jeden Fall keineswegs. Ich erwarte ein Minimum an Kompetenz und Kundenorientierung von einer Unternehmung. Und ich schreib ganz bewusst nicht Kundenfreundlichkeit, die habe ich bereits beim ersten Mail-Kontakt nicht erhalten. Aber das darf man in der heutigen Zeit auch nicht mehr erwarten. Wenigstens zu wissen, wer mir schreibt, dürfte aber nicht zuviel verlangt sein, oder? Mir zu erklären, was da genau für zusätzliche Kosten entstanden sind, ist auch nicht zuviel verlangt, oder? Und wann das überhaupt stattfindet und wann nicht, ist ja auch nichts Willkürliches, oder?

So, und jetzt darf jeder noch heute eine kleine Bestellung bei Dacianmag abgeben, so dass alle zufrieden und glücklich sind. Ich nicht, ich schau jetzt Fussball.

Naja,

blauäugig ist die Denkweise schon. Gerade, wenn man in CH lebt und meint im Ausland einkaufen zu müssen.
Die Shopsysteme größerer Anbieter laufen automatisiert. Da wird nicht gesondert gefiltert, sonder bei zu vielen Beschwerden aus einem Land, das Empfängerland grundsätzlich gesperrt. So einfach geht Geld verdienen, ohne sich rumzuärgern. Die brauchen doch nicht die paar tausend Bestellungen aus CH. Geht denen völlig am Poppes vorbei.

Ich würde nicht meckern. Günstiger, als in CH ist die Ware doch in jedem Fall.

Ich selbst habe mir den Shop auch schon vorher angeschaut.
Für mich ein NoGo, alleine schon weil mir wichtige Angaben, wie ein Impressum fehlen und ich ganz sicher keine Mailadresse nach Rumänien übermittle.

Also gut.
Mein Problem ist, dass ich nicht stundenlang die AGB und Versandkostenangaben eines Anbieters lesen will und kann.
Auf der Website steht doch ganz klar:

Zölle und Steuern

Bitte beachten Sie, dass Bestellungen in Länder, die nicht Teil der Europäischen Union sind, bestimmten Einfuhrzöllen, Zöllen und Steuern unterliegen können, die von Ihrem Land zum Zeitpunkt der Lieferung erhoben werden. Diese Einfuhrsteuern sind NICHT in den Preisen und Versandkosten enthalten, die auf DacianMAG-Websites aufgeführt sind.

Kenn das Problem mit den Steuern und Zöllen ähnlich. Aber wenn man es weis ist das auch kein Problem. Wir bestellen zum Beispiel Unterwäsche in Australien. Da kommt in Deutschland dann auch die Einfuhrumsatzsteuer drauf. Jedoch gibt es da einen Freibetrag von knapp 30€ Warenwert. Sonst wird es teuer weil die Deutsche Post auch die Einfuhrumsatzsteuer gegen Gebühr auslegt. Also wird öfter in kleineren Mengen bestellt.

so ähnlich wird es auch in der Schweiz sein.

Ähm... Deutschland...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sendungen vom und ins Ausland müssen bei uns angemeldet werden. Im Post- und Kurierverkehr übernimmt der Transporteur, z.B. DHL, UPS, oder die Post, diese sogenannte Zollanmeldung. Gestützt auf dieser Anmeldung berechnet die zuständige Zollbehörde den Zoll und die Mehrwertsteuer. Für die Verzollungsarbeiten verlangen die Transportunternehmen eine Entschädigung für ihre Dienstleistung nach Aufwand. Die dem Staat zu entrichtenden Abgaben und die Kosten der Transportunternehmen werden dem Empfänger zusammen in Rechnung gestellt.

Rückerstattung der ausländischen Mehrwertsteuer an Private
Wir können Ihnen die ausländische MWST nicht zurückerstatten.
Wenn Sie im Ausland gekaufte Waren persönlich in die Schweiz bringen, haben Sie häufig die Möglichkeit, sich die ausländische MWST durch den ausländischen Verkäufer oder ein Tax-Refund-Unternehmen erstatten zu lassen. Diese Serviceunternehmen haben nichts mit dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit zu tun; sie arbeiten insbesondere nicht in unserem Auftrag.
Für die Rückerstattung bestehen je nach Staat unterschiedliche Voraussetzungen. Allenfalls füllt der Verkäufer ein Rückerstattungsformular aus, auf dem die ausländische Zollbehörde den Export in die Schweiz bestätigt.
Weitere Informationen zur Rückerstattung der ausländischen MWST können wir Ihnen nicht geben. Allenfalls erteilt Ihnen die entsprechende Zollbehörde Auskünfte. Die ausländischen Zollbehörden finden Sie unter folgendem Link der Weltzollorganisation.
Die schweizerische MWST ist auch zu bezahlen, wenn die ausländische MWST nicht zurückerstattet wird. Im Bereich der Mehrwertsteuern gibt es kein Doppelbesteuerungsabkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb sollte man vorher genau nachfragen bei wem und wo man bestellt. Ist manchmal umständlich, schützt aber vor Geldverlust. Als wir noch in A gewohnt haben, haben meine schweizer Kollegen immer über mich aus der EU bestellt und dann bei mir abgeholt. Ich im Gegenzug habe alles in D anliefern lassen und so auch etliches an Geld gespart, da der dtsch." Alpenzuschlag" dadurch wegfiel. Ist der Vorteil vom Vierländereck am Bodensee. Selbst bei amazon ist Vorsicht geboten. amazon Händler liefern teilweise aus China und da ist dann Zoll und eine Servicepauschale für den Paketdienst zu entrichten.
Das ist aber seit langem alles bekannt.

Gruss
Steffen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Mitglieder
73.542
Neuestes Mitglied
Jürgen Otto
Zurück