"darf während der Fahrt nicht benutzt werden"

Scharlatan

Neumitglied
Fahrzeug
Duster III
Baujahr
2024
Hallo liebe Dacia-Gemeinde,

Kurz zu mir, ich bin Max, komme aus dem Berliner Raum und bin seit 3 Monaten Besitzer eines Duster III (Expression).

Ich habe die letzten 2h damit verbracht, herrauszufinden wie ich meinen Fehler korrigieren kann, jedoch habe ich bis jetzt noch keinen Ansatz gefunden.

Erstmal zu meinem Fehler.
Wie schon erwähnt habe ich einen Dacia III Expression (Großes Display ohne Navi).
Ich habe auf das Multimediagerät Navi-App sowie Spotify installiert.
Soweit so gut, funktioniert auch ---- sofern ich stehe oder die Handbremse anziehe
Sobald das Fahrzeug sich bewegt, erscheint die Meldung "App darf während der fahrt nicht benutzt werden."

Nun meine Frage, gibt es ein verstecktes Menü, wo man dies ausstellen kann, oder muss ich das Teil ausbauen und schauen welches Kabel von der Handbremse kommt um dieses dann auf Dauerplus, bzw. Masse zu klemmen?

Das wird nichts bringen, weil sobald du dich bewegst kommt das. Ich benutze das Media nicht, weil Garmin kostenlos aktualisiert werden kann. Aber auch da kommt die Meldung "Gerät während der Fahrt nicht benutzen". Offensichtlich will man damit verhindern, dass man statt aufmerksam zufahren auf der Kiste herum operiert. Kann es sein, dass man damit sicherer unterwegs ist? Grüßle

• Themenstarter Themenstarter
Sofern ich die Handbremse anziehe, verschwindet die Meldung und die Apps funktionieren.
Aber ich kann ja nun schlecht permanet mit angezogener Handbremse fahren.

Wenn ich mein Handy mit dem Infotaiment verbinde und stehe ist alles OK. Sowie ich fahre bekomme ich die gleiche Meldung. Ich fahre ein Skoda Enyaq. Ausgenommen davon ist die Freisprechanlage welche über Lenkradtasten funktioniert. Kommt ein Anruf, wird automatisch das Radio stumm geschaltet. Das Fahrzeugnavi bleibt weiter aktiv.

Hallo Max,

ich habe einen Sandero aus dem Jahr 2021 und nutze Apps wie Spotify usw. über das verbundene Handy, in meinem Fall ein Android-Handy.
Die Apps werden über Android-Auto auf dem Display meines Sandero dargestellt, somit sind alle Apps die ich auf dem Autodisplay nutze, nicht im Auto, sondern auf dem Handy installiert.
Wenn Spotify bei mir schimpft, dass ich nichts einstellen soll/kann, mache ich das einfach am Handy. (habe ja eine super werksseitige Handyhalterung)

Grüße Tim

Das ist doch alles gut. Handynutzung während der Fahrt gefällt der Rennleitung nicht und knöpft dir dafür auch Euros ab, wenn sie es sehen. Und weil das so ist, wirst du darauf aufmerksam gemacht, bzw. ist nicht möglich. Hat mit der Handyhalterung nichts zu tun.

Hi Tim.

Android-Auto ist das nächste Problem bei mir.
Sofern es sich mit dem Handy verbindet ist das Internet weg, da sich die Geräte falschherum verbinden.
Anstatt das Media Display sich in den Hotspot des Handys einloggt, loggt sich das Handy in den Hotspot des Media Display ein und somit auch keine Internetverbindung mehr.

Das ist doch alles gut. Handynutzung während der Fahrt gefällt der Rennleitung nicht und knöpft dir dafür auch Euros ab, wenn sie es sehen. Und weil das so ist, wirst du darauf aufmerksam gemacht, bzw. ist nicht möglich. Hat mit der Handyhalterung nichts zu tun.
Das mit einem Handy in einer Handyhalterung sehen ich etwas anders, aber - bitte - bitte - ich wollte hier keine Diskussion zur Handynutzung lostreten, das hat wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun.

Viele Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi Tim.

Android-Auto ist das nächste Problem bei mir.
Sofern es sich mit dem Handy verbindet ist das Internet weg, da sich die Geräte falschherum verbinden.
Anstatt das Media Display sich in den Hotspot des Handys einloggt, loggt sich das Handy in den Hotspot des Media Display ein und somit auch keine Internetverbindung mehr.
Bei meinem Baujahr gab es leider nur die Verbindung übers Kabel, hast Du mal versucht das Handy über ein USB-Kabel zu verbinden?

Ich glaube hier handelt es sich um ein Missverständis. Das Problem liegt nicht am Handy, sondern am Media Display.

IMG_20250225_235809.webp
Wenn ich stehe (z.B. an einer roten Ampel) oder die Handbremse angezogen habe, funktioniert alles bestens.

Wenn ich jedoch fahre (ohne angezogene Handbremse) bekomme ich folgende Meldung.
IMG_20250225_235848.webp

Sobald ich wieder stehe oder die Handbremse leicht anziehe, funktioniert wieder alles.

Das gleiche Spiel hab ich mit Spotify, fahre ich - ist die Musik aus
bleib ich stehen oder zieh die Handbremse an - läuft die Musik

EDIT // Android-Auto via Kabel funktioniert bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist übel und soll sicher nicht so sein. Bei mir ist Spotify grundsätzlich nutzbar, nur einige Funktionen in der App werden nicht zugelassen.

Schade, da kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.617
Mitglieder
74.856
Neuestes Mitglied
Scharlatan
Zurück