Darum ist der Duster so preiswert

Du weißt aber schon, dass ein 1,6er Saugbenziner unterhalb der Drehzahl, ab der ein Turbo anfängt, zu drücken, mehr Drehmoment hat...?

Sprich: zwischen 1000 und 1800 U/min zieht der 1,6er 16V etwas besser, als der 1,2er TCE - darüber zieht der Turbo gnadenlos davon.

Davon hab ich in der Praxis aber nichts bemerkt. (unser Lodgy tce vs. unserem Duster sce).
Der Lodgy tce mit 115PS startet bei 1000U/min mit ca. 110Nm, und hat bei 1800U/min so um die 180Nm. Der sce hat sein max. Drehmoment von 156Nm bei 4000U/min. D.h. mit mehr druecken als der Turbo ist da nicht viel....
 
Klar, Welten sind da unten, um 100o rpm eh nicht zu erwarten, aber ich hatte schon das Gefühl, dass der SCE ab Standgas etwas souveräner anzieht - aber spätestens bei 1800 rpm ist der TCE vorbei, zumal der SCE zwischen 2500 und 3500 rpm in ein spürbares Loch fällt.
Darüber geht er dann wieder ganz gut, bei 4000 hat er einen richtigen zweiten Frühling bis 6000.
 
Ok


Ok, von mir aus. Aber dann ist es kein echter Vergleich. Wenn beim Duster 21.000 Euro aufgerufen werden (und diese Summe hat bawi24 genannt), dann ist es eben nun mal Vollausstattung. Korrekterweise hätte man zum Kadjar das passende Duster-Gegenmodell konfigurieren müssen und dann den ermittelten Preis nennen sollen.......meine Meinung. Alles gut, ich bin nicht streitsüchtig :lol:

Warum auch streiten? :prost:
Vielleicht ist mein Text auch falsch formuliert. Im Falle des 21000€ Duster ist das schon klar.
Aber es geht ja um "Darum ist der Duster so preiswert".
Ich wollte nur ausdrücken, dass wenn einem eine "Normalausstattung" reicht, der Preis tatsächlich kaum mit anderen SUV-Modellen vergleichbar ist.
Ich habe gerade eine aktuelle Preisliste:
Access (Basismodell) 11290€
Essential 12300€
Comfort 13500€
und Prestige 15950€

Die Grundlage ist ohne Sonderausstattung und mit der "einfachsten" Motorisierung (Sce 115).
Kommt natürlich noch Überführung und Zulassung dazu, aber das hat man bei anderen ja auch.
Und bei den ersten drei genannten ist es schon schwer eine entsprechende Alternative zu finden.
Klar ist aber auch, dass der Unterschied dann bei Zusatzausstattungen erheblich schrumpft bzw. nicht mehr da ist.
Ein echter Vergleich ist es wie du geschrieben hast sicher nicht, da andere Hersteller für mehr Geld auch mehr bieten können.
 
Den Renault Kadjar gibt es als Schnäppchen vereinzelt in der Life-Version für 15.000 Euro als EU-Fahrzeug, ansonsten ganz regulär bei APL und überall, wenn man etwas googelt, für 16.600 €.
Bessere Innenverarbeitung, mehr PS, bereits in der "Grundausstattung" schon sehr gut bestückt, was sich Dacia erst einmal bezahlen lässt. Und man hat einen ordentlichen Motor drin und kein gepimptes "Schnauferl".
Nachteil: Der Kadjar hat serienmäßig so gut wie keinen UB-Schutz, muß man also nochmals Eigenarbeit einbringen. So attraktiv ist der Duster preislich nicht mehr.....
Wenn sich die Verhältnisse Duster zu Kadjar nicht ändern, wird nach meinem Lodgy der Nächste der Renault.
Habe gerade mal den Kadjar konfiguriert...wenn ich Allrad möchte (und ich möchte das), dann muss ich einen Diesel mit der Bose Ausstattung nehmen, den als Benziner gibt es keinen Allrad. Dann komme ich auf 35440 Euro ohne Überführung. Klar kannst beim Händler dann noch Handeln, aber ich vermute, unter 30.000 Euro kommt man nicht. Und das ist mir viel zu viel.
Und ich möchte auch kein Importfahrzeug, den ich möchte jederzeit zum AH gehen können, und nicht hören "da haben wir in zwei Wochen einen Termin für sie". Außerdem wollen die kleinen AH (und ich habe meinen Duster bei einem kleinen AH bestellt) auch Leben. Ich bin immer noch der Meinung, bei Dacia bekommt man viel Auto für das Geld. Wer mehr Geld zur Verfügung hat, kann sich ja gerne was anderes kaufen:D
 
Du hast recht Bawi,
ich habe für weniger als die Hälfte dessen was du beim Kadjar konfiguriert hast ein schönes Auto bekommen.
Das da weniger wertig aussehende Materialien verbaut sind, oder technische Detaills nicht auf modernstem Stand sind, war mir dabei bewusst.
Ob andere jetzt "besser" oder "moderner", oder "hochwertiger" sind ist mir dabei egal.
 
Du hast recht Bawi,
ich habe für weniger als die Hälfte dessen was du beim Kadjar konfiguriert hast ein schönes Auto bekommen.
Das da weniger wertig aussehende Materialien verbaut sind, oder technische Detaills nicht auf modernstem Stand sind, war mir dabei bewusst.
Ob andere jetzt "besser" oder "moderner", oder "hochwertiger" sind ist mir dabei egal.
So sehe ich das auch....mir reicht die Ausstattung vollkommen....brauche keinen elektrischen Firlefanz wie Spurhalteassistent und was weiß ich noch. Und ich möchte mein Auto noch selber Lenken, Gas geben und Bremsen. Wo mehr drin ist, kann auch mehr kaputt gehen:D
 
wenn ich Allrad möchte (und ich möchte das), dann muss ich einen Diesel mit der Bose Ausstattung nehmen, den als Benziner gibt es keinen Allrad.

Genau. In dem "4x4 Neupreis <20000€"-Segment bewegt sich der Lada Taiga, Suzuki Jimmy, Suzuki SX4, Fiat Panda und der Duster. Ein weiterer fällt mir da gerade nich ein. Im Gegensatz zum 4x2-Segement hat der Duster da kaum Konkurrenz.
Im 4x2-Segement hat er viel mehr Konkurrenz. Aber ihn dort zu attraktiveren, dürfte nicht in Renaults Interesse liegen. Wer will kann ja mal bei mobile.de alle Qashqai oder Kadjar oder Captur suchen und nur mit dem Filter Allradantrieb "spielen". Den 4x2-Markt Bedienen die vornehmlich mit den Eigenmarken. Konkurrenz aus dem eigenen Hause ist unerwünscht. Da kommen dann so Sachen wie das nicht deaktivierbare ESP beim Duster 4x2 rum, um den Abstand zu Qq, Kadjar etc. kaufmännisch zu Vergrößern.

Bei einem Dacia muss man sich immer einem bewusst werden. Die Marke wird nicht jedem Kundenwunsch gerecht. Aber je nach den eigenen Wünschen kann der Dacia ein echter P/L-Kracher sein - oder auch nicht. So isset numa...
 
Für mich ist es ein wenig befremdlich, wenn ich lesen muss, was denn nun am Duster nicht so toll ist oder sogar nervt. Man darf doch davon ausgehen, dass man sich mit dem Duster vor einem Kauf umfänglich beschäftigt hat. Wie hier schon geschrieben wurde, bekommt man für relativ wenig Geld viel SUV. Auch mit der Aussage, dass es der Preis des Preiwerten ist, kann ich nichts anfangen, weil es viel zu negativ klingt. Zu dieser Erkenntnis müsste man ja kommen, wenn man mehr Erwartungen an den Duster hatte, als dieses Modell zu diesem Preis letztlich erfüllen kann. Wer sich vor der Kaufentscheidung aber gut und umfangreich informiert hat, wird wissen was er für einen SUV für das Geld bekommt und kann gar nicht enttäuscht werden. Derjenige wird auch nicht nach Mängeln suchen, sondern seinen zuverlässlichen und robusten Duster zu schätzen wissen und vielleicht auch ein wenig lieben. Ich bin sicher, manche negativen Aussagen werden bestimmt nicht von den Besitzern kommen, die sich ganz bewusst den Duster ausgewählt haben. Bewusst, weil man mit dieser Kaufentscheidung auch eine Philosophie vertritt. Mich jedenfalls kann der Duster nicht enttäuschen oder nerven. Ganz im Gegenteil, ich liebe ihn so wie er ist. Manchmal ist weniger mehr. Und wer viel Blinkblink und Spielerei braucht, der kauft sich eben für das gleiche Geld eine gebrauchte Premiummarke mit 100.000km auf dem Tacho
 
Bewusst, weil man mit dieser Kaufentscheidung auch eine Philosophie vertritt. Mich jedenfalls kann der Duster nicht enttäuschen oder nerven. Ganz im Gegenteil, ich liebe ihn so wie er ist. Manchmal ist weniger mehr. Und wer viel Blinkblink und Spielerei braucht, der kauft sich eben für das gleiche Geld eine gebrauchte Premiummarke mit 100.000km auf dem Tacho
@Dusty für diese Sätze hättest du eigentlich von jeden 10 Danke verdient. Alleine für das Wort Philosophie verdientest du schon mein Danke. Besser hätte man es nicht beschreiben können.
Im Jahre 2010/2011 würde ich so manches "Gejammer" ja noch verstehen, weil da noch nicht soviel bekannt war, aber wir schreiben das Jahr 2018. Dies sind die Abenteuer....ups falsches Thema:rolleyes:
Und da sollte man schon im Vorfeld mitbekommen haben, auf was man sich bei einem Dacia einlässt.
Wenn es doch so ein schlechtes "Billigauto" ist, dann frage ich mich, warum in meiner Stadt, gute 5% aller Fahrzeuge, alles Dacia sind, von Logan, Sandero, über Lodgy, Dokker und Duster (die Fettgedruckten deutlich in der Mehrheit sind)
Habe gerade den Anteil (Stand 2014) von Berlin gelesen, da waren es 2,8%.
Und ein schönen Satz der von Dacia (Pressesprecher) stammt: Autofahrer sind nicht mehr bereit, für Funktionen, die sie nicht wollen oder gar fürchten, zu bezahlen. Dacia bietet diese schlichten, zuverlässigen Autos ohne Schnickschnack an, die sparsam in Kauf und Unterhalt sind.
 
@theduke
du beschämst mich :wub:
Ich wohne sehr ländlich und am Rande einer Stadt mit 17.000 Einwohnern. Und ich habe manchmal das Gefühl, dass es immer mehr Duster werden. Würden alle grüßen wenn man sich begegnet, bekäm ich manchmal den Arm nicht mehr runter:whistle:
Aber Spaß beiseite, bei meinem Renault/Dacia-Händler war bei der Vorstellung des Duster II die Hölle los. Der Chef sagte mir, dass er so etwas noch nicht erlebt hat und das ohne Werbung seinerseits. Irgendwas scheint wohl Renault/Dacia richtig zu machen und deren Pressesprecher hat es auf den Punkt gebracht.
Im übrigen finde ich den Dacia-Werbespruch genial: Dacia Duster ist das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol (mehr) brauchen.

Vielleicht noch eine kleine Anekdote zu dem bei vielen noch vorhandenen Vorurteilen.
Ich war bei einem Discounter einkaufen.......ja auch das tue ich und stehe dazu;)
Als ich zu meinem Duster kam, parkte neben mir ein Jeep Renegade. Während ich den Einkauf im Kofferraum verstaute kam dessen Besitzer ebenfalls zu seinem SUV. Als ich die Heckklappe zuschlug (ich hatte die Nummernschildbefestigung noch nicht überarbeitet), schepperte es wie immer hörbar. Der Jeepfahrer schaute grinsend zu mir und sagte:"ui scheppert ja nicht schlecht......naja Dacia ne." Meine Antwort auch mit einem Grinsen:"Ja stimmt, aber dafür sieht meiner besser aus.....naja Jeep ne."
Sein Gesicht hätte ich fotografieren sollen :dance:

Viele Grüße
Dusty
 
@Dusty Autsch mein Bauch tut gerade vor lachen weh und Blase drückt. Lol lustige kleine Story.
Gefühlt mehr Duster. Ja und Nein. Kommt immer darauf an, welche Marke man selber gerade fährt. Hatten wir unseren Ford Scorpio, wow, da fahren ja viele rum. Laguna wow soviele gibt es? Dann der Duster meines Bruders, 2011 sah ich kaum welche. Dann unser Stepway, wo bei Edeka gefühlte 20 Stck standen,und nun die Duster Welle. Da passt sogar der Song von Juli.
Das ist der perfekte Duster
Das ist der perfekte Tag
Lass' dich einfach von ihn fahren
Denk' am besten gar nicht nach:dance:

Sich gegenseitig grüßen?! Leider kennen das PKW Fahrer nicht mehr.
Biker kennen das, und als ich früher den Renault AE Laster fuhr, gab es das noch. Schade das sowas wir Dacianer nicht machen.
Ich mag keine Jeeps und Co, denn dies sehen fast alle gleich aus.
Was ich des öfteren aber feststelle, sind die Augen die manch andere Fahrer einen immer noch zuwerfen, obwohl der Duster ja kein seltenes Auto mehr ist.
Ebenso das Augenmerk von unserem direkten Nachbarn. Er und seine Frau kauften sich 2014 die Mercedes C Klasse (gebraucht) und ich hatte den Duster meines Bruders gefahren (wegen seiner Krankheit) und Klausi wollte sich als Nachbar den Duster ansehen, den er selber gerne hätte. 2017 stand dann unser eigener Duster vor der Türe, und Nachbar untersuchte unseren PKW nun richtig und war begeistert.
Und was tat er vor 4 Wochen? Er besuchte ein großes Autohaus, welches den neuen Duster vorstellte, ohne mich zu fragen, und das auch noch als Mercedes Fan. Ich weiß jetzt schon, was die beiden sich in 2-3 Jahren zulegen werden. Entweder den Dokker oder den Duster, denn er war von beiden Fahrzeugen begeistert. :clap:
 
Und ein klein wenig spielt ja ggf. auch der Wertverlust eine Rolle.
Wir haben seinerzeit geschwankt zwischen Dokker und Kangoo, das ist 3 Jahre her.
Der Preis war in etwa gleich, weil der Kangoo zu Null% Finanzierung angeboten wurde.
Die subjektive Qualität war beim Kangoo aber deutlich besser.
Nun will ich den Kangoo abgeben und bekomme nach 3 Jahren noch 9500 Euro, was einer Differenz von gut 7000 Euro entspricht.
Für ein 3 Jahre altes Auto. Gehts noch?
Also man ist ja manchmal bekloppt und eigentlich hätte ich den Kangoo behalten müssen, aus rein wirtschaftlicher Sicht.
Aber einmal noch den Duster 2 in Komplett ( fast) und gut. Der wird gefahren solange es geht.
Mein Freund hat seinerzeit einen Logan gekauft (günstigste Version ohne Servo ohne alles) für unter 9000 Euro und seine Frau hat ihn nach 8 Jahren geschrottet. Er hat noch 3000 Euro von der Versicherung als Restwert bekommen.
Wertverlust. Noch Fragen? :-)
 
Mein Freund hat seinerzeit einen Logan gekauft (günstigste Version ohne Servo ohne alles) für unter 9000 Euro und seine Frau hat ihn nach 8 Jahren geschrottet. Er hat noch 3000 Euro von der Versicherung als Restwert bekommen.Wertverlust.
@Fränky Dazu meine realen Beispiele.
Duster Ez.08.2011 Neupreis ca 16.500.-€, und Dez. 2014 noch 8.500.-€
Stepway Ez.08 2011 NP. 8500.-€. Dez. 2014 noch 4200.-€ / Totalschaden 09 2017 ZW. 4250.-€ und RW 250.-€
Duster den wir 09 2017 gebraucht kauften kostete vom Händler 10.500.-€, ist 30 Monate jung, 24.000km. Ich denke das spricht Bände.

Nein das mit dem Stepway ist kein Zahlendreher oder Tipfehler.
 
Seit November 2017 habe ich nun einen Duster 2x4 mit 125 PS. Neben den schon zahlreichen positiver Bemerkungen, hier auch Dinge, die mich echt nerven, wohl aber dem günstigen Kaufpreis geschuldet werden müssen:
- der Motor: Drehfreude ist ein Fremdwort. Nur dank des Turbos kommt das Motörchen (1,2 l) im Bereich zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen überhaupt in die Gänge. Darunter und darüber wirds träge. Versucht nicht, bei 1.500 Touren im 2. Gang zu beschleunigen, da passiert nix.
- Verbrauch: ich habe in den vergangenen 3,5 Monaten ca 4.000 km gefahren und dabei den Durchschnittsverbrauch nicht unter 8 Liter/100 km bekommen und das bei Einhaltung der Schaltempfehlungen. Das ist einfach nicht akzeptabel.
- LED Display: Warum in aller Welt soll es nicht möglich sein, auf einer Displaystufe die Uhrzeit, Ges-km, Tages-km und die Aussentemparatur anzuzeigen. Die ständige Rumdrückerei ist nervend und beeinträchtigt die Konzentration auf den Verkehr.




Komischer Ausgangspost.

Deshalb habe ich mich am Anfang damit beschäftigt, was ich für den Preis wohl bekommen werde und ich war positiv überrascht und erfreue mich immer noch an meinem DUSTER :wub:.
8 Liter für so`ne Schrankwand auf Rädern halte ich für mehr als vertretbar. Zudem habe ich mich, wie bereits erwähnt, vor dem Kauf mit der Sache beschäftigt und deshalb auch wieder ein LPG Fahrzeug genommen.
Mein Focus kam auch schon bei niedrigeren Drehzahlen. Na und? Ausprobieren und umstellen muß man sich bei jedem Fahrzeug. Jetzt drehe ich bei Bedarf eben mal bis ans Limit, dann geht auch was.

^_^
 
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