Dash Cam verbaut :-)

@LoganCruiser Danke.

----------

Weiß nicht ob die 0803 der "Bringer" ist, wenn ich mir das so durchlese.

Man muß halt einem Kompromiß eingehen, weil man dann wieder einmal ein Teil mit Saugnapf mehr oder weniger störend an der Frontscheibe kleben hat.

Beim MCV meiner Frau habe ich mich deswegen für diese entschieden, die jetzt schon knapp 3 Jahre ohne Auffälligkeiten in Betrieb ist.

Als netten Gag betrachte ich das kleine drehbare Objektiv, das man (sollte es einmal nötig sein) schnell in Richtung Heckscheibe drehen kann.

Ca. 10 Sekunden nach Motorstart schaltet der Monitor ab - und die Cam wird zum unscheinbaren Panoramaspiegel.

Auf Grund des Montagestandortes wird sie auch nahezu unsichtbar durch ein knapp 10cm langes Kabel von der mittigen Innenleuchte mit Strom versorgt.

Dadurch schaltet sie auch automatisch bei Fahrtbeginn und Fahrtende an und ab.

Von außen ist das kleine Kabel absolut nicht zu sehen, weil in diesem Bereich die Frontscheibe die schwarze Punktrasterung gegen Sonnenblendung hat.

tolles Teil - aber leider kommen die Bilder meiner Rückfahrkamera schon im Rückspiegel an - ob da auch noch die Bilder der Dashcam eingeblendet werden könnten? ... oder ein zweiter Rückspiegel muss her ;)

Das ist dann natürlich eine Zwickmühle.

Ich hatte es insofern einfacher, als daß ich vor 5 Jahren den Monitor der RFK in eine Dachkonsole, zusammen mit einem Navi eingebaut hatte und somit die DC im Rückspiegel verwenden konnte.

Jetzt nur mal zur allgemeinen Info:
Die Fa. INTAX ist spezialisiert auf den Taxiumbau und hat für verschiedene Fahrzeuge paßgenaue nackte Dachkonsolen für den Einbau von Taxametern.

Diese Dachkonsole habe ich im MCV eingebaut und es gibt sie auch speziell für den Duster.

Guck einfach mal hier rein, evtl. ergibt sich aus so etwas eine Idee.

Man muß halt einem Kompromiß eingehen, weil man dann wieder einmal ein Teil mit Saugnapf mehr oder weniger störend an der Frontscheibe kleben hat.

Beim MCV meiner Frau habe ich mich deswegen für diese entschieden, die jetzt schon knapp 3 Jahre ohne Auffälligkeiten in Betrieb ist.

Als netten Gag betrachte ich das kleine drehbare Objektiv, das man (sollte es einmal nötig sein) schnell in Richtung Heckscheibe drehen kann.

Ca. 10 Sekunden nach Motorstart schaltet der Monitor ab - und die Cam wird zum unscheinbaren Panoramaspiegel.

Auf Grund des Montagestandortes wird sie auch nahezu unsichtbar durch ein knapp 10cm langes Kabel von der mittigen Innenleuchte mit Strom versorgt.

Dadurch schaltet sie auch automatisch bei Fahrtbeginn und Fahrtende an und ab.

Von außen ist das kleine Kabel absolut nicht zu sehen, weil in diesem Bereich die Frontscheibe die schwarze Punktrasterung gegen Sonnenblendung hat.

Habe die gleiche (aufgrund deiner Empfehlung)
Auch seit 3 Jahren zuverlässig. Zu erwähnen ist noch die Freisprecheinrichtung die mit allen unseren Handys klar kommt. Habe nach Monaten herausbekommen was die gelegentlichen 4 kurzen Warntöne bedeuten: Handy hat kein Netz.
Ist im Handbuch nicht beschrieben, selbst der Importeur wußte es nicht.
Ist aber sehr hilfreich.

Gruß
Karl

Habe die gleiche (aufgrund deiner Empfehlung)
Auch seit 3 Jahren zuverlässig. Zu erwähnen ist noch die Freisprecheinrichtung die mit allen unseren Handys klar kommt. Habe nach Monaten herausbekommen was die gelegentlichen 4 kurzen Warntöne bedeuten: Handy hat kein Netz.
Ist im Handbuch nicht beschrieben, selbst der Importeur wußte es nicht.
Ist aber sehr hilfreich.

Gruß
Karl

ein Problem dürfte sein, dass sich die Camera nur in eine Richtung (waagrecht)verstellen lässt und man aufgrund der unter dem Spiegel angeordneten Bedienelemente am Originalspiegel nicht mehr richtig an den Abblendverstellhebel kommt.

ein Problem dürfte sein, dass sich die Camera nur in eine Richtung (waagrecht)verstellen lässt und man aufgrund der unter dem Spiegel angeordneten Bedienelemente am Originalspiegel nicht mehr richtig an den Abblendverstellhebel kommt.

Man sieht ihn zwar nicht mehr, kommt aber gut heran. Abblenden kein Problem.

Gruß
Karl

Ich habe ein ähnliches System, von Aiptek (GS372 + GPS-Empfänger).
Da der Spiegel von Haus aus deutlich dunkler ist und bei meinem Auto die Scheiben noch zusätzlich getönt sind, brauche ich die Abblendlichtfunktion eh nicht.

Ich bin mit dem Teil (habe das Teil seit zwei Wochen) bisher sehr zu frieden.
Bei mir läuft die Kamera "nur" mit HD-Auflösung (720dpi), aber dafür mit 60 Bilder pro Sekunde.

Kann hier jemand ein Kameramodell empfehlen, bei dem die Kamera mit einem Kabel mit der Aufzeichnungs-/Displayeinheit verbunden ist? Ich würde den Einbau gerne möglichst unauffällig bewerkstelligen und nicht einen Kasten an die Windschutzscheibe kleben.

Das ist zwar ein Hammerpreis,

...doch hält sie das was sie verspricht?
Ich war bei Dashcam Testberichte, Fotos, Videos und Neuigkeiten und hab mir damals die eingebaut:
Im Test: iTracker GS6000-A7 mit 64GB Unterstützung! - dashcamtest.de

Nicht gerade günstig zu gegegeben, doch ich bin damit zu frieden. Die Entwicklung geht weiter und jeden Tag wird ein neuer Ochs durchs Dorf getrieben.
Mich hatte vor allem die 64 GB Speicherkarte beeindrukt. 10 Stunden Fahrstrecke!

Doch ich möchte sie auf keinen Fall mehr missen! Meine Stromversorgung über einen USB-Lader im Zigarettenanzünder war mal zusammen gebrochen. ich fühlte mich wie nackig beim Auto fahren. Im Frühling kommt sie neben den Innenspiegel und damit sie auf dem Pickelglas hält kommt da ein kleines Stück Steinschlagschutzfolie unter.
In meiner ersten Datsche hatte ich das schon mal, doch die haben sie mir ja vor über einem Jahr geschrottet. Den Unfall hab ich noch hier auf dem Rechner als Video.

Mal was zum nachlesen:
http://www.deutscher-verkehrsgerichtstag.de/images/empfehlungen_pdf/empfehlungen_54_vgt.pdf Arbeitskreis IV

Gruß Frank aus Mecklenburg.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.322
Mitglieder
74.303
Neuestes Mitglied
pirateroad
Zurück