Datenkrake Auto?

Der Handel mit digitalen Daten sind das Gold des 21. Jdts für die Kaufleute und Geldverleiher. Weil 93 % der Kunden unterschreiben Alles ohne es zu lesen oder werden sogar mittlerweile dazu genötigt!
Nebenbei nun auch noch die beste Verkehrserziehungsmöglichkeit die die Obrigkeit je hatte. Und nicht mehr anonyme Bewegungsprofile sind für Ermittler etwas spannendes.
Die DSGV ist nur das Feigenblatt, um den 93 % Kunden eine Scheinsicherheit vorzugaukeln. Per Unterschrift hebst Du die DSGV im Vertrag wieder auf, damit Du das Produkt benutzen, oder den Service in Anspruch nehmen kannst. Die Lobbyverbände, die Konzernjuristen und deren Politikerzoo sind ja nicht doof. :D

Zuletzt bearbeitet:
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. So sollte man es handhaben und so mache ich es auch seit Jahren.
Heutzutags ein Unding ich weiss. Dadurch bin ich ein Oldie.

Vergesst nicht, das wir keine Teslas und Konsorten fahren tun. Wenigstens bis jetzt. Darum ist bei uns diese Datensammlerei durch das Fahrzeug ziemlich begrenzt.

Will man es den Datensammlern erschweren, müsste man folgendes tun:
1. Nur noch Bargeld.
2. Handy nach Gebrauch, Akku raus.
3. Internet Streichen.
4. Alle elektronische Helferleins im Müll und auf die Papiervariante wechseln.
5. Kundenkärtchen, ab in die Tonne.

Oder einfach gesagt, zurück zu/in den guten 80`.

@pippo9
Die Welt ist nicht schwarz/weiss. Mann muss nicht retour in die 80er, um die Datensammelwut und Datensicherheit massiv einzugrenzen. Die wichtigsten Punkte wie ich es handhabe:
- Ich fahre Dacia und nicht Tesla oder VW
- Standortfreigaben im Smartphone für alle Apps ausser für Wetter-, Navi-, Wander- und Notruf-Apps gesperrt
- Ich habe keine Accounts in sozialen Medien
- Mehrere Mail-Accounts bei verschiedenen Providern, der "Haupt-Account" ist nur wenigen Vertrauenspersonen bekannt
- Keine Kundenkarten
- Bezahlung oft noch mit Bargeld
- Austausch vertraulicher Daten bei Smartphone und PC nur über verschlüsselte Kanäle und/oder VPN
- Cookie- und Werbebannersperre im Heimnetzwerk
- Verwendung dynamischer MAC-Adressen
- Vertrauliche Daten auf der Cloud verschlüsselt

Trotz deiner Abschattung gelingt es deine ach so sicheren persönlichen Daten habhaft zu werden.

1. Du wohnst in der Schweiz
2. Der Kanton ist auch bekannt
3. Du hast ein Fahrzeug

Diese 3 Punkte reichen den Schnüfflern. Und du merkst es nicht.

Ich war erstaunt nachdem das Datenleck bei dem VW-Konzern aufgedeckt wurde.
Ja ich fahre einen Skoda. Jetzt weis jeder Hins und Kuns wo mein Fahrzeug sich befindet, verhandelt mit der Mafia, zieht dahin um wo er sich verstecken kann. Kohle genug hat er ja durch Verhandlung genug.

Wer glaubt, daß es Einbrecher auf Daciafahrer abgesehen haben...wer an solche Daten kommt schaut lieber wo sich der Porsche gerade befindet. :lol: ;)

Schon in Zeiten in denen es nur Kreditkarten gab konnte anhand vom Einkaufsverhalten auf intimste Informationen geschlossen werden.

Und nur weil ich an meinem Handy in den Einstellungen alles passend und möglichst "sicher" einstelle, wer sagt denn, daß das auch tatsächlich umgesetzt wird und nicht dennoch alle Daten übermittelt werden?

Mehr Bauchgrummeln habe ich eher vor dem was KI noch alles anstellen kann. Beim Thema Daten ist in meinen Augen nichts mehr zu retten.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.279
Mitglieder
74.226
Neuestes Mitglied
WoDi
Zurück