Dauerplus, Zündungsplus und Antizündungsplus

jovanni

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo Freunde,

ich will im MCV im Kofferraum ein Dauerplus abgreifen, um so eine Kühlbox zu betreiben. Wo finde ich da das richtige Kabel?
Ich hab eine AHK. An dieser Steckdose muss es doch sowas geben!?
Wie/wo komme ich auf den Strecker, an den die AHK-Steckdose angeschlossen ist?

Für einen Marder-Schocker brauche ich ein Anti-Zündungs-Plus irgendwo im Motorraum (der Hochspannungsgenerator soll nur arbeiten, wenn der Schlüssel abgezogen ist). Gibt es so einen Anschluss oder muss ich mir den über eine Transistor-Schaltung selber machen?

Und, obwohl ich die Hoffnung fast schon aufgegeben habe: Gibt es eine Möglichkeit, diese dämliche "Licht-immer-an"-Schaltung zu überlisten? Ich wünsche mir so sehr, dass meine Scheinwerfer ausgehen, wenn ich den Schlüssel abziehe. Denn meistens brauche ich gar kein Licht, wenn ich nicht im Auto sitze!¿?!
Wenn mir hier niemand helfen kann, würde ich mich freuen, wenn mich jemand trösten könnte. Denn ich drohe zu zerbrechen an der Frage, was einen Auto-Elektrik-Entwickler dazu bewegen kann, eine derart schwachsinnige Schaltung zu machen. Wer braucht schon Full-Power-Beleuchtung, wenn er nicht im Auto sitzt?

Gruß,

jovanni

Gruß,

jovanni
 
Zu 1:
Du hast eine Vorbereitung für eine Alarmanlage. Es ist eine weiße Leitung, die mit dem Code 7501 geführt wird. Das müßte die Strippe an der UCH sein, die mit Klebeband umwickelt unbenutzt am Kabelbaum hängt.Vielleicht liefert die das von Dir benötigte Potential. (Keine Schlüssel gesteckt und Auto mittels ZV verriegelt) Probier das doch mal aus.

Zu 2:
Das Abblendlicht wird direkt am Kombischalter geschaltet, ohne Relais. Also kannst Du auf elektronischem Wgee nichts überlisten. Die Spannung kommt von Sicherung F02 (60A) aus dem Motorraum. Du könntest es an der Stelle so umstricken, dass die Sicherung über Zündungsplus versorgt wird. Aber ich weiss ad hoc nicht, was da noch hinter der Sicherung hängt Bei 60A sicherlich das ein oder andere. Alternativ könntest Du ein Relais in den Sicherungskasten Innennraum einschleifen. F09 und F10 (je 10A) gehören zu den beiden Scheinwerfern. Ein Relais, dessen Spule über Zündungsplus anzieht, dürfte dort den von Dir gewünschten Effekt erzielen.
 
Hallo vomito!

Kannst du mir bitte verraten wo dieser Kabelbaum mit der weißen Leitung, Code 7501, verläuft.
Wäre auch für mich sehr interessant um eine Kühlbox im Kofferraum zu betreiben. Suche schon länger nach ner Lösung und hab halt leider auch keine AHK.

Gruß Erich
 
7501 ist dieses unbenutzte Kabel, was vermutlich für die Diebstahlwarnanlage, die es für den südamerikanischen Markt als Option gibt, verwendet wird.
 
Also wenn du eine nachgerüstete Anhängerkupplung mit Top-Tronic E-Satz hast, muß an dem Relais auch Dauerplus oder zumindest Zündungsplus anliegen. Das Teil wird in der Regel hinten links hinter Kofferraumverkleidung eingebaut. Hört man beim Blinken deutlich im Kofferraum klickern.
und für den Marderschocker brauchst du ein Relais mit Wechslerschaltung. Einfach den Schaltkontakt an die Zündung und den Arbeitsstrom auf den Kontakt der arbeitet wenn kein Strom anliegt. Irgendwas mit Klemme 86, 87,88 oder so, ist schon länger her das ich mich damit befasst hab.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Marderschocker :
Damit mein Marderschreck nicht dauern aktiv ist ( wärend der Fahrt wird mir wohl auch ohne das dieses Teil aktiviert ist kein Marder in den Motorraum krabbeln - soooo langsam fahre ich auch wieder nicht :D), bzw. das Auto in der Garage steht, habe ich mir ein Kabel direkt von Batterieplus zur Konsole gelegt. Hier dann einen der Blindkappen für zusätzliche Schalter ( weis nicht wie ichs anders sagen soll ) herausgeclipst, ein Loch rein gebohrt, und einen Kippschalter montiert. Dieser Kippschalter ist mit einer LED versehen die leuchtet wenn Schalter " Durchgang " hat ( also Strom durchschaltet ). Kabel wieder vom Stecker in den Motorraum geführt und Marderschreck angeschlossen. So kann ich einfach den Marderschreck aktivieren/ deaktivieren wie ich es brauche. Hatte auch erst an die Variante mit einem Relais gedacht, aber dann hätte der Schreck auch in der Garage malocht - vollkommen umsonst, denn dort liegt nur ein Handfeger der Schläuchen und Kabeln nichts tut :lol:

Greetz : Uwe
 
das relais im kofferraum für die ahk müßte eigentlich dauerplus haben, weil sonst, glaube ich, die warnblinker ohne schlüssel (geschaltenes plus) nicht funktioniert. ergo müßte es dauerplus am relais sein, aber soweit ich mich bei meinen einbau errinnere, ist die mit 5 amp. abgesichert (0,5mm² oder max. 0,75mm² draht) und bei den wenigsten 13poligen ahk-dosen ist das dauerplus verlegt, ausser es wurde ausdrücklich in auftrag gegeben.
 
...... bei den wenigsten 13poligen ahk-dosen ist das dauerplus verlegt, ausser es wurde ausdrücklich in auftrag gegeben.

Pin 9 ist Standard und wird von jedem seriösen Einbaubetrieb belegt.

Allenfalls Pin 10 als Ladeleitung für die Bordbatterie ist optional.
Gerne wird Pin 10 aber auch als geschaltete Stromversorgung für den Kühlschrank verwendet, um zu vermeiden, daß bei Belegung über Pin 9, der Kühlschrank die Batterie des Zugfahrzeuges leerschluckt.

Anhängersteckdose Belegung

Nur bei 7er Steckern die kaum mehr verbaut werden, ist Dauerplus auf ausdrücklichen Kundenwunsch.
Denn dort entfällt dann dafür die Nebelschlußleuchte auf Pin 54g. Entweder / oder.
 
Allenfalls Pin 10 als Ladeleitung für die Bordbatterie ist optional.
Gerne wird Pin 10 aber auch als geschaltete Stromversorgung für den Kühlschrank verwendet, um zu vermeiden, daß bei Belegung über Pin 9, der Kühlschrank die Batterie des Zugfahrzeuges leerschluckt.

vor einer woche erst meinem nachbarn passiert...nachts aus DK wiedergekommen und vorwärts auf die einfahrt mit 2000 kg Wohndose am XC90 und den stecker nich abgezogen....nächsten morgen war die batterie vom VOLVO platt....und einen solchen zug schiebt man nich aus der einfahrt....zum glück stand unterm carport dere T4 direkt neben dem VOLVO und konnt so starthilfe geben ;)
 
vor einer woche erst meinem nachbarn passiert...nachts aus DK wiedergekommen und vorwärts auf die einfahrt mit 2000 kg Wohndose am XC90 und den stecker nich abgezogen....nächsten morgen war die batterie vom VOLVO platt....und einen solchen zug schiebt man nich aus der einfahrt....zum glück stand unterm carport dere T4 direkt neben dem VOLVO und konnt so starthilfe geben ;)

:D
Genau aus dem Grund fahre ich grundsätzlich nur noch mit Gas (nit das Auto, sondern der Dosenkühlschrank) und verzichtete auf Pin 10.

Angenehmer Nebeneffekt:
Durch den höheren Wirkungsgrad im Gasbetrieb, in Verbindung mit der guten Wärmeabfuhr über die Lüftungsgitter durch den Fahrtwind, kühlt der Kühli selbst bei 40° Außentemperatur wie Sau.
 
@helmut2

??? Anhängersteckdose Belegung ???

da steht doch standartmäßig 1-8 ab 9 extra kabelbaum

ich weiß, daß die meisten 13poligen dosen kein dauerplus haben, auch die leute hier im forum
 
@helmut2

??? Anhängersteckdose Belegung ???

da steht doch standartmäßig 1-8 ab 9 extra kabelbaum

ich weiß, daß die meisten 13poligen dosen kein dauerplus haben, auch die leute hier im forum

Hi,
weil die mitgelieferten Kabelbäume die Leitungen für Pin 9+10 nicht haben.

Pin 9 wird aber von Werkstätten i.d.R. automatisch mitversorgt, muß man dazu doch nur die Spannung von der Bordbatterie abgreifen und eine fliegende 10A-Sicherung dazwischenklemmen.

Wenn man natürlich in der Werkstatt versehentlich die Bemerkung fallen läßt ..... "für meinen Lastenanhänger", dann sparen die Freunde sich die Arbeit. :D

Wenn man aber sagt: "für meinen WW", dann klemmen die eine 13er wie die Weltmeister, mit Nebelschlußleuchtenrelais, Dauerstrom und Rückfahrscheinwerfern.
Nur die 10er Schaltleitung für den Kühli ist Aufpreis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück