Moin zusammen an die Dacianer Runde,
mein Diesel Duster verblüfft mich mit einem kuriosen Batterie / Start Problem:
Erst mal, der Wagen spring grundsätzlich immer tiptop an, egal ob kalt oder warm. Ist die Version mit der blöden StartStop Automatik, die Batterie ist original Dacia, älter als 3 Jahre, aber reisst auch bei -10 Grad den Diesel noch prima an.
AAABER, das Problem: ich habe jetzt das zweite mal Starthilfe gebraucht, nachdem ich nur 300 m entfernt bei meinem Nachbarn gehalten habe auf ein kurzes Gespräch. , Motor und Zündung aus. Wollte nach 10 Minuten weiterfahren, -> Motor hat sich mühsam noch 2, 3 mal gedreht, dann war die Batterie völlig weg, dass der RAdio Code fällig war.
Dieser Effekt ist jetzt schon 2x genauso aufgetreten. Kann es sein, dass das Glühkerzenrelais oder ein anderer deutlicher Verbraucher nachläuft trotz Zündung aus?
Ich kapiere das nicht, mit einer üblichen schlappen Batterie hat das für mich nix zu tun,
Nach Starthilfe , 10 minuten fahren ist die Welt wieder in ordnung, Wagen springt weiterhin auch bei kalten Temperaturen und nach einer Woche Standzeit einwandfrei an früh... ???
Kann sich da jemand einen Reim darauf machen? Ich kapiere das einfach nicht.
Gruss
Hasso
mein Diesel Duster verblüfft mich mit einem kuriosen Batterie / Start Problem:
Erst mal, der Wagen spring grundsätzlich immer tiptop an, egal ob kalt oder warm. Ist die Version mit der blöden StartStop Automatik, die Batterie ist original Dacia, älter als 3 Jahre, aber reisst auch bei -10 Grad den Diesel noch prima an.
AAABER, das Problem: ich habe jetzt das zweite mal Starthilfe gebraucht, nachdem ich nur 300 m entfernt bei meinem Nachbarn gehalten habe auf ein kurzes Gespräch. , Motor und Zündung aus. Wollte nach 10 Minuten weiterfahren, -> Motor hat sich mühsam noch 2, 3 mal gedreht, dann war die Batterie völlig weg, dass der RAdio Code fällig war.
Dieser Effekt ist jetzt schon 2x genauso aufgetreten. Kann es sein, dass das Glühkerzenrelais oder ein anderer deutlicher Verbraucher nachläuft trotz Zündung aus?
Ich kapiere das nicht, mit einer üblichen schlappen Batterie hat das für mich nix zu tun,
Nach Starthilfe , 10 minuten fahren ist die Welt wieder in ordnung, Wagen springt weiterhin auch bei kalten Temperaturen und nach einer Woche Standzeit einwandfrei an früh... ???
Kann sich da jemand einen Reim darauf machen? Ich kapiere das einfach nicht.
Gruss
Hasso