Mahlzeit zusammen! Ich habe es jetzt erfolgreich hinbekommen, ddt4all
nativ auf dem MacBook (MacOS Mojave 10.14.2) zum Laufen zu bringen. Eine wirklich exakte und reproduzierbare Installationsanleitung werde ich hier nicht schreiben können, da eine ganze Reihe von Bibliotheken bei mir schon installiert war (ich entwickele relativ viel auf dem Mac). Hier aber mal die (offenbar) wichtigsten Schritte:
- Download der Linux-Version von ddt4all bei den freundlichen Russen in einen beliebigen Ordner
- Xcode aus dem AppStore installieren
- die Treiber für das benutzte ELM (o. ä.) Dongle installieren
Weiter gehts im Terminal. Hier bitte in das Verzeichnis wechseln, in dem ddt4all liegt.
Bash:
cd {Verzeichnisname}
xcode-select --install
Die Installation der X-Code-Command-Line-Tools kann etwas dauern. Als nächstes holen wir uns Homebrew - der Paketmanager macht alles etwas einfacher:
Bash:
/usr/bin/ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)"
Jetzt brauchen wir Python 2.7 und den Python-Paketmanager "pip", denn ddt4all läuft nicht mit der bereits installierten Version 3:
Bash:
brew install python@2
brew install pip
brew install pip2
Die Basics sind jetzt auf dem System, es folgen die Abhängigkeiten für ddt4all. An vielen Stellen stolperten User (einschließlich mir selbst) über die Abhängigkeit von Qt4. Mit den folgenden Schritten hat es dann aber abschließend funktioniert. Es handelt sich um die "Holzhammer-Methodik": nicht jeder Schritt ist erforderlich und nicht jeder Schritt wird auf jedem System funktionieren. Am Ende sollte aber alles (irgendwie...) installiert sein.
Bash:
brew tap cartr/qt4
brew tap-pin cartr/qt4
brew install qt
brew install pyside
brew install pyside
python ddt4all.py
pip install PyQt4
pip install PyQt
pip install PyQt5
brew install pyqt4
brew install pyqt5
An verschiedenen Stellen laufen recht große Downloads und es wird aus den Quellen kompiliert. Das kann dauern - Kaffee bereitstellen! Dann ist es an der Zeit zu testen, ob ddt4all startet:
Wenn es an dieser Stelle nicht funktioniert, bin ich raus (wie gesagt: ein Gutteil aller Bibliotheken war bei mir schon seit Jahren auf dem System). Eine mögliche Fehlermeldung zu RGB-Farbschemata kann getrost ignoriert werden.
Wer ddt4all nicht ständig aus dem Terminal heraus starten möchte, muss noch etwas Feinarbeit leisten. Im ddt4all-Verzeichnis wird eine Datei mit dem Namen "start.sh" und folgendem Inhalt erstellt:
Bash:
#!/bin/bash
cd {VERZEICHNISNAME}
/usr/local/bin/pythonw ddt4all.py
Mit
machen wir die Datei ausführbar. Danach starten wir das MacOS-Programm "Automator", erstellen ein neues Dokument vom Typ "Programm" und ziehen uns den Eintrag "Shell-Script ausführen" in den Arbeitsablauf rechts. Dort wählen wir als Shell "/bin/bash" aus und tragen in das Befehlsfeld den vollständigen Pfad zu unserer "start.sh"-Datei ein. Das fertige Programm exportieren wir in den "Programme"-Ordner von MacOS. Fertig!
Ich hoffe, dass dieser Weg auch bei anderen Usern funktioniert - garantieren kann ich für nichts. Bei mir läuft ddt4all nun fehlerfrei und stabil, ohne dass ich irgendwelche VMs oder Emulatoren bräuchte.