defekte Schlauchschellen

  • Ersteller Ersteller Egbert
  • Erstellt am Erstellt am
E

Egbert

Hallo Gemeinde,

ich hab ja sonst keinen, bei dem ich mich ausheulen kann...
Habe bei meinem gebraucht gekauftem 1,4er MCV/LPG ( KME ) nach inzwischen stolzen 115 000 km ( Bj. 10/2007 ) festgestellt, das sich eine Schlauchschelle nach der anderen verabschiedet. Keine Ahnung woran das liegt; werde wohl demnächst sämtliche Schellen vorsichthalber austauschen.
Hat jemand ähnliche Probleme?

LG aus Kettwig
 
Hallo,

ja, kommt vor. War hier im Forum ab und an drüber zu lesen. Handelt es sich bei deiner KME um Klemm- oder Schraubschellen?
 
Hallo Egbert

Könntest du das mal konkretisieren ?
Was für Schlauchschellen meinst du ?
Nur die von der Gasanlage, oder Schellen von den Kühlwasserschläuchen ...

Greetz : Uwe
 
Hi Egbert,

das ist normal, denn Schlauchschellen im Fahrzeugbereich sind grundsätzlich mindere Qualität, die in der Industrie niemals Anwendung finden würden.

Entweder rutscht die Schnecke beim aufdrehen aus der Halterung, oder (meist der Fall) das Mickimausgewinde an der Schelle selbst, wird von der Schraube verdrückt und dann vermahlen.

Daß abreißen eines solchen Schlauchbinders ist dann wenigstens noch der einfachste Fehler, weil man gleich weiß was Sache ist.

Es gibt eigentlich nur einen einzigen Anbieter am Markt, der dauerhafte Schlauchbinder anbietet, die auch beliebig oft zu öffnen / schließen sind, die nicht rosten, die eine hochgezogene Flanke besitzen (schneidet den Schlauch nicht durch) und bei denen es Dir eher die Haut von der Handfläche zieht, wenn Du versuchst, mit dem Steckschlüssel das Gewinde abzureißen.


schlauchschelle aba edelstahl

Meß Deine Schläuche aus (Außendurchmesser) und wähle einen Schlauchbinder, bei dem Dein Schlauchmaß etwa in der Mitte des Spannbereiches vom Schlauchbinder liegt.

Für einen 50er Schlauch also einen 40-58mm (Beispiel).
Selbst nach Jahren schraubst Du einen ABA noch butterweich auf!

Dürften auch bei Dir bei regionalen Firmen für Industriebedarf erhältlich sein.

Laß Dich vom Link und den dortigen Größen nicht täuschen, denn es gibt 20 oder 30 verschiedene Größen von ABA, die alles abdecken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

ja, kommt vor. War hier im Forum ab und an drüber zu lesen. Handelt es sich bei deiner KME um Klemm- oder Schraubschellen?

Hallo Trailchchaser,

es handelt sich dabei um Klemmschellen, wovon ich bis jetzt drei Stück getauscht habe.
Bin absoluter Laie in Punkto Auto, aber es fließt eindeutig Kühlwasser durch die betroffenen Schläuche, da ich bis jetzt schon ca. 2-3 Liter nachgefüllt habe und ich gehe daher vom Kühlwasserkreisalauf aus.

Gruß aus Kettwig

Hallo Egbert

Könntest du das mal konkretisieren ?
Was für Schlauchschellen meinst du ?
Nur die von der Gasanlage, oder Schellen von den Kühlwasserschläuchen ...

Greetz : Uwe

Hallo Urmeli,

schau dir bitte die Antwort auf Trailchasers Frage an, o.k.?

LG aus Kettwig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Klemmschellen weg gerostet und könntest du Fotos davon hier einstellen?
 
[...] und ich gehe daher vom Kühlwasserkreisalauf aus.
Also die Klemmschellen klemmen nicht mehr richtig? Bei deinem mittlerweile fünf Jahre alten Wagen könnte ich mir auch Ermüdung in den Schläuchen selbst schon vorstellen. Da reicht ein nadelgroßes Löchlein ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
naja schlaeuche geben nach gummi haertet auf etc. als gruende warum ein wasserverlust auftreten kann.

bei einer kme mit silver verdampfer kann auch der verdampfer selbst die ursache sein oder wie bei mir die schlauchanschlussstuecke vom verdampfer die undicht waren.

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also die Klemmschellen klemmen nicht mehr richtig?

Richtig, sie klemmen einfach nicht mehr, kein Rost etc. einfach keine Klemmfunktion, aber bei näherer Betrachtung ist das auch schlechte Qualität und vernünftige Schlauchschellen aus dem Baumarkt tun`s wunderbar.
 
naja schlaeuche geben nach gummi haertet auf etc. als gruende warum ein wasserverlust auftreten kann.

bei einer kme mit silver verdampfer kann auch der verdampfer selbst die ursache sein oder wie bei mir die schlauchanschlussstuecke vom verdampfer die undicht waren.

wolf


ich glaube ich habe das gleiche prob (bin ich eigentlich der meinung) der umrüster meint aber "da wäre nix".

Aber ich sehe doch das ich wasser verlust habe und wenn ich fahre, den wagen dann ausmache und ca 5min später wieder an, dann dampft er vorn unter der Motorhaube raus. Dort sitzt auch der Verdampfer von meiner KME

aber ich kann nich genau lokalisieren von wo es genau kommt.

Kann man da nicht einfach mal eben diesen "Kühlerdicht" reinkippen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.430
Beiträge
1.046.282
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück