"Demnächst Motorschaden" - zu Ende fahren oder gibt es eine andere Lösung?

Die Steuerketten haben doch Kettenspanner aus Kunststoff.. Nicht das nur der "durch" ist..
 
Kettenspanner ausbauen und tauschen wird gleich zeitaufwändig sein - dann kann man gleich die Kette auch mittauschen.
2000 € von der Freien Werkstätte würde ich machen. Wobei das für Teile und vermutlich einen Tag Arbeit natürlich auch ein stolzer Preis ist.
 
Najq,es kommt auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs an.

Ist der gut stellt sich halt die Frage welche Alternativen bekäme man für 2000-3000 Euro. :think:

Wirklich Dolles bekommt man dafür ja auch nicht.;)
 
Frag mal in Polen an. Von Berlin aus eine vertretbare Strecke und dort kostet so eine Reparatur nur einen Bruchteil dessen was deutsche Werkstätten dafür verlangen.

Wir hatten damals einen Motorschaden am Audi A4 2.0 TFSI 220 PS. Der Motor (MKB BUL) ist zum einen in D schwer zu bekommen und zum anderen Sauteuer. In Polen hab ich knappe 1.600,-€ bezahlt. 130.000km runter und in sehr gutem Zustand. Einbau haben wir in der Halle selbst gemacht. Vielleicht gibt es bei dir eine Selbstschrauberwerkstatt?
 
"Reparatur lohnt sich nicht (3500+ EUR), da das Fahrzeug auch einen Karosserieschaden hat und sich weitere Wartungs-/Reparaturkosten angesammelt haben (2.000+)"

Mehr Details?
 
All das hätte man womöglich verhindern können, wenn man das Fahrzeug ein bisschen besser gepflegt und den nötigen Unterhalt gestaffelt erledigt hätte
Das Fahrzeug wurde bis 110.000 km scheckheftgepflegt, zuletzt noch TÜV im Januar, seit dem Kettengeräusch keine Wartung mehr. Ich sollte mal die Werkstattrechnungen zusammenzählen, würde mir aber gern den Herzinfarkt ersparen.

Karosserieschaden wurde nicht repariert da selbstverschuldet bei Teilkasko und es heutzutage anscheinend keine Werkstätten mehr gibt, die einen rein optisch Mangel ausbeulen. Stattdessen will jeder gleich Türe und Seitenteile tauschen und tausende Euro abgreifen.

Aktuelle Strategie ist verkaufen.
 
Wenn der so runtergerockt ist, dann Export wohl angesagt. Wird er halt woanders repariert.

Ich persönlich hätte Kette und Wartung was nicht selbst geht in Polen machen lassen.
80€ Ausbeulwerkzeugkit und Blechschaden was selber geht behoben und Rest dann auch in Polen.

Neuanschaffung kostet auch 5-7k locker.
 
Ich habe mich kürzlich informiert wie viel die Reparatur eines Hagelschadens beim Fahrzeug meiner Frau kostet. Viele Dellen aber nicht so tragisch.
Fazit: für das Geld hat man sich früher einen neuen Dacia Sandero in der Basisausführung kaufen können :)
Ich denke bei dem Fahrzeug mit den div Reparaturen und der Kette hat JerryCan recht. Oder verkaufen und was neues (oder gebrauchtes).
 
2000 € von der Freien Werkstätte würde ich machen.
Mir geht gerade durch den Kopf, dass mein Diesel Dokker "rein theoretisch" gemäß Wartungsplan, alle 4 Jahre einen neuen Zahnriemen braucht, was ganz grob, jeweils einen 1000er kostet...
So gesehen wäre die Steuerkette für 2000€ im Vergleich nicht wirklich teuer ;-) wie man es halt betrachten mag...

Reifen... Bremsen, sind nun mal Verschleißteile, egal in welchem Zustand der Rest ist... kann man notfalls auch selber günstig machen ...
Ja, wirklich keine leichte Entscheidung ....


viele Grüße
Erich
 
Alle Ersparnis zum Benziner dahin, wo der Zahnriemenwechsel etwa 1/4 kostet, dazu die Injektoren, DPF, AGR etc.
 
Mir geht gerade durch den Kopf, dass mein Diesel Dokker "rein theoretisch" gemäß Wartungsplan, alle 4 Jahre einen neuen Zahnriemen braucht, was ganz grob, jeweils einen 1000er kostet...

Dacia will 1000 € für den Tausch eines Zahnriemens ?
Das würde ja einen ganzen Tag Arbeit bedeuten.
Da ist aber Wasserpumpe auch dabei oder ?
 
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