"Demnächst Motorschaden" - zu Ende fahren oder gibt es eine andere Lösung?

andi216

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo,

mein Dokker Bj. 2016 TCE 1.2 140.000 km nähert sich dem Motorschaden. Habe heute im Autohaus das Fahrzeug komplett checken lassen und der Mechaniker meinte: "Kette klingt nach Endstadium".

Reparatur lohnt sich nicht (3500+ EUR), da das Fahrzeug auch einen Karosserieschaden hat und sich weitere Wartungs-/Reparaturkosten angesammelt haben (2.000+ EUR). Ich mache seit dem Auftreten des Geräuschs (seit ca. 2 Jahren!) nur noch das Allernötigste und warte auf den Crash. Andererseits fährt das Auto immer noch und ich stecke nun im Dilemma, muss mich entscheiden, ob ich nochmal mindestens Bremsen und Reifen mache (beide am Limit), ggfls. plus wichtige Wartungen, oder es lasse.

Aktuell fahre ich ca. 10.000 km pro Jahr, Kurzstrecke in der Stadt, Fahrweise wie ein 70-jähriger :)

Meine Frage: Gibt es neben dem Warten auf den Crash noch eine andere Lösung? Bekomme ich das Auto irgendwie seriös besser los BEVOR der Schaden eintritt? Verkauf privat an eine arme Sau schließe ich aus.
 
Ich denke mal, das kommt darauf an, wieviel Du für den Dokker noch haben willst!? Sonst als Bastlerauto oder Ersatzteil-Spender verkaufen?
 
Verstehe ich das richtig, dass der Tausch der Steuerkette mindestens 3.500 € kosten soll?
 
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Ja
 
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  • #5
Bezüglich der Kosten für den Wechsel der Steuerkette hole ich noch einen zweiten Kostenvoranschlag ein. Allerdings finde ich bei einer Online-Recherche ähnliche Preise in einer Spanne von 1.900 bis 3.800 EUR. Meine Erfahrung lehrt mich leider auch, dass günstige Angebote oft ein Lockmittel sind, und dann "findet man beim Ausbau" weitere Probleme/Kosten. Gerade erst wieder passiert bei ATU.

Allerdings interessiert mich eher als solche Preis-Diskussionen, ob jemand eine Idee hat, ob man bei einem absehbaren Demnächst-Totalschaden noch eine schlaue Alternative hat außer das Warten auf den Crash.


Screenshot 2024-09-17 at 10.39.19.webp
 
Das beste wäre wenn sich ein grosser Blechschaden mit gutem Motor finden ließe. Aus zwei kaputten einen brauchbaren machen.
 
Kette klingt nach Endstadium

Fahrzeug auch einen Karosserieschaden hat

mindestens Bremsen und Reifen mache (beide am Limit),


Nach Kettentausch wird der Wagen nicht jünger und wie lange bis dass die nächste Baustelle kommt?
Auch ein anderer Motor bringt den Schaden an der Karosse, die Reifen und Bremsen nicht in Ordnung.
IMHO ist der Wagen mit diesen Mängeln eine Geldvernichtungsmaschine.

Export nach Afrika oder etwas Neues oder neues Gebrauchtes beim Autohaus kaufen mit Inzahlungnahme.

// so tät ich es machen
 
ja es war schon immer etwas teurer in der Hauptstadt zu wohnen :)
Das sind ja heftige Preise. Frag doch mal in einer Selbsthilfewerkstatt nach was geht und was nicht. Vieles wie Bremsen z.B. kann man selbst erledigen, wenn nicht gerade zwei linke Hände hat. Notfalls in diesen Werkstätten unter Anleitung. Vielleicht kann Dir ja einer von da auch beim Kettentausch samt Spanner behilflich sein.
Im Endeffekt kommt es darauf an ob Du an dem Auto hängst bzw. eine preisgünstige Lösung suchst. Inzahlungnahme im Autohaus wird so wie Du Dein Auto beschreibst, kaum Geld bringen.
Kommt auch drauf an wann der TÜV fällig ist. Ich würde da zweigleisig fahren, Werkstatt und Verkauf und dann abwägen was geht und was nicht.

Gruss
Steffen
 
Ich würde zusehen für den Wagen noch soviel zu bekommen wie möglich. Und mir einen neuen suchen.
Dir wird niemand garantieren (können) das danach nicht das nächste größere Problem kommen könnte.

Im Mai hatte ich mit meinem D2 Probleme mit dem Thermostatgehäuse, wurde getaucht.
Ende Juni dann wieder Probleme mit dem Kühlsystem. Ende vom Lied: Keine Ahnung was los ist, Vermutung Abgase im Kühlsystem, aber nicht nachweisbar (ich weiß wie verrückt das klingt). Mit 122.000Km auf der Uhr sagte sogar die freie Werkstatt, dass dies schon eine relativ hohe Laufleistung sei wo sowas nicht abwegig ist.

Ich habe mich dann von dem Dicken getrennt und fahre nun den D3.
Da ich im Jahr 30.000 Km fahre werde ich künftig nur noch Neuwagen nehmen und diese max. 3 Jahre fahren. Dann bin ich in der Garantie und nach mir die Sintflut.
 
Wenn die anstehenden Investitionen den Fahrzeugwert übersteigen tun, entweder ihn mit einem neuen Fahrzeug eintauschen oder einen "Kärtchenhändler" anrufen.
Autoverwerter machen da bei gesuchten Fahrzeugen auch gute Preise, vor allem wenn der Motor noch läuft. Wäre auch eine Überlegung wert.
All das hätte man womöglich verhindern können, wenn man das Fahrzeug ein bisschen besser gepflegt und den nötigen Unterhalt gestaffelt erledigt hätte.
 
@Micha-San

Warum?
Gerade die "Kärtchenhändler" die nicht nur ihren Autohandel vor Ort betreiben sondern auch noch Export machen zahlen gut.
Beim letzten Fahrzeugkauf habe ich ja selbst einen damals 8 Jahre alten Logan MCV I mit 140000km und einer Maschine die nur noch auf 3 Töpfen lief in Zahlung gegeben.

Unser AH hat da so einen gefunden mit dem Er zusammenarbeitet und der hat für den Haufen noch fix 2000 Euro gezahlt. ;)
 
Im sonnigen Süden wird ja oft temperamentvoll gefahren.
Da kann ich mir gut vorstellen, daß die Bedarf an Aussenblech haben ;) . Das lass ich mir auch nach auf der Zunge zergehen :D .
 
Vor 2019 bekam man für 3500 € für so manches Fahrzeug einen überholten gebrauchten Austauschmotor mit Einbau.
Heute zahlt man für einen Steuerkettenwechsel so viel.

Wie lange dauert der Wechsel eigentlich bei dem Modell ? Das wird doch nicht länger als einen Arbeitstag dauern. Wie kommt man da auf 3500 € ?
 
"Steuerkette klingt nach Endstadion" lese ich als Vermutung. Für wenig Geld ist das aber genauer zu Überprüfen. Kann auch an dem Ventilspiel liegen. Also Zylinderkopfdeckel demontieren, Ventilspiel überprüfen. Im gleichen Zug kann auch festgestellt werden wie hoch der Verschleiß der Steuerkette ist ohne zusätzliche Demontagekosten.

@Dacia Duster 2018

Eine freie Werkstatt (wurde hier verlinkt) bietet 2.000 € für den Steuerkettenwechsel an.
 
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