Der Dacia ist weg. Es lebe der Dacia!

DaciaBeWild

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway SCE110 LPG
Baujahr
2019
Lang, lang ists her - mittlerweile über ein Jahr - dass ich mich hier zuletzt gemeldet habe. Dafür sage ich vorab schonmal: Entschuldigung, es tut mir leid :( . Aber jetzt bin ich ja wieder hier :dance:.
Es war ein privat etwas turbulentes Jahr. Aber ein paar Tage vor Weihnachten habe ich mich dafür dann selber beschenkt. Mit der Bestellung eines neuen Dacia Dokker Stepway SCE110 LPG in Kometengrau. Er ist allerdings leider noch nicht da (angesetzt ist aktuell Ende April / Anfang Mai).

Ich hatte jetzt fast 5 Jahre den Sandero Stepway TCE90 und muss sagen, dass ich bis heute sehr zufrieden mit dem Auto war bzw. noch bin.
Er hat unter mir abwechselnd als Lastesel (mit und ohne Anhänger), Campingmobil (mit Dachzelt) und normaler PKW dienen müssen, hat mich durch Deutschland und Teile Europas getragen (zuletzt im Sommer Roadtrip durch die Bretagne) und sich nie beklagt oder mich mit irgendwelchen Pannen oder Sperenzchen genervt oder gar aufgehalten. Neben intervallgerechten Inspektionen fielen nur ein Wechsel der Bremsen vorne (Frühjahr 2018 im Vorgriff auf die Frankreichtour) sowie eine neue Starterbatterie (Herbst 2018) an. Sowohl auf der Autobahn, als auch in leicht unwegsamem Gelände hat er mir immer gute Dienste geleistet. Anzumäkeln wären die vergleichsweise ungenaue Tankanzeige (womit man sich aber arrangieren kann) und das nicht abschaltbare und für meine Zwecke manchmal zu stark eingreifende ASR.
Aber der Grund für seinen Ruhestand ist viel simpler. Er ist mir zu klein geworden, oder besser gesagt, ich bin aus ihm rausgewachsen. Zum Beispiel war es nicht möglich, meine Honda Dax oder meinen Roller stehend zu transportieren. Die Dax hätte sogar reingepasst (wenn auch nur mit viel Tetrisgeschick), aber sie passte nicht durch die Kofferraumöffnung. Und die hohe Ladekante war auch nicht gerade hilfreich. Aber auch mein ganzer Campingkram war natürlich ausschlaggebend.

Das Lastenheft las sich also wie folgt:
- große Hecköffnung
- niedrige(re) Ladekante
- geteilt umklappbare und demontierbare Rücksitze (für mehr Flexibilität im Innenraum)
- möglichst langer Laderaum / nutzbare Ladefläche

Ich hab lange zwischen Dokker und Lodgy hin und her überlegt und zwischenzeitlich auch nochmal (nur kurz) den Logan ins Visier genommen, aber zu guter Letzt fiel die Entscheidung dann auf den Dokker. Nicht zuletzt wegen der größten "Innenraumhöhe" im Bereich des Kofferraums.

Sehr gerne hätte ich wieder einen TCE Motor genommen. Nach der ersten Eingewöhnungszeit hab ich mich mit der Charakteristik des Turbos doch sehr gut anfreunden können. Aber leider, leider (und für mich unverständlicherweise) gibt es LPG nur im Sandero und Logan als TCE. Und LPG wollte ich wegen meines Fahrprofils haben (Kombination aus viel Kurzstrecke und dazu lange Langstrecken). So ein TCE 130, wie er jetzt im Dokker kommt, mit LPG Anlage... Das wär schon ein Träumchen.
Ich hatte auch mal mit Modellen anderer Hersteller mit Erdgas (CNG) geliebäugelt. Habe mich aber auch aus preislichen Gründen wieder bei Dacia eingefunden. Und nachdem ich vor einer Woche erfahren habe, dass die einzige Erdgas-Zapfsäule in meiner näheren Umgebung in 6 Monaten abgebaut wird, war das wohl rückblickend auch die bessere Entscheidung. Die nächsten CNG-Zapfsäulen sind dann nämlich jeweils 30 km weit weg. Auf Routen die ich im Alltag nicht fahre. Zudem ist LPG im Gegensatz zu CNG in nahezu ganz Europa gut erhältlich.
Naja. Egal, ich schweife ab. Jedenfalls hab ich mich mehr oder weniger notgedrungen für den SCE110 LPG entschieden.

Ich hatte mich ja bereits im Sandero mit Camping-Ein- und Umbauten beschäftigt. Viel geplant, fast alles wieder verworfen. Meist, weil es platzmäßig zu problematisch war. Beim Dokker ist die "Ritter-Sport-Bauform" (Quadratisch, Praktisch, Gut) natürlich sehr von Vorteil. Inspiriert von den zahlreichen bereits durchgeführten und teilweise gut dokumentierten Dokker-Camping-Umbauten hier, auf Youtube, Facebook und etlichen anderen Webseiten und Portalen, habe ich bereits eigene Pläne skizziert, die ich aber wahrscheinlich noch mindestens fünfmal über den Haufen werfen werde, so wie ich mich kenne :rolleyes: .
Deshalb zunächst mal nur soviel: Nach aktuellem Ideen-Stand wird er zu einem Dreisitzer.

Zur Zeit restauriere ich aber noch mein Dachzelt. Das muss erst einmal fertig werden, bevor ich mich dann an das Projekt "Wohn-Dokker" mache. Werde darüber dann zu gegebener Zeit im Camping-Umbau-Forum berichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ggf. sehen wir uns aber auch schon vorher. ;)

So wie beim letzten mal am selben Platz, der ja von der Strecke gesehen für Dich fast schon ein Heimspiel ist.
4. Dacianer-Treffen Main/Spessart 2019 vom 14.06.19 - 18.06.19

Oder um es drastisch zu formulieren, - würdest Du zum pippimachen kurz heimfahren, niemand würde es bemerken. :D

Hab mir den Termin mal eingetragen. Allerdings werde ich bis dahin vermutlich noch nicht mal ansatzweise mit dem Umbau fertig werden. Kann ja immer nur am Wochenende basteln und bei Arbeiten für die Inneneinrichtung (vermutlich viel Sperrholz/MDF/ähnliches) muss ich mich ein wenig nach der Verfügbarkeit der Werkstatt meines Kumpels (Schreinermeister, hilft mir grade auch bei der Dachzelt-Restauration) richten. Ich rechne mit dem fertigen Umbau aktuell ehrlich gesagt nicht vor dem Herbst.
 
........ werde ich bis dahin vermutlich noch nicht mal ansatzweise mit dem Umbau fertig werden

Schon klar und ich wollte zeitlich auch nicht hetzen, denn letztlich ist es auch nicht wichtig mit was man anreist.
Selbst wenn Du mit dem Radl rüberstrampelst und nur zum grillen bleiben könntest ..... Hauptsache Du bist wieder mal da. :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Schon klar und ich wollte zeitlich auch nicht hetzen, denn letztlich ist es auch nicht wichtig mit was man anreist.
Selbst wenn Du mit dem Radl rüberstrampelst und nur zum grillen bleiben könntest ..... Hauptsache Du bist wieder mal da. :prost:
Naja... das mit dem Radl lasse ich besser. Hab mir kürzlich schon beim Kegeln einen Muskelkater zugezogen, der mich eine Woche lang nicht richtig laufen ließ :D
Aber im allergrößten Notfall hätte ich ja auch noch die Dax oder den Motorroller und mein Einmann-Zelt ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Am Freitag hab ich ihn übrigens endlich abholen können. Beim ersten Mal LPG tanken hab ich erst mal gedacht, ich wäre zu blöd dafür, weil die Zapfsäule ständig nach etwas über einem Liter immer wieder abgebrochen hat, aber es stellte sich dann zum Glück raus, dass die Säule defekt ist und es nicht an mir lag :D
Ist in Sachen Agilität und Fahrgefühl erwartungsgemäß ein krasser Umstieg vom turbobefeuerten Sandero auf den LPG-Sauger (der Sandero ist im direkten Vergleich ja ein wahrer Sportwagen), aber auch daran werde ich mich wohl irgendwann gewöhnen.
 
st in Sachen Agilität und Fahrgefühl erwartungsgemäß ein krasser Umstieg vom turbobefeuerten Sandero auf den LPG-Sauger (der Sandero ist im direkten Vergleich ja ein wahrer Sportwagen), aber auch daran werde ich mich wohl irgendwann gewöhnen.
Ist auf jeden Fall ein krasser Unterschied....hatte vorher einen Jeep Renegade mit 140 Turbo-PS...und jetzt 102 Sauger-PS....aber ich vermisse nix, mein erster Kangoo hatte 60 PS, da sind 42 mehr schon spürbar...ankommen tut man immer...ich auf jedenfall viel entspannter:whistle:
Mach mal Foto´s von Deinem Dokki...
Gruß Micha
 
Bleibt nur "Viel Spaß" mit dem neuen zu wünschen !

Ist der Unterscheid wirklich SO gravierend ??? :o
Ich empfinde den TCe90 ja schon nicht als besonders Agil (aber ausreichend),
was sicher an der Motorisierung meiner bisherigen Fahrzeuge liegt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
[...]
Mach mal Foto´s von Deinem Dokki...
Gruß Micha

Wir haben seit einigen Tagen fast nur Regenwetter. Bin noch nicht dazu gekommen. Aber er sieht halt so aus, wie ein kometengrauer Dokker Stepway. :lol:

Bleibt nur "Viel Spaß" mit dem neuen zu wünschen !

Ist der Unterscheid wirklich SO gravierend ??? :o
Ich empfinde den TCe90 ja schon nicht als besonders Agil (aber ausreichend),
was sicher an der Motorisierung meiner bisherigen Fahrzeuge liegt...

Naja. Der Dokker schleppt ein paar Kilo mehr mit sich herum als ein Sandero. Und in Sachen Windschnittigkeit steht er auch nicht besser da als der Kleine. Mal sehen wie der sich noch entwickelt. Ist ja noch nagelneu (hab gerade mal knapp 100 km drauf. Der Sandero hat auf den ersten paar hundert km auch noch nicht die Leistung entfaltet die er später an den Tag legte (bilde ich mir zumindest ein). Aber als ich gestern aus dem Ort raus gefahren bin (zugegeben eine fiese Stelle, weil es direkt am Ortschild in eine heftige Steigung übergeht) und im dritten beschleunigen wollte, kam da nicht viel raus. Wo ich mit dem Sandero vorher bereits auf 90 war, kam ich jetzt so ungefähr mit 70 an. Wie gesagt ist diese Stelle schon eine Leistungsprüfung, das muss man berücksichtigen und dass wir zu dritt im Auto saßen und im Kofferraum 3 Kisten Bier hatten (also zusätzlich zu mir nochmal ca. 200 kg). Und er lief im Gasmodus. Ich werde die Stelle demnächst auch nochmal zum Vergleich 2 mal leer hochfahren. Einmal im Gasmodus und einmal auf Benzin. Dann hab ich einen tatsächlich vergleichbaren Wert.
Aber alleine schon diese Schwelle die der Sandero hatte, wo man ab ca. 1500-2000 U/min merkte, dass er jetzt vorwärts WILL... Das hat der Sauger halt nicht. Er akzeptiert den Wunsch seines Fahrers nach Beschleunigung, kommt ihm dann aber eher unmotiviert nach. Wie sagt man so schön? Er nimmt Fahrt auf :lol:
 
hallo @DaciaBeWild ,

wenn Dir die Zeit kapp ist dann guck Dir mal den Tread über den günstigen Dokker-Einrichter an.
Der soll so günstig sein, daß selbst Einbauen nicht lohnt. Und trotzdem gut dabei.
Ob der bei Deinen Conections immer noch supergünstig ist weiß ich nicht, aber er würde Dir Zeit sparen.
Am besten über Suchwort "Campal" finden.
 
hallo @DaciaBeWild ,

wenn Dir die Zeit kapp ist dann guck Dir mal den Tread über den günstigen Dokker-Einrichter an.
Der soll so günstig sein, daß selbst Einbauen nicht lohnt. Und trotzdem gut dabei.
Ob der bei Deinen Conections immer noch supergünstig ist weiß ich nicht, aber er würde Dir Zeit sparen.
Am besten über Suchwort "Campal" finden.
Den Campal-Thread verfolge ich schon einige Zeit. Ist durchaus interessant, aber wenn man einen Ausbau will, dann ist das besondere ja auch, dass er maßgeschneidert ist. Und man hofft insgeheim darauf, dass man noch einen Geistesblitz kriegt, auf den dann jeder neidisch ist :D
Ich sehe solche "Alles fertig, nur kaufen und einbauen" Lösungen eher als Inspirationsquelle. An einigen Ecken sind die halt schon fertig durchdacht wo man durchaus etwas Know-How mopsen kann :lol:
 
dass er maßgeschneidert ist. Und man hofft insgeheim darauf, dass man noch einen Geistesblitz kriegt, auf den dann jeder neidisch ist :D
Ich sehe solche "Alles fertig, nur kaufen und einbauen" Lösungen eher als Inspirationsquelle. An einigen Ecken sind die halt schon fertig durchdacht wo man durchaus etwas Know-How mopsen kann :lol:
Auf solche eigenen Neid-Geistesblitze bin ich bei mir selbst auch immer wild - tut gut. :D
Aber mir langt nie die Zeit und Geduld für größere Projekte.
Und ich guck bei meinen Interessengebieten auch immer um mich rum und über den Tellerrand hinaus,
ob man da noch was mopsen kann.:lol:
 
[...]
Und ich guck bei meinen Interessengebieten auch immer um mich rum und über den Tellerrand hinaus,
ob man da noch was mopsen kann.:lol:

Stimmt. Man wäre ja auch blöd, wenn man jedes Mal versuchte das Rad neu zu erfinden. Gute Ideen werden schließlich nicht schlechter, wenn man sie kopiert. Also es sei denn, man führt sie beschi**en aus, aber das steht ja wieder auf einem anderen Blatt. :D
 
wäre ja auch blöd, wenn man jedes Mal versuchte das Rad neu zu erfinden. Gute Ideen werden schließlich nicht schlechter
Gutes Übernehmen,
nicht so gutes verbessern
das ist doch der Stoff den man "Fortschritt" nennt.

"Stillstand ist Rückgang" stimmt nur bedingt.
Je nach den eigenem Bedarf des Verbesserten.
Und bloß nichts verschlimmbessern.

Aber ich bin mir sicher, Du gehst auf dem rechten Weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück