DaciaBeWild
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Dokker Stepway SCE110 LPG
- Baujahr
- 2019
Lang, lang ists her - mittlerweile über ein Jahr - dass ich mich hier zuletzt gemeldet habe. Dafür sage ich vorab schonmal: Entschuldigung, es tut mir leid . Aber jetzt bin ich ja wieder hier .
Es war ein privat etwas turbulentes Jahr. Aber ein paar Tage vor Weihnachten habe ich mich dafür dann selber beschenkt. Mit der Bestellung eines neuen Dacia Dokker Stepway SCE110 LPG in Kometengrau. Er ist allerdings leider noch nicht da (angesetzt ist aktuell Ende April / Anfang Mai).
Ich hatte jetzt fast 5 Jahre den Sandero Stepway TCE90 und muss sagen, dass ich bis heute sehr zufrieden mit dem Auto war bzw. noch bin.
Er hat unter mir abwechselnd als Lastesel (mit und ohne Anhänger), Campingmobil (mit Dachzelt) und normaler PKW dienen müssen, hat mich durch Deutschland und Teile Europas getragen (zuletzt im Sommer Roadtrip durch die Bretagne) und sich nie beklagt oder mich mit irgendwelchen Pannen oder Sperenzchen genervt oder gar aufgehalten. Neben intervallgerechten Inspektionen fielen nur ein Wechsel der Bremsen vorne (Frühjahr 2018 im Vorgriff auf die Frankreichtour) sowie eine neue Starterbatterie (Herbst 2018) an. Sowohl auf der Autobahn, als auch in leicht unwegsamem Gelände hat er mir immer gute Dienste geleistet. Anzumäkeln wären die vergleichsweise ungenaue Tankanzeige (womit man sich aber arrangieren kann) und das nicht abschaltbare und für meine Zwecke manchmal zu stark eingreifende ASR.
Aber der Grund für seinen Ruhestand ist viel simpler. Er ist mir zu klein geworden, oder besser gesagt, ich bin aus ihm rausgewachsen. Zum Beispiel war es nicht möglich, meine Honda Dax oder meinen Roller stehend zu transportieren. Die Dax hätte sogar reingepasst (wenn auch nur mit viel Tetrisgeschick), aber sie passte nicht durch die Kofferraumöffnung. Und die hohe Ladekante war auch nicht gerade hilfreich. Aber auch mein ganzer Campingkram war natürlich ausschlaggebend.
Das Lastenheft las sich also wie folgt:
- große Hecköffnung
- niedrige(re) Ladekante
- geteilt umklappbare und demontierbare Rücksitze (für mehr Flexibilität im Innenraum)
- möglichst langer Laderaum / nutzbare Ladefläche
Ich hab lange zwischen Dokker und Lodgy hin und her überlegt und zwischenzeitlich auch nochmal (nur kurz) den Logan ins Visier genommen, aber zu guter Letzt fiel die Entscheidung dann auf den Dokker. Nicht zuletzt wegen der größten "Innenraumhöhe" im Bereich des Kofferraums.
Sehr gerne hätte ich wieder einen TCE Motor genommen. Nach der ersten Eingewöhnungszeit hab ich mich mit der Charakteristik des Turbos doch sehr gut anfreunden können. Aber leider, leider (und für mich unverständlicherweise) gibt es LPG nur im Sandero und Logan als TCE. Und LPG wollte ich wegen meines Fahrprofils haben (Kombination aus viel Kurzstrecke und dazu lange Langstrecken). So ein TCE 130, wie er jetzt im Dokker kommt, mit LPG Anlage... Das wär schon ein Träumchen.
Ich hatte auch mal mit Modellen anderer Hersteller mit Erdgas (CNG) geliebäugelt. Habe mich aber auch aus preislichen Gründen wieder bei Dacia eingefunden. Und nachdem ich vor einer Woche erfahren habe, dass die einzige Erdgas-Zapfsäule in meiner näheren Umgebung in 6 Monaten abgebaut wird, war das wohl rückblickend auch die bessere Entscheidung. Die nächsten CNG-Zapfsäulen sind dann nämlich jeweils 30 km weit weg. Auf Routen die ich im Alltag nicht fahre. Zudem ist LPG im Gegensatz zu CNG in nahezu ganz Europa gut erhältlich.
Naja. Egal, ich schweife ab. Jedenfalls hab ich mich mehr oder weniger notgedrungen für den SCE110 LPG entschieden.
Ich hatte mich ja bereits im Sandero mit Camping-Ein- und Umbauten beschäftigt. Viel geplant, fast alles wieder verworfen. Meist, weil es platzmäßig zu problematisch war. Beim Dokker ist die "Ritter-Sport-Bauform" (Quadratisch, Praktisch, Gut) natürlich sehr von Vorteil. Inspiriert von den zahlreichen bereits durchgeführten und teilweise gut dokumentierten Dokker-Camping-Umbauten hier, auf Youtube, Facebook und etlichen anderen Webseiten und Portalen, habe ich bereits eigene Pläne skizziert, die ich aber wahrscheinlich noch mindestens fünfmal über den Haufen werfen werde, so wie ich mich kenne .
Deshalb zunächst mal nur soviel: Nach aktuellem Ideen-Stand wird er zu einem Dreisitzer.
Zur Zeit restauriere ich aber noch mein Dachzelt. Das muss erst einmal fertig werden, bevor ich mich dann an das Projekt "Wohn-Dokker" mache. Werde darüber dann zu gegebener Zeit im Camping-Umbau-Forum berichten.
Es war ein privat etwas turbulentes Jahr. Aber ein paar Tage vor Weihnachten habe ich mich dafür dann selber beschenkt. Mit der Bestellung eines neuen Dacia Dokker Stepway SCE110 LPG in Kometengrau. Er ist allerdings leider noch nicht da (angesetzt ist aktuell Ende April / Anfang Mai).
Ich hatte jetzt fast 5 Jahre den Sandero Stepway TCE90 und muss sagen, dass ich bis heute sehr zufrieden mit dem Auto war bzw. noch bin.
Er hat unter mir abwechselnd als Lastesel (mit und ohne Anhänger), Campingmobil (mit Dachzelt) und normaler PKW dienen müssen, hat mich durch Deutschland und Teile Europas getragen (zuletzt im Sommer Roadtrip durch die Bretagne) und sich nie beklagt oder mich mit irgendwelchen Pannen oder Sperenzchen genervt oder gar aufgehalten. Neben intervallgerechten Inspektionen fielen nur ein Wechsel der Bremsen vorne (Frühjahr 2018 im Vorgriff auf die Frankreichtour) sowie eine neue Starterbatterie (Herbst 2018) an. Sowohl auf der Autobahn, als auch in leicht unwegsamem Gelände hat er mir immer gute Dienste geleistet. Anzumäkeln wären die vergleichsweise ungenaue Tankanzeige (womit man sich aber arrangieren kann) und das nicht abschaltbare und für meine Zwecke manchmal zu stark eingreifende ASR.
Aber der Grund für seinen Ruhestand ist viel simpler. Er ist mir zu klein geworden, oder besser gesagt, ich bin aus ihm rausgewachsen. Zum Beispiel war es nicht möglich, meine Honda Dax oder meinen Roller stehend zu transportieren. Die Dax hätte sogar reingepasst (wenn auch nur mit viel Tetrisgeschick), aber sie passte nicht durch die Kofferraumöffnung. Und die hohe Ladekante war auch nicht gerade hilfreich. Aber auch mein ganzer Campingkram war natürlich ausschlaggebend.
Das Lastenheft las sich also wie folgt:
- große Hecköffnung
- niedrige(re) Ladekante
- geteilt umklappbare und demontierbare Rücksitze (für mehr Flexibilität im Innenraum)
- möglichst langer Laderaum / nutzbare Ladefläche
Ich hab lange zwischen Dokker und Lodgy hin und her überlegt und zwischenzeitlich auch nochmal (nur kurz) den Logan ins Visier genommen, aber zu guter Letzt fiel die Entscheidung dann auf den Dokker. Nicht zuletzt wegen der größten "Innenraumhöhe" im Bereich des Kofferraums.
Sehr gerne hätte ich wieder einen TCE Motor genommen. Nach der ersten Eingewöhnungszeit hab ich mich mit der Charakteristik des Turbos doch sehr gut anfreunden können. Aber leider, leider (und für mich unverständlicherweise) gibt es LPG nur im Sandero und Logan als TCE. Und LPG wollte ich wegen meines Fahrprofils haben (Kombination aus viel Kurzstrecke und dazu lange Langstrecken). So ein TCE 130, wie er jetzt im Dokker kommt, mit LPG Anlage... Das wär schon ein Träumchen.
Ich hatte auch mal mit Modellen anderer Hersteller mit Erdgas (CNG) geliebäugelt. Habe mich aber auch aus preislichen Gründen wieder bei Dacia eingefunden. Und nachdem ich vor einer Woche erfahren habe, dass die einzige Erdgas-Zapfsäule in meiner näheren Umgebung in 6 Monaten abgebaut wird, war das wohl rückblickend auch die bessere Entscheidung. Die nächsten CNG-Zapfsäulen sind dann nämlich jeweils 30 km weit weg. Auf Routen die ich im Alltag nicht fahre. Zudem ist LPG im Gegensatz zu CNG in nahezu ganz Europa gut erhältlich.
Naja. Egal, ich schweife ab. Jedenfalls hab ich mich mehr oder weniger notgedrungen für den SCE110 LPG entschieden.
Ich hatte mich ja bereits im Sandero mit Camping-Ein- und Umbauten beschäftigt. Viel geplant, fast alles wieder verworfen. Meist, weil es platzmäßig zu problematisch war. Beim Dokker ist die "Ritter-Sport-Bauform" (Quadratisch, Praktisch, Gut) natürlich sehr von Vorteil. Inspiriert von den zahlreichen bereits durchgeführten und teilweise gut dokumentierten Dokker-Camping-Umbauten hier, auf Youtube, Facebook und etlichen anderen Webseiten und Portalen, habe ich bereits eigene Pläne skizziert, die ich aber wahrscheinlich noch mindestens fünfmal über den Haufen werfen werde, so wie ich mich kenne .
Deshalb zunächst mal nur soviel: Nach aktuellem Ideen-Stand wird er zu einem Dreisitzer.
Zur Zeit restauriere ich aber noch mein Dachzelt. Das muss erst einmal fertig werden, bevor ich mich dann an das Projekt "Wohn-Dokker" mache. Werde darüber dann zu gegebener Zeit im Camping-Umbau-Forum berichten.