Der günstige Einstieg in die E-Mobilität

Anderson 50?

Habe bei Tisto auf der Website gesehen, dass die wohl ihren eigenen Radnabenmotor verwenden wie Niu bei den 110km/h Modellen.
In München gibt es einen Händler, da will ich es mir mal ansehen.
 
110 mit so einem chinesischen Eimer...da hast ja das Totenhemd an....
 
Den Tisto oder Niu würde ich ja nicht als China Eimer bezeichnen und wer sagt denn, dass der Wayscral überhaupt so schnell wird? Alleine 85km/h wären eine Verbesserung die statt 95% dann 99.9% meiner Nutzung abdeckt.
 
Meinen hatte ich auf echten 75 GPS . Das Ding war schon da mm. an der Grenze des guten Geschmacks. Wenn du dir mal den Rahmen genauer ansiehst und auch die Schwinge unter der Plastikverkleidung wird es dir eventuell auch schlecht. Ich bin Maschinenbaumechaniker und habe schon besseres reißen gesehen. Ne mal ehrlich der Wayscral spielt schon in der untersten Liga. Niu etc. wird schon besser sein. Trotzdem ist das nicht mit was Japanischen oder Europäischen vergleichbar mm.
 
Na gut, wo ich schneller fahren könnte, ist in Oberbayern der Asphalt topfeben und die Batterie allein würde die Möglichkeiten schon stark beschränken.

Schon mit 50% merkt man obenrum deutlich, wie die Beschleunigung nachlässt, viel ginge da nicht.

Das Ganze soll ja minimalinvasiv sein.

Will mir die Tage auch mal einen Niu xyz ansehen der 110km/h laufen soll und mit unter 1000km und 6 Monaten Alter nur etwa 2500€ kosten soll.
 
Nach fast 750km hat sich nun der Ständer auch ein wenig eingeschliffen und man merkt sehr deutlich, wie die Reichweite mit warmer Batterie steigt.
Ich bin mit 688km auf dem Tacho losgefahren, nach 12km hatte ich noch 84% und eine angezeigte Reichweite vom 51km.
Die Elektronik zählt also nicht nur stumpf runter und zeigt zu einem beliebigen Akkustand einen fest berechnete Restreichweite an, sondern kann anhand der Akkutemperatur und anderen Faktoren die angezeigte Restreichweite verändern.

58km war bisher der höchste Wert, der mir angezeigt wurde bei 100% und 53km der niedrigste.

Nach 41km hatte ich dann noch immer 40% Restkapazität.

Der Akku war bei 100% bereits warm, da ich zuvor tagsüber gefahren bin und den Akku danach heiß aufgeladen habe.

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Mittlerweile hat mein Roller knapp 1000km auf der Uhr.

Ich bin letztens mal einen Niu und auch einen Tisto gefahren, beides 110km/h Varianten.

Der Niu hat mir nicht gefallen, den muss man richtig in die Kurve zwingen und nichtmal ein halbes Jahr alt und schon Elektronikprobleme und Wackler.
Man merkt, dass die Kennlinie des Gasgriffs einfach glatt gebügelt wurde. Aus dem Stand dauert es, bis die volle Leistung da ist. Als jemanden der sich an jeder Ampel in der Stadt vorne anstellt untauglich. Da nimmt der ATU Roller auf den ersten Metern dem Niu sicher zwei Fahrzeuglängen und da steigt der Beißreflex der Autofahrer ganz spürbar, wenn man da nicht gleich ordentlich wegzieht.
Punkt für den ATU Roller, dazu die Elektronikmacken, das schlechte Fahrverhalten und auch nervig. Der hat immer den Sportmodus verlassen, wenn der Wackler kam und abrupt von 110 auf 85 gebremst. Nach 5km war ein Akku bei 93% und der andere bei 88%. Keine Ahnung wo der Preis herkommt. 5km haben mir damit gereicht.


Der Tisto war da besser, ist jedoch äußerlich identisch zum ATU Wayscral E-Quip. Einziger Unterschied ist ein anderer Frontscheinwerfer, der Tisto hat einen LED Scheinwerfer, der jedoch untauglich ist, da war mir der Halogenscheinwerfer mit H4 Birne von ATU lieber. Der Tisto Scheinwerfer hat irgendwohin geleuchtet.

Dafür jedoch ein super Abzug! Die Akkus waren 3 Jahre alt und haben bis 23% runter nichtmal 1% Unterschied gehabt. Trotz meiner sportlichen Fahrweise waren die Akkus nichtmal handwarm, da werden die ATU Akkus deutlich wärmer bei weniger Belastung.

Ansonsten ist der Unterschied zum ATU Roller sehr überschaubar. Der Gasgriff ist fast genauso wenig dosierbar. Bei ATU aif 5% der Drehung regelbar und Tisto auf 10% der Drehung.

Die Bedienelemente sind auffällig identisch und auch alle Roller werden gleich gestartet.

Bei Tisto sind selbst die Schalter identisch und auch wie das Display hochfährt ist identisch zum ATU Roller.

Das Ladegerät von Tisto hat gleich viel Leistung wie das mitgelieferte von ATU.

Der Niu hat ein stärkeres.

Die Ladegeräte sind ein Standard und gibt es in unterschiedlichen Leistungsstufen von 300w/600w/800w/1200w/1500w .

ATU und Tisto liefern ~600w und Niu hat 800w mitgeliefert.
Selbst 1500w kosten nur 70€ und das wird auch mit ATU Roller funktionieren, denn auch der Chogori Stecker aus meinem ATU Ladegerät ist nur mit 2 Kabeln durchgebunden.
Die Ladegeräte laufen alle mit 12v PC Lüftern und haben alle einen 12v Kreislauf um eine eventuelle 12v Batterie an Bord mitzuladen.

Der Niu hat bspw. noch eine extra 12v Batterie verbaut.
Tisto und ATU nicht. IMG_20240627_040840.jpgIMG_20240627_040812.jpgIMG_20240627_040732.jpgIMG_20240627_040744.jpg


Fazit, mit dem Motorcontroller von Tisto und dem effizienteren Motor wäre der ATU Roller perfekt.
So tue ich mir schwer für den Tisto mehr als den doppelten Preis als den regulären Listenpreis von ATU zu sehen, dazu muss man sagen, dass ich etwa 1/3 des ATU Listenpreis gezahlt habe.
 
Keine Ahnung wie, habe versucht es zu replizieren.
Hatte vorhin einen Fehler beim Start des Rollers, der Hauptscheinwerfer hat in dem Takt geblinkt, wie auch der Blinker es getan hätte.
Also nochmal Zündung aus, Batterie abgesteckt, kurz Zündung an, gesehen es ist noch Reststrom im DC-DC Wandler. Nochmal ganz kurz die Zündung aus und dann wieder eingeschalten um die Kondensatoren zu entladen und für 3s angelassen.
Zündung aus, Akku wieder angesteckt.

Siehe da, der Gesamtkilometerstand ist wieder bei 0.0km
Mir wurden etwa 1015-1020km ,,gestohlen" IMG_20240705_223743.jpg
 
Schon wieder, diesmal ein ähnlicher Ablauf und auch der Akkustand war sehr ähnlich
IMG_20240708_202316.webp
 
Schwupps, schon wieder hat sich der Kilometerstand genullt. IMG_20240805_194404.webp 80km = 2250km
Sonst weiter keine Auffälligkeiten, außer dem hohen Reifenverschleiß und ein paar Geräusche durch mangelnde Qualität.
Man merkt sehr deutlich, wie der Verbrauch bei kaltem Akku durch die Coulombschen Verluste stark erhöht ist. Bei kalt spreche von Temperaturen etwas unter 20°C aber noch über 15°C, eben die Nachttemperaturen der letzten zwei Monate.

Egal welcher Akkustand, auf die ersten Kilometer gibt es extrapoliert eine Reichweite von teilw. nur 40km .

Selbst nach kurzen Strecken bringt da eine kleine Pause schon eine erhebliche Verbesserung. Selbst nach 3-5km und anschließend 15-20 Minuten stehen erwärmt sich der Akku so weit, dass anschließend der Verbrauch eine errechnete Reichweite von ~60km gibt.

Fahre ich den Akku mit Wohnungstemperatur etwa auf 40-50% leer, dann liegt die extrapolierte Reichweite immer im Bereich 65-67km.

Ist der Akku schon heiß und ich fahre zwischendurch mal eine Strecke, ergeben sich so auch schonmal errechnet über 70km.

Bei 15% Akku kommt man eine 18%ige Steigung noch mit etwa 10km/h hoch.

Mit vollem Akku schafft man die gleiche Steigung mit 28-29km/h, wenn der Akku eine Temperatur von ~18°C hat. Voll und warm habe ich noch nicht probiert.

Der Motorcontroller kann nicht mehr wie 45A ziehen.
Der Spannungseinbruch durch Entladung wird bis 60% beinahe vollständig durch die Erwärmung des Akkus kompensiert.

Bis 50% merkt man einen leichten Einbruch, darunter wird es nicht mehr schön.

Bei 40% macht es schon keinen Spaß mehr und weniger ist einfach unschön, wenn man beschleunigen muss.

Auf kreuzungsfrei ausgebaut Straßen bis Tempo 60 kann man den Akku auch bis 15% leer fahren, da ist aber schon wirklich nicht mehr viel mit Beschleunigung.

Ich stelle mich an den Ampeln ja grundsätzlich vorne an. Bei vollem Akku verärgert man da in 99,x% der Fälle niemanden.

Unter 40% nimmt der Beißreflex der Autofahrer schon deutlich zu, einen unbedingt überholen zu müssen.

Bin letztens mal Tisto Sunshine 6.0 (110km/h) und einen Niu xyz Sport irgendwas (110km/h) gefahren.

Der Niu hat mir gar nicht gefallen. Recht neu, schon Probleme mit Wackelkontakten, die Akkus keine 500km alt und nach paar Kilometern schon einer bei 88% und der andere bei 93%.
Will so gar nicht in die Kurve, Gasgriffkennlinie zu weichgespült. Gerade wenn man an der Stoplinie vorne schnell wegwill, dauert es zu lange bis die Leistung freigegeben wird. Habe das Gefühl, es ist die Kennlinie des Wayscral nur einfach gedämpft, jedoch nicht wirklich besser dosierbar.


Da hat mir der Tisto schon besser gefallen, auch wenn die Karosserie der Standard aus Fabrik Nr. 17 ist. Identisch zum WayScral e-Quip.

Die Akkus waren schon drei Jahre und ein paar tausend Kilometer alt, haben sich jedoch absolut gleichmäßig entladen. Wurden auch nichtmal so warm wie der des Wayscral, trotz deutlich stärkerer Belastung.
Auch bei 20% hat der Tisto noch 100km/h und seine volle Beschleunigung geschafft. Hat mir sehr gefallen! Ist mir nur neu zu teuer und der Laden einfach echt hart unorganisiert.
Für das Geld des Tisto bekomme ich eine CF Moto 650NK neu und habe noch 1500€ für Benzin und Wartung übrig.

Sonst top Produkt, gibt es jedoch auch von zig anderen Firmen.

Untenrum fehlt dem Wayscral nicht viel, aber gerade obenrum zieht der Tisto einfach gnadenlos weg.

Zu guter letzt schleift sich der Ständer so langsam in eine Form, die brauchbar ist. IMG_20240807_125630.webp
 
Bald 3000km gesamt erreicht.
Scheinwerferlinse für Fernlicht lose im Gehäuse und Lichtkegel wackelt etwa um 15° in alle möglichen Richtungen je nach Fahrbahn/Schlaglöcher etc.

An der Chinesiumverkleidung werde ich nichts zerlegen und HU gab es ja erst im Juni.

Erst mal schauen was daraus wird.
 
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