Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

bin sehr begeistert

BIGSTER ist beeindruckend.


Das wird sich im Alltag beweisen müssen, denn so ein großes Fzg mit dito "big" Kofferraum kauft man nicht als SingleWagen. Sein Problem ist das Gewicht in Verbindung mit den Kleinwagenmotoren drin, 1,2L 3 Zyl. Das passt nicht. Namentlich dann, ist er beladen bzw mit Hänger oder gar WoWa dran. // Umgekehrt kauft niemand einen SLK für die 4 köpfige Familie ...

ECO-G 140 1,2L - 200 Nm?

Im LPG Modus sind es 130 PS
 
Sind die 7 Jahre Garantie Safe oder 3 Jahre und dann immer ein Jahr Verlängert?
Uns wurde gesagt, 7 Jahre Vollgarantie nach dem Vorbild von KIA. Voraussetzung, dass Auto geht regelmäßig bei Dacia in die Wartung. Damit wird die Garantie dann wohl bezahlt.
Das wird sich im Alltag beweisen müssen, denn so ein großes Fzg mit dito "big" Kofferraum kauft man nicht als SingleWagen.
Warum nicht? Hier auf dem Land braucht man keinen Kleinwagen. Hier braucht man was praktisches! Da der Wagen nicht breiter als der DUSTER ist, welcher schon zu Tausenden auf den Straßen unterwegs ist, sehe ich auch auf dem ALDI oder LIDL-Parkplatz keine Einschränkungen.
Sein Problem ist das Gewicht in Verbindung mit den Kleinwagenmotoren drin, 1,2L 3 Zyl. Das passt nicht. Namentlich dann, ist er beladen bzw mit Hänger oder gar WoWa dran.
Ich glaube nicht, dass die 1,2L oder 1,8L Motoren zu klein gewählt sind.

Aber in den Köpfen ist das eben immer noch so verankert. "Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum".

Aber das ist Unsinn. Mein Mercedes 220D / 8 stemmte 60PS aus 2,2 Litern Hubraum.
Der Lodgy dCi mit 116PS hat gerade einmal 1461 cm³ und 260 Nm und hält auch!

Manche Lodgy werden auch als Taxi eingesetzt und erreichen sehr hohe Kilometerstände!

Die neue Motorengenration ist fähig auch mit weniger Hubraum Leistung zu bringen und das auch über einen langen Zeitraum. Richtige Pflege vorausgesetzt.

140PS/130PS aus 1,2L Hubraum ist nicht besonders hoch gezüchtet.
Und wir haben mit dem Lodgy 110 dCi locker einen 1300 Kg (Bürstner 490TL) Wohnwagen mit 7,11m Gesamtlänge gezogen. Warum soll das mit dem BIGSTER nicht gehen?

Da habe ich überhaupt keine Bedenken, zumal der E-Motor auch noch hilft.

LG Carsten
 
Mann müsste jetzt mal die Zulassungsstatistik des Joggers betrachten. Wie oft und in welcher Kombi wird der 7 Sitzer verkauft? Immer in der teuersten Hybrid Variante oder überwiegend ECO-G? Familien sind da sicher eher preisaffin. Warum 10k mehr ausgeben, nur um einen Bigster zu fahren, der z.B. als Caravan Zugwagen mit 1,5 to. imho zu schwach für eine große Familie ist. Wohnwagen mit so vielen Schlafplätzen gehen da eher Richtung 2 Tonnen. Da gibt es einfach zu wenig Marktpotenzial für eine aufwendigere Bigster Konstruktion, zudem der kürzer als ein Jogger ist und die gerade hochgelobte Beinfreiheit in der 3.Reihe darunter leiden müsste.
 
Wie ich schon schrieb. Der BIGSTER ist in meinen Augen innen auch nicht besonders BIG.
Wer richtig Innenraum sucht und braucht, wird sich besser bei einem VAN oder eben den Jogger umsehen müssen.

Die 1,5 Tonnen Anhängelast traue ich dem BIGSTER locker zu.
Wer tatsächlich mehr braucht, greift zu den Fahrzeugen der Mitbewerber.
Die sind in dieser Klasse aber meist innen noch kleiner und vor allem einiges schwerer.

Aber 90% der Nutzer werden mit den anderthalb Tonnen Anhängelast auskommen, zumal der BIGSTER hinten nur mit zwei Kindersitzen ausgestattet werden kann.
Ein Wohnwagen für eine vierköpfige Familie kann man auch bis 1.500Kg finden.

LG Carsten
 
Bin mir nicht sicher ob der ECO-G 140
140 PS bei LPG und
130 PS bei Benzin.
Unser Sandero Stepway ECO-G 100 hat
101 PS und 170 Nm bei LPG und
91 PS und 160 Nm bei Benzin
Beim beschleunigen merkt man wirklich einen Unterschied. Im Eco-Betrieb steht einer gefühlt auf der Bremse oder als wären die maximalen 1100kg Anhängelast am Trekhaken (AHK).
 
@Knuddel71 @DonCarlos

Laut Pressemappe soll ein hochwertigerer Teppich verlegt sein, merkt man davon etwas?
Gegenüber meinem LODGY -ja.
Zu sehen ist da aber erst mal nicht viel davon. Man merkt es an den Rändern. Da ist er auch passgenauer.

Aber es gibt nicht nur Sonnenschein.
Die Fußmatten im BIGSTER EXTREM hat für meinen Geschmack gravierende Fehler:

Die sind zu klein!
Gute Gummimatten enden nicht unter dem Gaspedal und decken auch den Bereich zwischen den Rücksitzfußräumen über dem "Getriebetunnel" ab.

Aber da wurde, zumindest bei den Vorserienmodellen, gespart.
Gute Matten decken mehr ab: https://www.amazon.de/ELMASLINE-Gummimatten-Duster-Zubehör-Fußmatten/dp/B0D4Q2W397/ref=sr_1_1_sspa?crid=OI6C3AJ9QJT7&dib=eyJ2IjoiMSJ9.0loIoVopiX3Fm74jdylYoixGzaVtbwgwEZ31ZZD_gJ7ferlSLtysglX6-8qMNdq-tzD4z-zNm8VwRa1ndPfo6KghKSiVlH8MZzPUlPp0Xqgwc_iTeeT3xFjEzKb1cnWpWAStdnhL2vpH3wNajRMQnzCb2Fps_UvHF80m_rmIWIcwvPN3Kq0XLMLAFIsFU4m-RiuLhgoS2RNTM4CYXyHo0AgUKhB0xANZknWBZwrZNbvtuR2dLdELW1VNtM5LsrTm9xnJ5wVtl5z3l1FKDLGZTcOrX9WBeLO4x1egynwnPC8.xchBugGiEedfrBfbV6VjlGsNPREhDcTQwmU7NkxDNI4&dib_tag=se&keywords=3d+gummimatten+dacia+duster+3&nsdOptOutParam=true&qid=1732288576&sprefix=3d+gummimatten+Dacia,aps,106&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Uni Schwarz ist nicht unbedingt empfindlicher aber man sieht jeden Kratzer deutlich mehr drin,
hingegen Silber/Grau und ähnliche insbesondere Metallic vertuschen Kratzer.
 
@seehase wenn es so wäre. Warum argumentieren sie nicht damit sondern sie wollen die Daseinsberechtigung des Joggers nicht gefärden. Und im Jogger geht es doch auch irgendwie und da ist weniger Platz.
Der Bigster hat nur von aussen betrachtet mehr Platz, weil er optisch auf Dicke Hose macht. Der hohe Radstand, der Platz für den 4x4 Strang und die weit in den Innenraum hereinragenden Radkästen für die 19-Zoll Schlappen sowie der 10cm kürzere Innenraum (von der Lehne der Vordersitze bis zum Ende der Ladefläche gemessen), machen den vermeintlichen Platzvorteil wieder mehr als zunichte und verunmöglichen daher auch eine dritte Sitzreihe.
 
Warum 10k mehr ausgeben, nur um einen Bigster zu fahren, ...
Weil in der Zwischenzeit auch die Dacianer dem weltweiten Trend von immer grösser, schwerer, bulliger und protziger folgen. Man schaue sich nur mal den Wettbewerb der Muttis vor der Schule an, wer den grösseren Karren hat, da kann und will man doch auch als Daciafahrer nicht zurück stehen. Das sicher bald folgende Bigster Face-Lift wird den Bigster dann sicher zumindest von aussen betrachtet noch grösser erscheinen lassen und für die nächste Bigster Generation wird es dann wohl einen Bigster XXL oder "Even mor Bigger Bigster" geben.
 
IMG_9344.webpHabe mir gerade noch mal die Bilder angeschaut und festgestellt das man die feinen Drähte erkennen kann das der Bigster sogar über eine Frontscheibenheizung verfügt und die Scheiben besseren Schallschutz haben (siehe Logo).

Sorry das ich das erst jetzt festgestellt habe.

Schönes Wochenende
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.135
Mitglieder
73.593
Neuestes Mitglied
Ellamontain
Zurück