Also ich habe auch beide Probe gefahren. Auch aufgrund der Kilometer die ich im Jahre fahre, war für mich der Diesel die bessere Wahl. Ich finde den Diesel nicht laut. Wem ich Musik höre kann ich den Diesel schon an niedrigen Geschwindigkeiten nicht mehr hören. Auch die Laufkultur gefiel mir besser.habe heute die papiere bekommen und habe meinen duster abgeholt und bin gleich mal 100 km nach haus gefahren . ich bin so froh, das ich mich für den tce entschieden habe , den motor hört man garnicht im gegensatz zum diesel , mit dem ich probe gefahren bin. bin in hamburg auf die autobahn , und musste bis kiel nicht einmal schalten . der motor ist so durchzugsstark, das er sebst von tempo 80 im 6ten gang zb. nach baustellen flott beschläunigt . bin begeistert. auch das navi evolution ist allerbest . man braucht garnicht drauf schauen und kann es im hintergrund laufen lassen und die durchsagen der navvistimme kommen nicht nur punktgenau , sondern auch rechtzeitig , sodas man sich selbst bei dichtem verkehr rechtzeitig einornen kann.
Ist aber alles Geschmackssache.
Wie immer funktioniert der Mist nur mit Apple. Kann natürlich sein, dass Android zu sehr geclustert ist und sich deswegen eine Sprachanbindung aller Androiden so schwer gestaltet.Den habe ich auch inzwischen habe ich 1000 Km auf der Uhr und kann dir nur recht geben. Was ich bis jetzt noch nicht begriffen habe, ist die Sprechtaste rechts hinter dem Lenkrad. Ich habe eines der modernsten Handys und trotzdem steht auf dem Display des Navis, "Spracherkennung auf diesem Bluetooth - Gerät nicht verfügbar"
Da frag ich mich, warum verbaut Dacia erst so ein Gerät?
Wenn man beide Lautstärketasten am Lenkrad gleichzeitig betätigt wird das Radio stumm. Dann hört man die PDC Pieper ganz gut.ich habe das navi evolution, obwohl ich es nicht extra bezahlt habe , es klappt wunderbar , das eimzige , was ein bisschen ärgerlich ist, das die pdc so leise ist .