Hallo Leute, wir hatten unseren vorigen Wagen auch schon als Gebrauchten verkauft, u.a., um das Geld für die Anzahlung zu haben -- war nicht schlau, das macht das Warten n o c h schwerer.
Aber dann, endlich, letzten Freitag, konnten wir ihn abholen: UNSEREN NEUEN DUSTER. Gerade noch rechtzeitig, für die Urlaubsreise am nächsten Tag -- 700 km.
Die letzten Tage davor waren ein Krimi. Schon am Samstag vorher war der Wagen beim Händler eingetroffen (nach 5 1/2 Monaten Wartezeit, genau, wie vom Händler vorausgesagt). Aber die Papiere noch nicht!!! Grrrr ... Sehnsüchtig guckte ich das Telefon an. Wann meldet sich der Händler endlich. Klappt es noch oder muß ich mit dem Zug in Urlaub fahren (teuer / wenig Gepäck; ich will Gleitschirmfliegen!).
Donnerstagmittag ENDLICH der erlösende Anruf. Ich sofort hin. Brief in Empfang genommen. Freitag früh zum Straßenverkehrsamt. Und dann um 10 nach 9 beim Händler auf der Matte. Der empfängt uns strahlend. Wir ... ängstlich ... kommt noch was dazwischen? Nein: Um 9.40 Uhr verlassen wir mit dem NEUEN den Hof. Erstmal ne große Runde, alles ausprobieren ....
Das Warten hat sich gelohnt. Das Auto entspricht allen meinen Erwartungen. Der Motor (115 SCE LPG) läßt sich in den meisten Situationen schaltfaul fahren, zwischen 1500 und 2500 U/min. (Stadt und Umgebung).
Auf der Autobahn bei 120 km/h stehen erst 3000 U/min auf der Uhr. Leise!
Kein Ausbund an Temperament (ist ja auch noch nicht fertig eingefahren), aber für mich genau richtig.
Ein äußerst sympathisches, ehrliches und angenehmes Auto. Schön die Extras: Tempomat, Rückfahrkamera. Etwas lahm das Navi, mein mobiles Garmin kanns besser - aber das sind für mich Peanuts. Das Gesamtpaket ist einfach klasse. Nix "billig".
Paßt viel rein. Der Urlaub ist gerettet.
Fährt ohne allzugroße Mühe 150 km/h - oh schreck, die Einfahrvorschrift (auf den ersten 1000 km nur bis 130) hab ich erst hinterher gelesen. Jetzt, hier am Urlaubsort, hat er 860 km drauf. Wenn Ihr in Füssen und Umgebung mal einen glücklichen blauen Duster seht, das ist meiner.
LPG Tank reicht auf der Autobahn nur für höchstens 300 km Reichweite. Naja, den (vollen) Bezintank gibt´s ja immer noch; oder Pause machen, LPG nachfassen. 700 km und dafür nur 35 € Kraftstoffkosten -- genauso habe ich mir das vorgestellt!
Nur die Servolenkung empfinde ich als etwas schwergängig und etwas indirekt. Aber inzwischen habe ich mich gewöhnt, merke es kaum noch.
Wenn´s mehr nicht ist ... ich mag dieses Auto!
Und verabschiede mich aus dem freundlichen Wartesaal -- Eure Beiträge haben mir das Warten verkürzt.
Und lasst Euch sagen: Das Warten lohnt sich!