Dichtung Klimaanlage [am Kondensator]

Oldie-Biker

Neumitglied
Hallo
An meinem MCV ist der Anschluß am Kompensator undicht.
Die Gumiedichtug welche zwischen Alurohr und kompensator (Kühler) sitzt.
Die bei Dacia meinten die gibt es nicht einzeln sondern nur im kpl. Klimadichtsatz.
Weiß jemand wo man die Dichtungen einzeln bekommt?
Gruß
Ralf

Dichtungsring

Hallo Oldie Biker,

die Dichtung erhälst Du Überall wo ein Servicestützpunk für Klimaanlagen ist, zum Beispiel beim Boschdienst.
Aber nur die Dichtung nützt Dir recht wenig die kannst Du zwar erneuern, aber dann muss die Anlage neu befüllt werden.

MfG

Klaus

• Themenstarter Themenstarter
Hallo Klaus

Ist mir schon klar, habe nach mehrfacher befüllung die Lekage gefunden.
Ist eben die Dichtung, werde mal beim Boschdienst nachfragen.
Gruß
Ralf

Wer hat die Anlage befüllt????

Wer hat die Anlage mehrfach befüllt????

Dieser Schnarchzapfen soll die Dichtung kostenlos tauschen und die Anlage neu befüllen, ansonsten soll derjenige seinen Job aufgeben..........

ich lasse meine Anlage nicht im AH prüfen oder befüllen, ne, ich gehe zu denen, die die Hausanlagen warten, sind viel günstiger und, sind ja Kälte-Klima- Techniker, die das von der Pike auf gelernt haben und, nicht ein angelernter KFZler, der nur mit seinem Computergesteurten Superkasten entleeren und befüllen kann, nein, die Kälte- Klimatechniker finden auch undichte Stellen.

Bei mir in der Gegend ist so ein Fachbetrieb zB Fa. Stiel in Tübingen " Stiel "

Die bei Dacia meinten die gibt es nicht einzeln sondern nur im kpl. Klimadichtsatz.

Das kann durchaus einen sinnvollen Hintergrund haben.

Irgendwann wird eine Dichtung alt, porös und gibt ihren Geist auf.
Also muß sie ersetzt werden.

Auf dem Montageweg zu dieser Dichtung sind aber evtl. noch andere, die ebenfalls demontiert werden müssen, um zu der defekten Dichtung zu gelangen.

Diese Dichtungen mögen zwar noch dicht gewesen sein, aber im Grunde genommen sind sie genau so alt wie die defekte.
Also ersetzt man sie auch gleich mit, wenn das Leitungssystem schon mal offen ist.

Das kommt letztlich billiger, als den ganzen Schamott in 6 Monaten wg. der nächsten defekten Dichtung wieder auseinanderzuschrauben.

Im übrigen gilt auch in vielen Bereichen des Handwerks das ungeschriebene Gesetz:
eine demontierte Dichtung wird nicht mehr eingebaut, sondern durch eine neue ersetzt.

Gruß
Helmut :prost:

• Themenstarter Themenstarter
Hallo
Da der logan von 2008 ist also 3Jahre alt sollte das eigentlich noch nicht passieren.
Die Ringe sind Optisch OK, keine Risse o.ä.
Die Dichtungen gibt es nicht einzeln.
Also Dichtungssatz bestellt.
Da sind die auch nicht drin.
Jetzt hat der Händler mir die kpl. Leitung bestellt, in der Hoffnung das die Dichtungsringe dabei sind. ca.50€ für einen Gummiering der vieleicht 20 Cent kosten würde.
Bin echt begeistert.
Gruß
Ralf

wie schon jemand schrieb, Kälte-Klima Betrieb aufsuchen Anlage überprüfen lassen und im Falle eines Falles gibt es dort auch die passenden Dichtungen die im übrigen immer erneuert werden müssen wenn die Leitungen demontiert worden sind.
Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
normale dichtringe hätte ich auch in der freien werkstatt für 1,- euro bekommen können.

mache bei gerlegenheit mal ein foto...

dichtring ist inne 6-kantig und sieht aus wie eine hülse, ca. 5mm hoch und zur hälfte ist metall eingegossen.

Dichtungsring an Kondensator

Hallo,
da mein Kondensator Steinschläge hatte und die Anlage undicht war habe ich den Kondensator und den Trockner ausgetauscht.
Da es die Dichtungen im Zubehörhandel nicht gibt habe ich diese beim Händler gekauft. Zwei Dichtungssätze für 52,-€ die ich nur teilweise benötigte. Aber die Dichtungen vom Kondensator unten und vom Trockner sind nicht dabei. Diese sind 8/11 mm im Durchmesser und habe ich nach langem suchen in einem Reparatursatz für Klimaanlagen bei "auswuchtwelt.de" gefunden. Nach einem telefonat und einem Rückruf werden mir jetzt die Dichtungen zugesendet.
Die Dichtungen sind jetzt eingetroffen. Leider passen sie nicht. Ich bin weiter auf der Suche.
Die richtige Dichtung gibt es bei Würth mit der Artikel Nr.: 0764000510 im 5er Pack. Leider kann man bei Würth nur als Händler kaufen. Aber da findet man schon einen Weg. Hier gibt es auch ein Dichtungssortiment für Renault mit de Nr.: 0964764040.
Die Dichtung hat die allgemeine Bezeichnung 6460AY.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.072
Mitglieder
75.609
Neuestes Mitglied
DusterDesaster
Zurück