Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

So, heute kam das neue ELV- Werbedingens mit der Post.
Schau mal Art.-Nr. PV-09 58 61.
Das soll wohl per Funk funzen. Als Geber hat es spezielle Ventilkappen.
 
Hallo Phantomas001
RunFlat - Reifen haben nix mit Vollgummireifen zu tun. Die haben verstärkte Seitenwände oder einen Notlaufring an der Felge, der verhindert, dass sich der defekte Reifen von der Felge während der Fahrt löst.
Autoreifen ? Wikipedia
Es gab aber wohl in den 1990er Jahren fast sowas bei Fahrrädern, da wurde unter dem Reifen ein Ring aus relativ hartem Moosgummi eingebracht.
Das System hat sich allerdings nie bewährt.:teacher:
Mit etwas Ähnlichem wurde auch eine Zeitlang im Rallyesport experimentiert.
 
Moin,

bei dem großen Auktionshaus nach "Reifendruckkontrollsystem" suchen.
Verbilligt das enorm.
 
Ist ja toll das die EU uns immer neue Dinge im KFZ aufzwingen will.

Erst das lebensgefährliche TFL und nun also noch ein Reifendrucklkontrollsystem für die Zukunft.
In Verbindung mit der WR Pflicht heißt das im Klartext:

2. Felgensatz mit WR und Kontrollsystem,was dann beim Saisonwechsel umprogrammiert werden muss=Werkstattarbeit,nix mehr mit 2x im Jahr Räder selbst umstecken,nein,2x teuer dafür bezahlen.:huh:
 
Perssönlich halte ich gar nichts von Reifendruck-Kontrollsystemen, außer in Verbindung mit bedienbarer Absenkung oder Erhöhung des Druckes vom Innenraum aus.

Das wiederum ist aber eher eine Funktion, die im Offroadbereich benötigt wird.

Bevor man Kontrollsysteme für den Reifendruck zur Pflicht machen würde, gehören erstmal die Schwachstellen / Fehlerquellen beseitigt!

Und dazu gehört bei Fahrzeugen mit Transportaufgaben und dem damit verbundenen höheren Reifendruck in erster Linie das Gummiventil, das durch ein Metallventil ersetzt wird.

Bei vielen Fahrzeugen schon seit gut 10 Jahren die Regel.

Seit ich Metallventile habe (fahre mit 3,3 Bar im Bus) , bleibt selbst über Monate der Reifendruck konstant ...... im Gegensatz zu vorher.
 
da die meisten zu stur, blöd, geizig oder faul waren, ist die pflicht angemessene bereifung bei winterlichen verhältnissen zu haben durchaus sinnvoll.

auf reifendruckkontrollsysteme kann ich ebenso verzichten wie auf energiesparlampen.
 
Befürchte halt das es dazu führen könnte das viele einfach nicht wechseln sondern dann Ganzjahresreifen fahren würden,um die Zusatzkosten zu sparen.

Ein Reifen der alles abdeckt 12 Monate lang kann aber nur ein Kompromiss sein,im Hochsommer wie im tiefen Schnee,sehe eher die Gefahr das das Ganze dadurch eher die Sicherheit verschlechtert.;)
 
Befürchte halt das es dazu führen könnte das viele einfach nicht wechseln sondern dann Ganzjahresreifen fahren würden,um die Zusatzkosten zu sparen.

Ein Reifen der alles abdeckt 12 Monate lang kann aber nur ein Kompromiss sein,im Hochsommer wie im tiefen Schnee,sehe eher die Gefahr das das Ganze dadurch eher die Sicherheit verschlechtert.;)

DAS merke ich an meinen Reifen, im Sommer sind die recht gut, im Winter selbst im flachen Wien bei Schnee fast unfahrbar. Also wird heuer erstmal Reifenwechsel auf die originalen "Designfelgen" vollzogen, im Sommer fahr` ich dann die Ganzjahresreifen auf neuen Alus noch "fertig".
Und wenn schon Reifendruckkontrolle, dann nur unabhängig von der Fahrzeugelektronik!
 
Befürchte halt das es dazu führen könnte das viele einfach nicht wechseln sondern dann Ganzjahresreifen fahren würden,um die Zusatzkosten zu sparen.

Ein Reifen der alles abdeckt 12 Monate lang kann aber nur ein Kompromiss sein,im Hochsommer wie im tiefen Schnee,sehe eher die Gefahr das das Ganze dadurch eher die Sicherheit verschlechtert.;)

besser als sommerreifen sind ganzjahresreifen im winter allemal.

in manchen regionen sind ganzjahresreifen durchaus auch eine alternative.
wer im schwarzwald, taunus, hunsrück, westerwald, eifel, etc. wohnt, wird die vorzüge eines guten winterreifen zu schätzen wissen.
 
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