Diesel im Winter, nur bei Dacia orgeln?

Lausbua

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVll Blue dci 95
Baujahr
2019
Moin liebe Dacianer,

so eben eine Diskussion mit Kollegen gehabt, deren Kia, VW und sonstige Diesel problemlos bei -2° anspringen.
Mein Logan MCV2 von 2019 hat den 95ps dci Dieselmotor.
Heute morgen sprang er nunmal nicht sofort beim 1. Zünden an.
Ich finde das normal da Diesel bei kälteren Temperaturen diese Paraffine flocken oder so, is halt so.
Jetzt frage ich mich was an meinem Dacia denn so groß anders sein soll, vorglühen tun so ziemlich alle Diesel, warum orgelt ein uralter Passat oder ein Kia da nicht rum, sondern springen sofort an?
Beim 2. Zünden springt meiner natürlich dann auch murrenlos an.

Einen schönen frostigen Tag euch allen :D

Lösung
Naja, wenn die Vorglühkontrolllampe erlischt aber noch länger ohne zu starten gestanden wird, werden die Glühkerzen abgeschaltet, da sonst unnötig Strom verbraucht wird. Versuch doch mal zu starten, sobald die Kontrolllampe erloschen ist.
Heute morgen warens 4 grad, Tür auf, direkt den Schlüssel rein und angemacht. Heute liefs normal!
Was @elchi07 interessanterweise mit dem Strom erwähnte, trifft glaube ich gut zu! Ich weiß nicht wie viel Zeit vergehen muss bis die Spannung dann weg ist. Das Öffnen der Türe ist glaube ich nicht bei Dacia der Fall :p Habe ja nicht einmal Einstiegsbeleuchtung an der Tür^^

Wenn die Vorglühlampe erlicht den Motor starten ansonsten kühlen die Glühkerzen ab.
Kann man auch einfach selber testen;)
Bei Dacia wird erst vorgeglüht wenn das Lämpchen leuchtet, startet man direkt ohne vorzuglühen orgelt der Motor eine weile rum bis er startet, genau wie wenn man sich zu lange Zeit lässt wenn das Lämpchen erloschen ist.

Deckenleuchte versehentlich abgeschaltet?
Die hab ich grundsätzlich aus, hab die bei nem anderen Auto versehentlich mal brennen lassen, dann war die Batterie tot :D
Ich schalte die immer aus eigentlich

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.867
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück