Plauzi
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Bei unserem Kraftsparzeug war nun die Inspektion 60000 km fällig. Aus Neugier habe ich beim Autohaus angefragt und einen Kostenvoranschlag mit den üblichen Scherzartikeln erhalten, die hier schon öfter beschrieben wurden: Aus- und Einbau Luftfilter 11,22 € (2 Minuten Arbeit), Aus- und Einbau Motorabdeckung 26,71 € (6 Schrauben), 4 Zündkerzen 94,00 €, Gesamtpreis 485,00 €. Also habe ich mir das Material besorgt (110 €) und die Sache selber in die Vorderpfote genommen. Hat alles geklappt, auch die Rückstellung des Wartungszählers (diesen aufrufen, dann langer Druck auf den Umschaltknopf).
Das einzige Fragezeichen über dem Kopf haben die Zündkerzen verursacht. Im Laden habe ich NGK ILKAR 7F7G erhalten, vorher waren NGK ILKAR 7J7G eingebaut. Hier im Forum hat die Suche mit diesen Angaben keinen Hinweis auf den Unterschied ergeben. Auf der Internetseite von NGK stehen die beiden Typen mit ihren Daten, beide sollen auch für den 1,2 TCE gut sein, aber alle Daten sind gleich. Kann jemand das Geheimnis lüften, was nun der Unterschied zwischen 7F7G und 7J7G ist?
Das einzige Fragezeichen über dem Kopf haben die Zündkerzen verursacht. Im Laden habe ich NGK ILKAR 7F7G erhalten, vorher waren NGK ILKAR 7J7G eingebaut. Hier im Forum hat die Suche mit diesen Angaben keinen Hinweis auf den Unterschied ergeben. Auf der Internetseite von NGK stehen die beiden Typen mit ihren Daten, beide sollen auch für den 1,2 TCE gut sein, aber alle Daten sind gleich. Kann jemand das Geheimnis lüften, was nun der Unterschied zwischen 7F7G und 7J7G ist?