das dokker kasten nur mit lkw zulassung ist sollte mittlerweile bekannt sein . sonntagshängerverbot , extrem teure versicherung des tce 115 den ich wollte ( der diesel lag nur nen guten hunderter oder so teurer als die pkw benzin variante , teurere steuer ( 150? statt 74 euro ) .. war für mich als wenigfahrer nen grund den normalen zu nehmen und den überzählen kram rauszureissen und über bord zu werfen . auf die plastikrückwand hatte ich auch keinen bock , weil die einem die lebenswichtigen zentimeter für ne gescheite matratze klaut . sonst hätte ich vermutlich eher den dokker van genommen , vor allem wegen dem durchgehenden boden . . trotzdem alles halb so wild sage ich mal !
klapper mal die versicherungen ab .. wenn notfalls nur haftpflicht reicht solltest du so an die 500 eu kommen . da sind teils abartige unterschiede in den kursen . aber aufgepasst : die einstufungen , vertragsbedingungen usw. unterscheiden sich oft wesentlich . da ist ziemliche willkür und undurchsichtiges gebahren bei den versicherern an der tagesordnung . lkw versicherung ist halt teurer wegen den paketidioten .
die einteilige bank ist in einer minute draussen , die zweiteilige da wabbeliger in 2 minuten . 2 schrauben los , anheben , nach hinten rutschen , rausheben .
guck mal bischen im netz die versicherer durch oder lauf mal alle ab .
war auch bei lvm , huk , provinzial usw .. am anfang waren die auch am spinnen ( lvm mensch faselte was von 800 eu haftpflicht für den tce van ! , hab dann angefragt ob bei ihm alles in ordnung ist oder ich mit hänger , moped udn dem scheiss gleich zur provinzial gehen soll ..auf einmal kostete die kombiversion dann mit hin und her nur noch 300 und im jahr .
ps : die nichterwähnung der unterschiede pkw oder lkw empfand ich bei den 3-4 renaulthändlern hier am ort auch als unverschämtheit . entweder wissen die nix oder denken scheiss egal karl . so nen paar sätze , infos oder irgendwas sollte doch beim autokauf schon drin sein.
vor allem die infos ob und ggfls wie nen lkw zum pkw umzumodeln ginge war haarsträubend . in der werkstatt die haben da auch nur ***
erzählt . so aka : scheibe hinten rein und schon haste nen pkw ( fand scheibe hinten nicht so verkehrt wegen hängergehampel ) ..