Dokker als Camper

Umbau zum Wohnmobil

einen Dokker, den wir auch zum WoMo umbauen wollten.
Dann bau ihn doch zum Wohnmobil um.
Ich war auch erst erschrocken, was mein Dokker Express als LKW in der Versicherung kosten sollte und habe mich zügig an den Umbau gemacht:
Zum 185cmx100cm Bett umklappbare Längs-Sitzbank, Schrank mit ausklappbarem Esstisch, Spülbecken in einer Schublade, Frisch- und Abwasser, zündgesicherter (!) Gas-Kartuschenkocher in einer Schublade, Wärmedämmung , Wohnraumbeleuchtung, Vorhänge.
Begutachtung beim TÜV und Umschreibung zum WoMo.
Gesamtkosten ca. 500€
Versicherungsprämie als LKW ca.950€, als Wohnmobil ca.250€
 
Begutachtung beim TÜV und Umschreibung zum WoMo.
Gesamtkosten ca. 500€

500€ incl. Umbau oder nur für TÜV und Umschreibung ??

Hier beim TÜV nachgefragt, die würden das nicht zum WoMo umschreiben, wäre nicht hoch genug. Hat sich das Fahrzeug auch angeschaut.
 
TÜV und Umschreibung haben zusammen etwa 85€ gekostet.
Ich war vor dem Umbau beim TÜV: "..das Fahrzeug? Niemals.."
Wir haben dann gemeinsam im Büro des Prüfingenieurs das aktuelle TÜV-Merkblatt zum WoMo-Umbau studiert, Stehhöhe ist nicht mehr erforderlich.
Die Begutachtung nach dem Umbau war dann eine Sache von gefühlt 5 Minuten.
 
Hier beim TÜV: "Stehhöhe von mindestens 1,70 m erforderlich. Irgendwie sagt einem auch jeder TÜV was anderes. Wann war das bei Dir, Wolfi?
 
Habe soeben beim Stöbern im Netz DIESE Seite gefunden, Punkt 6 beachten!
http://www.*.com/de/fahrzeugbau/ausbau_01_womotipps.html
Aber wozu umtypisieren, wenn Alles demontierbar eingebaut wird, gilt es als "Ladegut" und muss nur "gesichert" transportiert werden!
LG Gerhard
 
Hier beim TÜV: "Stehhöhe von mindestens 1,70 m erforderlich. Irgendwie sagt einem auch jeder TÜV was anderes. Wann war das bei Dir, Wolfi?
Sorry für die späte Antwort, komme gerade aus dem Urlaub zurück.
Ich hatte die TÜV-Abnahme im Juli 2013. Lt. meinem Finanzamt gilt die Nicht-Erfordernis der Stehhöhe seit November 2012.
 
Cabrio und Camper

Hallo Daniel, ich hab mir mal deinen Niederländischen Link übersetzen lassen und bin irgend wo auf dieses Bild gestoßen.
http://lh4.ggpht.com/-np7tjHQgfV0/U.../s1600/Dacia%20Logan%20Cabrio%2001%5B7%5D.jpg

Soll mall Einer was sagen! :PB):wub:

Übrigens Camping, wie wäre es mit einem Pick Up als "Sattelschlepper" (Wohnwagen) ? :D

Gruß Frank aus Mecklenburg

Das ist aber kein aufgeschnittender Sandero (wie Du schreibst in Deiner Überschrift)sondern ein Logan Limo als Cabrio.Umgesetzt hat das wohl eine Rumänische Werkstatt.
http://autok9.ro/logan-decapotabil/
http://www.autobild.de/bilder/dacia-logan-wird-zum-cabrio-1273288.html#bild1
Denn der Sandero Cabrio ist das hier:
http://www.dacia-sandero.org/dacia-sandero-cabrio/

Und den Pick up gibt es bisher nur als Wohnmobilumbau.Auch hier im Forum sind dazu Bilder.
Zu dem Thema Camper gibt es schon einige Ideen die auch umgesetzt wurden.
http://www.cabral.ro/recenzii/dacia-logan-camper
 
Habe soeben beim Stöbern im Netz DIESE Seite gefunden, Punkt 6 beachten!
302 Found
Aber wozu umtypisieren, wenn Alles demontierbar eingebaut wird, gilt es als "Ladegut" und muss nur "gesichert" transportiert werden!
LG Gerhard



Hallo,ich bin noch kurz dabei,möchte einmal meiner Docker-Camper-Version mit einige Fotos zu zeigen.
 

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mein "ganz einfach" Camper

Hallo an alle die vielleicht noch eine kleine Idee suchen für einen ganz einfachen Camper.
Nachdem ich mir auch viel gute Anregungen geholt habe, möchte ich meine Umsetzung nicht vorenthalten.
Hab mir eine 15 mm Multiplexplatte im Baumarkt geholt (ca. 70€)
und aus der dann wie in den Bildern zu sehen, eine einfache Klapplösung gebastelt.
Multiplex ist saustabil, aber leider rel. schwer. Man kann sie grad noch alleine reinwuchten und aufklappen.
Ein weiterer Vorteil ist, das wenn das ganze zusammengeklappt ist, überall hinter einem Schrank oder Regal Platz findet.
Man kann die Konstruktion mit, aber auch ohne hinterer Sitzbank einbauen.
Ohne Sitzbank stützt sich der obere Teil auf 2 Füße. Es ist halt dann mehr Stauraum vorhanden.

Wenn die Liegefläche zurückgeklappt ist, kann die Sitzbank voll genutzt werden.
Diese Konstruktion verschwindet unter der Abdeckung und mich stört das im täglichen Gebrauch nicht.
2 ca. 8 cm dicke Schaumstoffplatten sind so zugeschnitten, dass alles rundherum bis an die Verkleidung oder Schiebetüren geht. Dann kann nix runterfallen.
Mit meinen 184 kann ich bequem schlafen, wenn die Lehne der Fahrer, bzw. Beifahrersitze etwas nach vorne gekurbelt werden.
Das geht alles dann ratzfatz.
Für längere Ausflüge bleit die Liege aufgeklappt, Matratzen drauf und mit einem Spannbetttuch überzogen. Der Rest sind nur einige Minute.....

So vielleicht kann der eine oder andere daraus für seine Idee nutzen, würde mich freuen.
 

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@radler: Wenn du jetzt noch Laschen oder Gurte an den Ecken der klappbaren Platte anbaust, kannst du diese senkrecht festzurren und hast so eine wirksame Ladungssicherung für Koffer, Kisten und Kleinkram.


Gruß
MadGyver
 
An den hinteren Füssen wäre mit Loch- und/oder Stichsäge bzw. Oberfräse noch einiges an Gewichtseinsparung möglich, ohne die Stabilität zu gefährden.
 
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