Dokker Anhängerkupplung von Steinhof- Hecktüren nicht zu öffnen mit Anhänger

NOEREN

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
N/A
Moin,
habe meinen Dokker seit zwei Wochen und bin super zufrieden. 2000km Italienurlaub hat er prima geschnurrt.
Jetzt habe ich mir eine Anhängerkupplung von der Firma STEINHOF im Netz bestellt und anbauen lassen. Dann der Schock:
Bei angebautem Anhänger gehen die Hecktüren nicht mehr auf, da die Kupplung so hoch ist!
Ich muss sie öffnen können, um als Gärtner an meine Gartengeräte zu kommen.
Meine Frage:
Ist das bei allen Kupplungen so, oder nur bei dieser?
Ich hoffe auf gute Nachrichten
und sage schon mal
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine AHK von Westfalia, auch bei dieser bekomme ich die Hecktüren nicht auf bei angehängtem Anhänger. Hatte ich auch schon bei meinem vorherigen Berlingo, hier konnte ich bei Anhängerbetrieb die Heckklappe auch nicht öffnen ( bzw nur einige wenige Zentimeter, wie jetzt auch). Dürfte wohl Konstruktionsbedingt schwierig sein, bei angehängtem Anhänger die Türen zu öffnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die prompte Antwort Gnielsseik,
ich hatte mit so etwas schon gerechnet.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich warte weiter!
 
Als Ergänzung, bei meinem Fiat Doblo gingen die hinteren Flügeltüren ebenfalls mit Anhänger nicht auf.
 
Da wirst du wohl bei jedem AHK-Hersteller Pech haben. Die Höhe der Kupplungskugel ist gesetzlich festgeschrieben und bei der niedrigen Ladekante des Dokkers ist eben unter den Türen kein Platz für den Entrieglungshebel des Anhängers.


Es gibt Abhilfe auf zwei Wegen:

Der erste, allerdings nicht ganz legale Weg ist die Anbringung einer Anhängerkupplung mit höhenverstellbarem Haken (Flanschhaken) und deren Einstellung auf die niedrigste Bohrung. So kommt man aber bei beladenen Fahrzeug mit der AHK zu tief (sagt die EU, nicht ich) und die Anhängerrückleuchten strahlen in den Himmel. Das kann Schwierigkeiten bei Unfällen geben (wenn ein neuer, hoher/unbeladener Anhänger dranhängt und ein flaches/tiefes Auto auffährt), ist aber perfekt bei älteren kleinen Anhängern, die aus Zeiten stammen, als noch niemand eine EG-Richtlinie im Sinn hatte.


Der zweite, legale Weg ist die Umrüstung des Anhängers. Dabei wird einfach das Zugmaul gegen eins mit seitlichem Griff getauscht. Kostet irgendwas ab 30€ und funktioniert bei allen handelsüblichen Anhängern bis 3,5 Tonnen. Die Dokkertür geht, je nach Anhängerkupplung, mit etwa 1-3cm Luft über das Zugmaul.

Ein Hersteller ist die Firma ALBE Berndes
Startseite | ALBE-BERNDES GmbH (http://www.albeberndes.de)

Google-Suchbegriff: "albe berndes seitlicher griff"

ALBE kann alle im Sortiment erhältlichen Zugkugelkupplungen mit seitlichem Griff liefern, also sowohl für ungebremste wie für gebremste Anhänger bis 3500kg zGG und mit verschiedenen Deichselprofilen.


Gruß
MadGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem auch schon feststellen müssen mit der ahk. Da ist der Tipp mit dem seitlichen Hebel gut
 
Hatte das selbe Problem.
Da ich einen Oldtimer Anhänger habe, der eh eine weniger hohe Kupplung will, habe ich die Kupplung tiefergelegt. Die Platte hatte ich schon zuvor an meinem Kangoo montiert gehabt.
image.jpeg

Gruss Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die sehr hilfreichen Tipps und Hinweise.
Tolles Forum mit schneller Hilfe und angenehmen Autoren.
Ich wußte das meine Hoffnung nicht vergebens ist.
Dacianer, nochmals Danke und ahoi,
Noeren
 
Ich kann beide Türen ohne Probleme öffnen, wenn der Anhänger angekuppelt ist (Brink Anhängerkupplung).
 
habe eine starre kupplung von mvg , mache auch gartenbau und die tür geht bei angehängtem anhänger auch nicht auf . wenn mans weiss isses aber auch kein grosses prob . nimmste halt die seitliche türe oder packst sparriges zeug auf den hänger .
 
Hi.
Fahre zwar kein Dokker, aber das Gärtnerproblem hatte ich beim MCV II auch.
Habe dann immer etwas schief, also nach rechts eingelenkt, geparkt dann gingen die Türen auf.

Gruss Micky
 
Hatte das selbe Problem.
Da ich einen Oldtimer Anhänger habe, der eh eine weniger hohe Kupplung will, habe ich die Kupplung tiefergelegt. Die Platte hatte ich schon zuvor an meinem Kangoo montiert gehabt.
Anhang anzeigen 26128

Gruss Andreas

Ist diese Platte mit einer Zulassung versehen? Weil die ist ja nicht teil des Gutachten von der AHK. Da könnte der TÜV erstmal kommen, ne ne so wurde das nicht geprüft.
 
Nein hat sie nicht. Ich wurde mal vor langer Zeit mit meinem Gespann von der MFK nach hause geschickt mit dem Auftrag die Kupplung tiefer zu montieren damit der Anhänger das Heck nicht so am Boden hat. Danach habe ich das Fahrzeug mit dieser Platte gestellt. Bei den Offroadern habe ich mir die Idee geholt. Ist bei denen so üblich. Als ich den Dokker bestellt habe, habe ich die Kupplung vom selben Hersteller gekauft und die Platte weiterverwendet.

Gruss
 
Das Ärgernis habe ich mit orginaler Renault/Dacia AHK auch. Bei meinem Berlingo hatte ich dank symmetrischer Hecktüren dieses Problem nicht.
Würde der kleinere Flügel zuerst öffnen,was ich ohnehin logischer fände, bliebe der Kofferraum einigermassen zugänglich. Damit könnte ich gut leben. Oder wenn wenigstens die Entriegelung des kleinen Flügels,ala Berlingo zwischen den beiden Flügeln,und nicht so hirnrissig plaziert wäre. Auch damit könnte ich mich zumindest arrangieren.
So muss ich leider sagen: Die Geschichte ist für mich nur einer von mehreren gravierenden funktionellen Mängeln, die mich einfach nerven.
Das wird keine Langzeitbeziehung mit mir und meinem Dokker.
 
Sorry wenn das mit dem MCVII ein wenig OT ist... aber ich hab mit meinem MCVII NULL Probleme. Die Hecktür öffnet auch sauber über die Feststellbremse des Hängers. Sowohl offen als auch geschlossen. Zumindest mit der Serien-AHK. Wobei die Kupplung natürlich auch immer eine Rolle spielt...

Regards, Bigfoot29
 
Zurück