Hallo Zusammen
Ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines Dokker TCE und habe nun aber zwei Punkte, welche mich stöhren.
1. Bei Stellung des Schlüssels auf ACC lauft die Lüftung, das finde ich extrem unsinnig. Gibt es da eine möglichkeit das ganze so zu schalten, das die Lüftung nur bei Zündung läuft? Ev. mit Relais oder ähnlich.
2. Und mir ein grösseres Anliegen:
Der Dokker hat ja die tolle Funktion "Tagfahrlicht". Finde ich persönlich Sch**, da ich ständig bei Dunkelheit und Tunnel selber am Regler schrauben muss, und weil die Tachobeleuchtung dann aus ist. Ich hätte lieber, dass das Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung immer läuft. Allerdings schaltet der Dokker bei ausgeschalteter Zündung das Abblendlicht nicht von alleine aus, so wie er es bei Tagfahrlicht macht. Ich sehe da also zwei möglichkeiten: Erstens mittels Relais den Lichtwahlhebel bei laufendem Motor (nicht aber ACC) zu überbrücken, und dem Steuergerät vorzugaukeln ich habe das Licht angeschalted (Das habe ich bei einem anderen Fahrzeug bereits so gemacht). Zweitens: Den Lichtwahlhebel auf "Abblendlicht" stehen lassen, und die Stromzufuhr zum Hebel mittels Relais bei abgeschaltetem Motor zu unterbrechen. Allerdings kann ich dann kein Standlicht laufen lassen.
Was wäre wohl die bessere Lösung? Und kennt sich jemand mit der Schaltung des Dokkers aus und kann mir sagen, wo ich die entsprechenden Anschlüsse abgreifen kann?
Danke im Vorraus
Ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines Dokker TCE und habe nun aber zwei Punkte, welche mich stöhren.
1. Bei Stellung des Schlüssels auf ACC lauft die Lüftung, das finde ich extrem unsinnig. Gibt es da eine möglichkeit das ganze so zu schalten, das die Lüftung nur bei Zündung läuft? Ev. mit Relais oder ähnlich.
2. Und mir ein grösseres Anliegen:
Der Dokker hat ja die tolle Funktion "Tagfahrlicht". Finde ich persönlich Sch**, da ich ständig bei Dunkelheit und Tunnel selber am Regler schrauben muss, und weil die Tachobeleuchtung dann aus ist. Ich hätte lieber, dass das Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung immer läuft. Allerdings schaltet der Dokker bei ausgeschalteter Zündung das Abblendlicht nicht von alleine aus, so wie er es bei Tagfahrlicht macht. Ich sehe da also zwei möglichkeiten: Erstens mittels Relais den Lichtwahlhebel bei laufendem Motor (nicht aber ACC) zu überbrücken, und dem Steuergerät vorzugaukeln ich habe das Licht angeschalted (Das habe ich bei einem anderen Fahrzeug bereits so gemacht). Zweitens: Den Lichtwahlhebel auf "Abblendlicht" stehen lassen, und die Stromzufuhr zum Hebel mittels Relais bei abgeschaltetem Motor zu unterbrechen. Allerdings kann ich dann kein Standlicht laufen lassen.
Was wäre wohl die bessere Lösung? Und kennt sich jemand mit der Schaltung des Dokkers aus und kann mir sagen, wo ich die entsprechenden Anschlüsse abgreifen kann?
Danke im Vorraus