Dokker Elektrik, Abblendlicht und Scheinwerfer

Pimp88

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
Hallo Zusammen

Ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines Dokker TCE und habe nun aber zwei Punkte, welche mich stöhren.

1. Bei Stellung des Schlüssels auf ACC lauft die Lüftung, das finde ich extrem unsinnig. Gibt es da eine möglichkeit das ganze so zu schalten, das die Lüftung nur bei Zündung läuft? Ev. mit Relais oder ähnlich.

2. Und mir ein grösseres Anliegen:
Der Dokker hat ja die tolle Funktion "Tagfahrlicht". Finde ich persönlich Sch**, da ich ständig bei Dunkelheit und Tunnel selber am Regler schrauben muss, und weil die Tachobeleuchtung dann aus ist. Ich hätte lieber, dass das Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung immer läuft. Allerdings schaltet der Dokker bei ausgeschalteter Zündung das Abblendlicht nicht von alleine aus, so wie er es bei Tagfahrlicht macht. Ich sehe da also zwei möglichkeiten: Erstens mittels Relais den Lichtwahlhebel bei laufendem Motor (nicht aber ACC) zu überbrücken, und dem Steuergerät vorzugaukeln ich habe das Licht angeschalted (Das habe ich bei einem anderen Fahrzeug bereits so gemacht). Zweitens: Den Lichtwahlhebel auf "Abblendlicht" stehen lassen, und die Stromzufuhr zum Hebel mittels Relais bei abgeschaltetem Motor zu unterbrechen. Allerdings kann ich dann kein Standlicht laufen lassen.
Was wäre wohl die bessere Lösung? Und kennt sich jemand mit der Schaltung des Dokkers aus und kann mir sagen, wo ich die entsprechenden Anschlüsse abgreifen kann?

Danke im Vorraus
 
Beste Lösung: permanente Tachobeleuchtung freischalten lassen. Rede mit DerBaum hier.
 
Ich hab mir nen Lichtsensor einbauen und dabei auch die Tachobeleuchtung permanent anschalten lassen.

Auto Licht Modul Lichtautomatik zum Nachrüsten-0600

Wie genau der junge Mann das gemacht hat ist mir als Laie aber völlig unverständlich. Irgendein Relais gaukelt dem Tacho wohl vor, dass das Licht an wäre - dieses wird aber tatsächlich vom Helligkeitssensor an und ausgeschalten. Um das Licht muss ich mich jetzt überhaupt nicht mehr kümmern.

Nachteil: Der Warnton fürs Licht ertönt immer, wen man die Fahrertür geöffnet hat - egal ob Licht an oder aus. Stört mich aber nicht.
 
2. Und mir ein grösseres Anliegen:
Der Dokker hat ja die tolle Funktion "Tagfahrlicht". Finde ich persönlich Sch**, da ich ständig bei Dunkelheit und Tunnel selber am Regler schrauben muss, und weil die Tachobeleuchtung dann aus ist. Ich hätte lieber, dass das Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung immer läuft.
Sicherlich wäre die Automatik super, aber nochmal zu der Tachobeleuchtung:
Du weißt schon, dass man im Tunnel und bei Dunkelheit nicht mit dem Tagfahrlicht fahren soll, sondern mit dem Abblendlicht. Also ist es doch in der aktuellen Schaltung ganz sinnvoll, wenn der tacho nicht beleuchtet ist, dann denkst Du wenigstens daran das Tagfahrlicht durch das Abblendlicht zu ersetzen
 
Ich mache es wie früher!
Einsteigen, Motor starten und dann Licht einschalten...
Bei Ankunft Motor aus und Licht aus.
Das TFL ignorier ich!

Gruss Andreas
 
Und genau darum will ich ja immer Ablendlicht, weil ich keinen Bock habe bei jedem Tunel ein- und auszuschalten ;)

Was spricht denn für dich gegen diese Automatik? Teuer ist sie ja nicht wirklich, sofern du jemanden hast, der sie dir einbaut oder du es selbst kannst. Ansonsten kommen halt noch Einbaukosten dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was spricht denn für dich gegen diese Automatik? Teuer ist sie ja nicht wirklich, sofern du jemanden hast, der sie dir einbaut oder du es selbst kannst. Ansonsten kommen halt noch Einbaukosten dazu.

Eine Automatik würde meine Wünsche leider nur zum Teil erfüllen. Die schaltet dann ja nur bei Dunkelheit das Abblendlicht ein. Da ich allerdings finde, dass der Tacho bei Sonnenschein (und Sonnenbrille) im unbeleuchteten Zustand praktisch nicht zu lesen ist, möchte ich immer Abblendlicht, so dass der Tacho auch immer leuchted.

@Kangoonaut
Im Moment mache ich das auch von Hand. Da ich allerdings bei anderen Fahrzeugen auch bereits mit Relais das automatische Abblendlicht "Nachgerüstet" habe, möchte ich das nun auch beim Dokker. Dazu muss ich aber noch wissen wo die besten Anschlusstellen für das Relais sind.
 
Eine Automatik würde meine Wünsche leider nur zum Teil erfüllen. Die schaltet dann ja nur bei Dunkelheit das Abblendlicht ein. Da ich allerdings finde, dass der Tacho bei Sonnenschein (und Sonnenbrille) im unbeleuchteten Zustand praktisch nicht zu lesen ist, möchte ich immer Abblendlicht, so dass der Tacho auch immer leuchted.

Wie gesagt, über ein Relais (meine ich) wird dem Tacho dauerhaft Abblendlicht vorgegaukelt und so habe ich auch dauerhaft die Tachobeleuchtung.

Die Lösung von DerBaum ist sicherlich die eleganteste - aber leider nicht eben ums Eck.
 
Der beste Platz für das Relais wäre in der Zuleitung zum Lenkstockschalter.
Ich habe mir dort ein Relais nachgerüstet um den Schalter zu schonen. Der Hauptstrom fürs Fahrlicht wird jetzt über das Relais geschaltet. Da in diesem Kabelbaum auch geschaltete 12V liegen kann man damit problemlos das Fahrlicht mit der Zündung schalten. Den Schaltplan hatte hier aus dem Forum, wobei ich nicht weiss ob es da Unterschiede zwischen Fokker und Logan gibt.
 
Moin,

man muß aber nicht nur das Fahrlicht einschalten, weil das ohne Begrenzungsleuchten alleine nicht genutzt werden darf.
D.h. es müssen auch die Begrenzungsleuchten mit eingeschaltet werden.

Und es muß noch möglich sein, die Begrenzungsleuchten ohne Zündung einschalten zu können.
 
Das Valeo-Modul habe ich mir in dem Zusammenhang auch schnon einmal angesehen... die Helligkeitsempfindlichkeit lässt sich bei diesem Einstellen. Die Frage ist, bis zu welchem Grad das möglich ist! Hat da evtl. jemand Erfahrung mit, kann es so empfindlich eingestellt werden, dass es schon beim Anfang der Dämmerung schaltet?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.351
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück