wieso ist das den so schlimm das man jetzt das Auto mit dem Alten MOtor bekommt ?
ist das wirklich so schlimm ?
ist es denn eine ernsthafte alternative dann bis Mitte nächstes Jahr zu warten ?
Das kommt tatsächlich auf die Umstände an...
Das anzuschaffende Fahrzeug hat in erster Linie sicherzustellen, daß meine Frau auch die nächsten Jahre unbehelligt ihren Arbeitsplatz in der Berliner City erreichen kann. Dazu ist sie aufgrund ihrer Arbeitszeiten und mangelnder sinnvoller Alternativen zwingend auf ein Auto angewiesen.
Nun kommen folgende Punkte zusammen:
- die Rechtsprechung hat den Städten jüngst einen Persilschein in Bezug auf zu erteilende Fahrverbote ausgestellt
- Berlin hat nach wie vor eine rot-grüne Regierung
- Turbobenziner sind in Bezug auf den Ausstoß von Rußpartikeln nicht sauberer als Dieselmotoren und damit ganz sicher schon länger auf der Abschußliste
- von den bereits verteufelten Euro 5 Fahrzeugen ist es bei heutiger Praxis in der Politik (beispielsweise nach der für die Regierung so wichtigen Bayernwahl im Herbst) nur ein klitzekleiner Schritt bis Euro 6. Nach der Wahl kann man den Autofahrer schon eher wieder einmal verärgern...
und last but absolutely not least
- Renault hat bereits einen absoluten Bestellstop für den TCe 115 verhängt (wie mir mein Autohaus gerade bestätigte). Da sich die Entscheidungen in der Automobilindustrie wohl eher an Kosten / Nutzen als am Wohl des Verbrauchers orientieren, dürfte man seitens Renault bereits mehr wissen oder mindestens für wahrscheinlich halten... Der Verbraucher wird mit Sicherheit wieder der Letzte sein, dem Maßnahmen wie Kfz-Steuererhöhungen, beabsichtige Fahrverbote oder dergleichen zur Kenntnis gelangen. Es wäre ja wahrhaftig nicht das erste Mal...
Wenn ich dies alles zusammenrechne erscheint mir in unserem speziellen Fall (!) die Anschaffung eines Euro 6 Turbobenziners wenig sinnvoll. Genau letzterer Punkt gibt für mich Anlass zur Sorge und hat sich seit meiner Bestellung verändert. Da hieß es nämlich noch: "Keine Sorge... Die Produktion wird bereits in der 18. Kalenderwoche umgestellt und somit rollt das Fahrzeug dann schon nach 6c vom Band". Dies sieht nun aber anders aus und auch auf meiner Bestellung befindet sich ein Stempel, welcher mündliche Zusagen für nichtig erklärt.
Wäre da nicht das spezielle Erfordernis der zwingend notwendigen Erreichung des Arbeitsplatzes in der Innenstadt wäre mir die Angelegenheit auch schnuppe...