Ui,sehr schön,dann gratuliere ich euch zu den neuen Autos.Und viel Spass damit.Ich hoffe auf Erfahrungsberichte von euch,smile.
Zu mir,ich habe ja gesagt das ich einige EU Händler nahe der holländischen Grenze abfahre.Das habe ich gemacht,nur um zu schauen wie ich schrieb,war ja ein Sonntag.Es sind nicht große Läden wie ich vermutet habe(Laut den Portalen und was sie anbieten denkt man an große Parkplätze,aber ist nicht so).Ich konnte einige Dokker sehen.
Auf jeden Fall habe dann letzten Montag doch einen hier beim Händler bestellt (ein Renault/Dacia Händler,ganz normal,ca 10km von mir entfernt).Der Preis war gut,sogar vergleichbar mit den EU Angeboten.Wartezeit schätzt er ca.6Monate(klar,wenn dann möchte man sowas sofort haben,aber ich habe Zeit,habe noch ein Auto was sowieso hält).Ausschlaggebend war einfach das er in der Nähe ist.Ein EU Händler gibt auch die 3 Jahre/100000km Garantie,aber wie gesagt,sind einige km weit weg (ich weiss,Ansprüche kann man immer geltend machen,egal wo),aber wenn man einen Wagen reklamiert,oder in der Garantiezeit was dran hat ist die Kulanzgrenze meist höher bei Autos die man bei dem Händler geholt hat als wenn man mit nem EU dahin kommt(denke ich zumindest).
Ich habe mich deswegen auch für den 102PS Benzinmotor entschieden.(wegen PKW Zulassung).
Welcher der bessere und haltbarere Motor ist werden wir nie erfahren.Funktionierne tun beide,fertig,lach.