Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
@Kater: Mach Dir nix draus, wir haben auch nie etwas gehört und hätten wir nicht nachgefragt, dann würde wohl der Dokker auf dem Hof vergammeln
 
Wenn jemand ein Jahr warten muss, Andere dafür nur vier Monate macht man sich mal Gedanken ob da nicht auch ein wenig die Unfähigkeit des Autohauses eine Rolle spielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein großer Konzern wie Renault/Dacia Rücksicht nimmt auf einzelne Händler und diese auf Wunsch bevorzugt. Autos werden eigentlich bestellt.... landen irgendwo im SAP in einer Schlange und werden abgearbeitet. Ist ja nicht so, dass es so spezielle Extras gibt, dass diese bei manchen Konfigurationen eine Rolle spielen und das Ganze verlangsamen. Einzig das Problem mit dem LPG kann man als Verzögerung akzeptieren. Aber ein Jahr Wartezeit gegenüber drei bis vier Monaten bei anderen Bestellungen?

Olli
 
Ich lese immer wieder dass Ihr irgendwelche Schreiben von Dacia habt oder Euch im Voraus Die Fahrgestellnummer bekanntgegeben wurde. Versteh ich nicht. Ich habe seit Bestelltermin 15.4.2016 nichts nichts nichts!!!

Ja information ist nicht gerade die Stärke von Dacia , dafür können nicht mal die Händler etwas ...selbst wenn sie sich bemühen geht nicht viel voran , das einzige was ich empfehlen kann ist sich offiziell bei Dacia zu beschweren und mit dem zugeteilten Beschwerde Aktenzeichen immer wieder nachbohren ! Möglicherweise kann Dacia deutschland dir zumindest sagen ob er schon auf dem Weg ist !! Im Intranet kann der Händler sehen ob er in Produktion ist , grün bedeutet er ist in Produktion und keine Änderung mehr möglich !!! Ich drücke dir die Daumen und hoffe auch das die 3 . Schicht jetzt eine Wirkung zeigt ! Wenn die rund um die Uhr produzieren dann wird das besser werden mit den Lieferzeiten..... Aber das ist eben der Preis für den niedrigen Preis der Fahrzeuge ! Low cost production , da lassen sich nicht einfach neue werke bauen !! Es muss alles straff laufen , so wie bei Henry ford und seinem modell T (sie können jede Farbe haben , solange es schwarz ist .... )
 
Ja information ist nicht gerade die Stärke von Dacia, dafür können nicht mal die Händler etwas ...
Verstehe ich jetzt nicht. Dacia hat ein Warenwirtschaftssystem, in dem jedes produzierte und jedes bestellte Auto gleich abgehandelt wird. Der Unterschied kann also nur beim Händler liegen und nicht bei Dacia.

Wenn jemand einen Dacia bestellt hat, kann er sich doch einfach mal den Stand der Bestellung beim Händler auf einer Maske des EDV-Bestellsystems anzeigen lassen.
 
Darüber habe ich schon mal mit meinem Händler gesprochen. Er hat ständig Dacias verschiedener Variante in der Bestellung, unabhängig von Kundenbestellunge und er hat eigentlich ständig 5 bis 6 Fahrzeuge auf dem Hof stehen. Dabei allerdings keine Holz Klasse,nur höherwertige Modelle, weil sich die Basisdacias kaum verkaufen.
Stehen die Fahrzeuge zu lange, oder der Hof braucht Platz, gehen die Fahrzeuge ins Netz oder an andere Händler, die sich für ihre Kunden die Mühe machen, auch mal bei anderen Vertragshändlern nachzufragen.
 
Verstehe ich jetzt nicht. Dacia hat ein Warenwirtschaftssystem, in dem jedes produzierte und jedes bestellte Auto gleich abgehandelt wird. Der Unterschied kann also nur beim Händler liegen und nicht bei Dacia.

Wenn jemand einen Dacia bestellt hat, kann er sich doch einfach mal den Stand der Bestellung beim Händler auf einer Maske des EDV-Bestellsystems anzeigen lassen.

Das mit der Maske im EDV system stimmt , sage ja grünes licht etc !!! Aber das mit dem Abarbeiten glaub ich sehen die in Marroko etwas anders ;) die bauen was sie grad drauf bock haben .... Und es gibt auch noch die zentraldispo die ist ausgeklinkt und ich hoffe mit deren hilfe bekomm ich meinen Dokker nun endlich !! Vielleicht war es aber auch nur heisse Luft aus der Dacia Zentrale ,als ich und mein händler mit denen telefoniert haben !!
 
Ein Wunder. Nun hat sich mein Händler doch noch ins Zeug gelegt, wir dürfen ihn morgen 16:00 abholen B)
 
Aber das mit dem Abarbeiten glaub ich sehen die in Marroko etwas anders ;) die bauen was sie grad drauf bock haben ...
Es werden Bestellungen zusammen gefasst, um Rüstzeiten zu sparen. Es wird bestimmt auch mal umdisponiert, weil Teile nicht rechtzeitig angeliefert werden. Aber bauen worauf man gerade Bock hat sicherlich nicht.
 
Es werden Bestellungen zusammen gefasst, um Rüstzeiten zu sparen. Es wird bestimmt auch mal umdisponiert, weil Teile nicht rechtzeitig angeliefert werden. Aber bauen worauf man gerade Bock hat sicherlich nicht.

Das war etwas überspitzt ausgedrückt, aber komische Konstellationen kommen immer wieder ... siehe blaue Gurte aus der Celebration serie tauchten in gerade angelieferten Laureate Dokker auf ;) bissl komisch ist das schon ....war ja genauso mit dem Lotto Spiel Medianav in color oder dem alten in S/w ......

Aber wie man es auch sieht , dacia ist mit der Bestellmenge einfach überfordert , genauso mit den 102 SCE bis der mal kam und vom LPG Debakel ganz zu schweigen .....
 
Aber wie man es auch sieht, dacia ist mit der Bestellmenge einfach überfordert, genauso mit den 102 SCE bis der mal kam und vom LPG Debakel ganz zu schweigen ...
Eine Bestellzeit von drei oder vier Monaten ist wahrscheinlich gewünscht, denn so lässt sich sicherstellen, dass die Produktion zu 100% ausgelastet ist (wenn jetzt die Bestellzahlen zurück gehen, hat man drei Monate Zeit, Personal zu entlassen; bis dahin ist der Absatz durch bestehende Bestellungen garantiert).

Das neue Technik nicht rechtzeitig fertig ist, ist wahrscheinlich ungewollt. Aber mehr Ressourcen für die Lösung zu verwenden, ebenso nicht gewollt. Da liegt es am Kunden, die richtigen Maßnahmen zu treffen und auf lieferbare Varianten auszuweichen.

Bestellungen bei Händlern, die nicht den normalen Bestellweg gehen, verfälschen zusätzlich das Bild.
 
Beim Anfragen von Angeboten habe ich von (jetzt) meinem AH ein Angebot bekommen einen Dokker mit meiner gewünschten Ausstattung, allerdings in Kosmos-Blau statt Marine-Blau, aus ihrem Vorlauf zu bekommen. Liefertermin ist Mitte August B) Nächste Woche wird unterschrieben :prost:
 
Bei mir wächst langsam der Ärger

Bestellt Anfang März, ursprünglich wurde mir KW24 gesagt (mit dem üblichen "normalerweise kommen sie eh früher), wie ich dann in der KW24 nachgefragt habe wurde KW32 draus (inklusive dem, üblicherweise kommen sie eh früher)...in zwischen glaube ich nicht mehr an die Klammern und ich bin mir fast sicher, dass mich in zwei Wochen auch eine böse Überraschung erwartet....

und nein...es geht nicht um die Gas-Variante sondern um einen "normalen" Dokker Stepway ohne großartigen chichi:angry:
 
Wie schon geschrieben, bestellt am 25. Februar, heute ist Abholung :wub:
 
Endlich ist es soweit

Hallo zusammen,

Lang habe ich auf den Moment gewartet, hier bei Euch einen Beitrag schreiben zu können. Unser Dokker ist nun endlich da. Konkret geht es um einen:

Dacia Dokker Celebration
Benzin SCe 100 S&S EU-Import

Bestellt: 04.12.2015
Abgeholt: 22.07.2016

Voraussichtliche Lieferzeit 4-7 Monate. Somit war er drüber.

Leider war die Sitzheizung (Extra) zwar verbaut, aber leider wurden die Schalter vergessen. Der Händler macht sich schlau, wie er das nachbessert.
Des weiteren war der Tempoassistent (Limiter) auch nicht dabei.

Viele Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.830
Beiträge
1.056.447
Mitglieder
73.498
Neuestes Mitglied
superslon
Zurück