Dokker Hecktüren von innen öffnen

@Rooster Vielen Dank für deine Antwort. Eine Frage habe ich noch an dich, hast du zur Befestigung genau wie KarpatenVan ein abgekantetes Alublech verwendet oder bist du da anders vorgegangen. Dankeschön und schöne Grüße Felix
 
@edekon338 die Alternative mit dem Blech ist sicherlich eleganter, wenn man sich in die Griffmulde ein Loch bohrt zur Befestigung. Ich habe es bei mir wie auf dem Bild befestigt. Sieht shice aus, hält aber bombenfest. War zu der Zeit eigentlich nur als Übergangslösung gedacht, aber da es so gut hält, hab ich es so gelassen
 

Anhänge

  • 20231106_113928.jpg
    20231106_113928.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 40
Passend zu diesem Thema habe ich eine Frage. Auch ich habe eine Türöffnungsvariante mittels Kordel eingebaut, was bisher tadellos funktionierte. Als ich letztlich in einer zu engen Parklücke hinten aussteigen wollte, gab es einen Knacks und nix ging mehr.

Zuhause hab ich das gecheckt und festgestellt, dass das Gestänge lose war. Beim Versuch, es wieder zu befestigen, fehlte etwas und das fand ich unten in der Tür. Ein kleines gelbes Plasteteil, welches mittels Widerhaken bewirkt, dass das Gestänge im oberen Loch verbleibt. Vom "Widerhaken" fehlt die Hälfte und nun liegt das Teil beim Kumpel in der Autoverwertung, der schaut, ob das Teil auch in einem anderen Modell (alter Renault?) verbaut war. Eine Sprengzeichnung hab ich davon nicht und hab auch nix gefunden, ob das Teil ne Nummer hat. Vermutlich muss man einen kompletten Mechanismus kaufen, um das Problem zu lösen.

Ich hab das Ganze im Moment improvisiert, damit es geht, aber das Originalteil wär mir lieber.
In der Werkstatt hat man mit der Schulter gezuckt...
Weiß da jemand Rat?
 

Anhänge

  • P1060313.webp
    P1060313.webp
    31,5 KB · Aufrufe: 23
Spontan fällt mir da nur 3D-Druck ein. Evtl. hast du ja einen Freund, der einen Freund hat, der einen Freund hat...?
 
So wie ich das sehe, ist die Klammer Bestandteil des Griffes. Das wäre unangenehm und nicht so ganz preisgünstig.

Das Gestänge 806206852R (ich hoffe mal ich habe das Richtige erwischt) scheint keine Klammer im Lieferumfang zu haben.

Da bleibt echt nur Autoverwertung / 3D Druck.
 
Ne... 3D-Druck gibts nicht in der Provinz. Daran hatte ich auch gedacht.
Auf der Zeichnung existiert die Klammer nicht.
 
3D-Druck gibts nicht in der Provinz.
Kennst Du keine Modellbauer, Hobbyflieger, RC-Fahrer. Die kennen immer jemanden, der einen kennt ;)

Hier im Forum sind ja auch einige, die 3D-Drucken. Mit entsprechenden Massangaben könnten die ja vielleicht auch ...

Ein Bekannter hatten den Zauber vor ein paar Jahren an der Fahrertüre seines SII. Klammer einzeln nicht zu beschaffen.
Ende vom Lied 116 Euro für eine Klammer, weil der Türgriff neu musste. Das freut das Fahrzeughalterherz.

Ach ja da fällt mir noch was zu ein. Ich selber hatte mal so ein Gestängeproblem an einem Peugeot 504.
Ich habe das Problem damals mit zwei großen Lüsterklemmen und ein wenig Hartlötarbeit gelöst.
Muss ja nicht aus Plastik sein. Vielleicht lässt sich ja auch was basteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahnsinn...mein Renault-Fritze hat eine Bauteil-Nummer gefunden: 7701030060
und der Autoverwerter scheinbar das Bauteil selbst. Das wird wohl nen Kasten Bier kosten. :D
Danke für die Hilfe!
 
Wahnsinn...mein Renault-Fritze hat eine Bauteil-Nummer gefunden: 7701030060
und der Autoverwerter scheinbar das Bauteil selbst. Das wird wohl nen Kasten Bier kosten. :D
Danke für die Hilfe!
Dann spendiere den Kasten, gut angelegtes Bier für die Zukunft
 
Hallo zusammen!
Mein Dokker Steppway 2022 soll als Camper fungieren. Ich baue ein Heckzelt auf, schlafe im Wagen.
Wie kann ich die Flügeltüren hinten von innen öffnen?
Danke für jeden Tipp! Christine

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den vorhandenen Antworten wird schon was passendes dabei.
Viel Erfolg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.845
Mitglieder
72.759
Neuestes Mitglied
Kephas
Zurück