Froggy
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dokker Express 1,6 LPG EZ 03/ 2015
Nachdem meine Heizung im Sommer gut geheizt hat, wir hatten schon mal 30 Grad im Schatten, brächte ich nun doch etwas mehr davon.
Wer sich dran erinnert: ich hatte ja mal gefragt wegen derselben und mäßige Heizleistung und kalte Füße, was u.a. mit einem effizienten Motor beantwortet wurde...
Nachdem ich nun mal bemerkt habe das die Heizleistung nach einer scharfen Linkskurve rapide anstieg, richtig krass, dachte ich mir: schau doch mal ob es bei diesem altbackenen hocheffizienten Motor mit 10 Liter Verbrauch, irgendwo eine Möglichkeit zum ( Hand ) Entlüften gibt.
Und siehe da, direkt in einem Heizschlauch ( Mitte Nähe Stirnwand ) ist eine Entlüftungsschraube eingebaut.
Mit einer Zange,( diese ist sehr fest ) aufgedreht, dicken Kühlerschlauch gegriffen und gedrückt bis Kühlwasser kam. Der Motor war natürlich kalt.
Und schnell wieder zugedreht.
Jetzt brauch ich nicht mehr so schnell durch den Kreisel fahren damit es warm wird.
Ich werde das bei Gelegenheit mal mit warmen Motor wiederholen.
Fazit: meine Füße bleiben immer noch kalt, Heizleistung etwas besser, auf die Abdeckung von der Lenksäule darf keine Schokolade liegen, die wird nach einer Weile shr heiß. Ich vermute mal das hier irgendwo ein Luftschlauch schlecht oder nicht montiert ist. Wenn die Luftleitleitungen hinter dem Armaturenbrett aber aus dem selben Material wie im Fußraum sind ( Hartplastik ), wundert mich das nicht.
Hat da schon mal jemand einen Blick reingeworfen?
Wer sich dran erinnert: ich hatte ja mal gefragt wegen derselben und mäßige Heizleistung und kalte Füße, was u.a. mit einem effizienten Motor beantwortet wurde...
Nachdem ich nun mal bemerkt habe das die Heizleistung nach einer scharfen Linkskurve rapide anstieg, richtig krass, dachte ich mir: schau doch mal ob es bei diesem altbackenen hocheffizienten Motor mit 10 Liter Verbrauch, irgendwo eine Möglichkeit zum ( Hand ) Entlüften gibt.
Und siehe da, direkt in einem Heizschlauch ( Mitte Nähe Stirnwand ) ist eine Entlüftungsschraube eingebaut.
Mit einer Zange,( diese ist sehr fest ) aufgedreht, dicken Kühlerschlauch gegriffen und gedrückt bis Kühlwasser kam. Der Motor war natürlich kalt.
Und schnell wieder zugedreht.
Jetzt brauch ich nicht mehr so schnell durch den Kreisel fahren damit es warm wird.
Ich werde das bei Gelegenheit mal mit warmen Motor wiederholen.
Fazit: meine Füße bleiben immer noch kalt, Heizleistung etwas besser, auf die Abdeckung von der Lenksäule darf keine Schokolade liegen, die wird nach einer Weile shr heiß. Ich vermute mal das hier irgendwo ein Luftschlauch schlecht oder nicht montiert ist. Wenn die Luftleitleitungen hinter dem Armaturenbrett aber aus dem selben Material wie im Fußraum sind ( Hartplastik ), wundert mich das nicht.
Hat da schon mal jemand einen Blick reingeworfen?