wolffhammer
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
- Baujahr
- 2018
Leider fiel unser letzter Kangoo einem (unverschuldeten) Unfall zum Opfer - Totalschaden.
Da er nicht mehr der jüngste war, haben wir nur 2000 noch Euronen für ihn bekommen.
Der Unfall hätte nicht ungünstiger sein können, er fiel genau auf einen Zeitpunkt, wo wir unsere Rücklagen für etwas anderes ausgegeben hatten.
Ein neuer gebrauchter Kangoo nach unseren Kriterien (max. 8 Jahre alt, Max. 90000KM) war damit unbezahlbar.
Als wurde es erstmal, bis wieder genug Geld angespart ist, ein Erdgas-Zafira BJ. 2005.
Mein Plan, ihn nochmal durch den TÜV zu bringen, schlug fehl. Die schrauben der Bodenwanne, die die Gastanks abdecken, sind derartig vergammelt, dass die Abdeckung bei der Demontage kaputt gehen würde.
Die kostet beim freundlichen Opel-Händler schlappe 1800 Euronen und der Prüfer der Gasanlage möchte, bei einem 13 Jahre alten Wagen, eine Sichtprüfung der Gastanks vornehmen...
Also auch ein Totalschaden.
Wir haben das Geld für einen gebrauchten Kangoo zusammen, aber bei der Durchsicht der alten Werkstatt-Rechnungen von unseren letzten beiden Kangoos ist mir aufgefallen, dass die Kangoos so ab 120.000KM selten unter 1000 Euronen Reparaturkosten aus der Werkstatt gekommen sind.
So hat uns der letzte Kangoo in 6 Jahren mindestens 12.000 Euronen Anschaffungs- und Reparatur-Kosten gekostet.
Unser Werkstatt-Meister meint, dass wir lieber ein Auto leasen sollten. Das käme uns auf Dauer billiger.
Nur da habe ich schon von vielen Fällen gehört, dass der Restwert des Wagens nicht die Schlussrate deckt und die Leute dann nochmal kräftig zur Kasse gebeten worden sind.
Durch Zufall stiess ich im Netz auf "Den günstigsten Hochdach-Kombi" den DACIA Dokker.
DACIA verbaut ja Renault-Teile und der Dokker ist im Prinzip ein Kangoo...
Gebraucht waren die Dokkers ja schon attraktiv - Aber als Neuwagen noch attraktiver.
Leider sind die Lieferzeiten extrem lang und unser Zafira hat im Juni TÜV.
Trotzdem sind wir letzt Woche zum DACIA-Händler gefahren, da ich gelesen hatte, dass viel Käufer bei den langen Lieferzeiten abspringen und die bestellten Autos in einem sogenannten Pool landen.
Tatsächlich war ein Dokker mit unseren Kriterien im Pool 2 Schiebetüren, Komfort-Paket, Klima der einzige Kompromiss ist die Farbe: Wir hätten Adria-Blau bestellt jetzt ist er in Kosmos-Blau aber auch O.K..
Und das beste: Er wird vorraussichtlich am 22.06.2018 geliefert.
Finanziert wird er mit unserem Ersparten als Anzahlung und der Rest in 3 Jahren in Raten ohne eine Hammer- Schlussrate.
Heute haben wir eine ausgiebige Probefahrt gemacht und sind positiv überrascht der Sce100-Motor mit 102 PS ist spritzig und reagiert gut auf das Gaspedal.
Der Vorführwagen war ein LPG-Dokker und hatte einen ECO-Modus-Taster. Im ECO-Modus hat er gefühlt nur noch halbsoviel Power. Ich weiss ja nicht, ob unser "normaler" Dokker auch diesen ECO-Knopf hat, aber wenn ja, dann werde ich nur dann drücken, wenn der Tank auf Reserve steht und die nächste Tankstelle 100 KM entfernt ist...
Soviel erstmal von einem Dokker-Newbie - Wir freuen uns auf jeden Fall auf unseren neuen Dokker
Da er nicht mehr der jüngste war, haben wir nur 2000 noch Euronen für ihn bekommen.
Der Unfall hätte nicht ungünstiger sein können, er fiel genau auf einen Zeitpunkt, wo wir unsere Rücklagen für etwas anderes ausgegeben hatten.
Ein neuer gebrauchter Kangoo nach unseren Kriterien (max. 8 Jahre alt, Max. 90000KM) war damit unbezahlbar.
Als wurde es erstmal, bis wieder genug Geld angespart ist, ein Erdgas-Zafira BJ. 2005.
Mein Plan, ihn nochmal durch den TÜV zu bringen, schlug fehl. Die schrauben der Bodenwanne, die die Gastanks abdecken, sind derartig vergammelt, dass die Abdeckung bei der Demontage kaputt gehen würde.
Die kostet beim freundlichen Opel-Händler schlappe 1800 Euronen und der Prüfer der Gasanlage möchte, bei einem 13 Jahre alten Wagen, eine Sichtprüfung der Gastanks vornehmen...
Also auch ein Totalschaden.
Wir haben das Geld für einen gebrauchten Kangoo zusammen, aber bei der Durchsicht der alten Werkstatt-Rechnungen von unseren letzten beiden Kangoos ist mir aufgefallen, dass die Kangoos so ab 120.000KM selten unter 1000 Euronen Reparaturkosten aus der Werkstatt gekommen sind.
So hat uns der letzte Kangoo in 6 Jahren mindestens 12.000 Euronen Anschaffungs- und Reparatur-Kosten gekostet.
Unser Werkstatt-Meister meint, dass wir lieber ein Auto leasen sollten. Das käme uns auf Dauer billiger.
Nur da habe ich schon von vielen Fällen gehört, dass der Restwert des Wagens nicht die Schlussrate deckt und die Leute dann nochmal kräftig zur Kasse gebeten worden sind.
Durch Zufall stiess ich im Netz auf "Den günstigsten Hochdach-Kombi" den DACIA Dokker.
DACIA verbaut ja Renault-Teile und der Dokker ist im Prinzip ein Kangoo...
Gebraucht waren die Dokkers ja schon attraktiv - Aber als Neuwagen noch attraktiver.
Leider sind die Lieferzeiten extrem lang und unser Zafira hat im Juni TÜV.
Trotzdem sind wir letzt Woche zum DACIA-Händler gefahren, da ich gelesen hatte, dass viel Käufer bei den langen Lieferzeiten abspringen und die bestellten Autos in einem sogenannten Pool landen.
Tatsächlich war ein Dokker mit unseren Kriterien im Pool 2 Schiebetüren, Komfort-Paket, Klima der einzige Kompromiss ist die Farbe: Wir hätten Adria-Blau bestellt jetzt ist er in Kosmos-Blau aber auch O.K..
Und das beste: Er wird vorraussichtlich am 22.06.2018 geliefert.
Finanziert wird er mit unserem Ersparten als Anzahlung und der Rest in 3 Jahren in Raten ohne eine Hammer- Schlussrate.
Heute haben wir eine ausgiebige Probefahrt gemacht und sind positiv überrascht der Sce100-Motor mit 102 PS ist spritzig und reagiert gut auf das Gaspedal.
Der Vorführwagen war ein LPG-Dokker und hatte einen ECO-Modus-Taster. Im ECO-Modus hat er gefühlt nur noch halbsoviel Power. Ich weiss ja nicht, ob unser "normaler" Dokker auch diesen ECO-Knopf hat, aber wenn ja, dann werde ich nur dann drücken, wenn der Tank auf Reserve steht und die nächste Tankstelle 100 KM entfernt ist...
Soviel erstmal von einem Dokker-Newbie - Wir freuen uns auf jeden Fall auf unseren neuen Dokker