Vom 1.5er sind inzwischen so einige Versionen im Umlauf,deiner dürfte Euro 6b oder c haben.
Ab Euro 6d sollte auch eine andere angepasste Version des AGR verbaut worden sein.
Wenn man die "mechanisch alte" Version mit der neueren korrekten Software betreibt kann es durchaus zu solchen Effekten kommen,das ist auch bei so einigen anderen Herstellern so.
Hatte schon einen Grund weshalb die Hersteller so an der Software gedreht hatten,so konnte man lange Zeit deutlich einfachere und günstigere Teile einsetzen,bis es eben auffiel.
Da hatten die Firmen allerdings längst Kasse gemacht,die Probleme hat dann schön der Endkunde denn die Garantiezeit ist ja nun lange vorbei.
Ich hatte mal bei einem Dacia Treffen vor Ort zuschauen können wie ein gelernter Renault Mechaniker an einem Dacia mit Problemen das AGR ausgebaut und gereinigt hat,danach lief der Motor wie neu und die Fehlermeldungen waren verschwunden.
Man glaubt nicht wie diese Teile aussehen können...
An deiner Stelle,so abseits aller Garantien,vielleicht mal eine günstige Werkstatt über all diese Punkte drüberschauen lassen wie der Kram vom Zustand her ist,bevor das teuerste Teil,der Filter selbst,getauscht wird.
Der funktioniert nämlich nur dann korrekt wenn alles drumrum sauber arbeitet.
Ich kann mich wirklich nur an einen einzigen DPF erinnern hier im Forum der tatsächlich defekt war und das war eine mechanische Beschädigung,von aussen erkennbar,mal aufgesetzt oder sowas in der Art.