Drehmomente für Bremsenwechsel Vorderachse

Stefan0815

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 3
Baujahr
2023
Hi,

hat jemand die Drehmomente für mich, mit denen ich die Schrauben bei einem Bremsenwechsel anziehen soll?

Bremse Vorderachse

Bremsleitung Vorderachse 14 Nm
Bremssattel Vorderachse 28 Nm
Bremssattelträger Vorderachse 105 Nm
Bremsschlauch Vorderachse 17 Nm
Entlüftungsventil Vorderachse 10 Nm
Sensor für Raddrehzahl Vorderachse 8 Nm

Radbefestigung 110 Nm

Die Scheiben fehlen in der Aufstellung ;) Aber da die beiden Senkkopfschrauben eh nur Montagehilfen sind, isses auch wurscht. Hast also recht.

• Themenstarter Themenstarter
Ist doch Wurst, jetzt hat er ja alles. Außerdem überstehen die Scheiben heutzutage idR keinen 2. Satz Beläge und daher ist es mehr als sinnvoll gleich komplett zu tauschen!
Vielen Dank für die Auflistung.
So sehe ich das auch, jetzt habe ich alle Werte die ich benötige :)

Und einen Wert für die Scheibensicherungsschraube braucht niemand, das wird von Hand gemacht.

Noch eine Frage, bei manchen Herstellern sind die Schrauben vom Bremssattelträger auch mit zu erneuern (wegen Dehnschrauben). Ist das beim Sandero auch so?

• Themenstarter Themenstarter
Die Fixierschraube liegt ja bei den Scheiben bei, daher mache ich die eh immer mit neu.

Hast du zufällig die Teilenummer für die Schrauben des Bremssattelträgers zur Hand?
Habe dazu nämlich im Netz nirgends etwas finden können:unsure:

Die Fixierschrauben sind mittlerweile nicht immer dabei>Sparmaßnahmen ;)

Ich sehe gerade, habe 2 Anleitungen und in einer steht die sollen neu und in der anderen steht nichts dazu.

Ganz ehrlich? Ich würde die bei mir auch nicht neu machen und schlafe dennoch tief und fest ;)

Teilenummern habe ich nicht...

Ich glaube ich werde die Schraube des Bremssattelträgers dennoch mit neu machen :D
Fürs gute Gewissen. Denn wenn es wirklich Dehnschrauben sind, ist das ja nicht ganz so toll.

Aber danke für alle Antworten :)

Wenn ich die Teilenummer kenne, werde ich diese hier bekannt geben, falls es jemanden gibt, der die auch suchen und ersetzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibe wird von der Felge/den Radbolzen gehalten. Die Senkkopfschraube ist nur eine Montagehilfe. Es gibt seit über 20 Jahren bereits genug Autos die gar keine mehr haben. Einfach handfest anziehen, ob alt oder neu ist fluppe.

Es geht hier nirgends um diese Fixierschraube.

Es geht hier um die Schrauben des Bremssattelträgers.

Die Fixierschraube der Scheibe interessiert niemanden und danach habe ich hier nie gefragt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, habe ich nur blöd geschrieben bzw augedrückt.

Also: ich habe 2 Anleitungen bzw Drehmomentlisten und in 1 steht die sollen neu und in 1 steht nichts davon,
gemeint sind die Belagträger- und Fixierschrauben.

Dass man die Fixierschrauben nicht unbedingt neu nehmen muss, sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück