Duster 2 EDC Bj. 2024 das erstemal in die Waschstraße

Reinfahren, Wischer aus, Motor laufen lassen, Getriebe auf N und gut ist.

Bei unserer favorisierten Waschstraße müssen die Spiegel ausgeklappt bleiben, zur Feststellung der Fahrzeugbreite, oder so.

Bis jetzt keine Probleme, weder mit Spiegeln noch mit der Wischautomatik.
 
Ich weiß ich komme daher wie die alte Fasnacht, habe die Entscheidung "Waschstraße" bis heute vor mir her geschoben.

Zu einen dürfte der Lack nun genügend ausgehärtet sein und zum anderen war ich mir unsicher bezüglich der richtigen Vorgehensweise für eine Waschstraße mit Transport.

Die Waschstraße in die ich mich nun trauen will, hat einen zweispurigen Transport, d.h. die Räder drehen sich nicht während dem 50 m langen Weg durch die Waschstraße, Typ "WashTec" von der Lebenshilfe Kaiserslautern.

Frage Spiegel einklappen oder nicht?
Frage Scheibenwischerblätter vorne und hinten eine Hülle überziehen oder nicht?
Frage Motor laufen lassen oder nicht wegen der Lenkradsperre bei ausgeschalteter Zündung und in Stellung N?

Vorgabe der WashTec Waschstraße mit Transport:
Regensensor aus,
nicht lenken,
nicht bremsen,
Gang raus,
Automatik auf N

So möchte ich Vorgehen:

1. Hebel 1 für den Frontscheibenwischer auf Stellung "B" = Aus!
2. Drehschalter am Hebel 1 für den Heckscheibenwischer auf "0" = Aus!
3. Vorsichtig nach Einweisung auf die Tranpsportspur der Waschstraße fahren.
4. Schalthebel in Stellung "N", warum auch immer da ja der Fahrzeugtransport parallel auf den beiden Transportspuren erfolgt!
5. Zündung eingeschaltet lassen mit laufenden Motor, da wenn Zündung aus das Lenkrad in Stellung N verriegelt!
6. Hoffe dasss alles gut geht.

Bitte nochmals um eure Erfahrungen!!!
 
Wenn das die Vorgaben sind, dann auch einhalten. Ansonsten kann es zu Problemen kommen und vor allem bei Schäden wird deren Versicherung nicht zahlen!

Ansonsten kann ich nur sagen, aktuelle Waschanlagen sind nicht mehr so schlecht wie man denkt. Wichtig sind Stoffbürsten und keine "Zahnbürsten" wie damals.

Vor allem bei weiß sieht man Waschanlagennutzung eher schlecht, sofern man es nicht übertreibt.

Je nachdem wie dreckig gehe ich in eine Waschbox und mache damit das Auto grob sauber. Wenn es mal richtig dreckig ist, dann eine Anlage. Aber mehr als 1-2 im Monat auch nicht, vor allem auch wegs meinen Felgen.
 
Ich kenn das nur so, dass das Lenkrad verriegelt, wenn man den Schlüssel abzieht. Motor laufenlassen in der Waschanlage ist eher auf Grund der elektrischen Parkbremsen.
Habe das Keyless System, vielleicht ist es deshalb anders in der N-Stellung.
 
Ganz ehrlich, ich geh kurz mit nem Kärcher drüber ( um das Auto nass zu machen), danach Eimer mit Wasser und fit und so ein Teil hier ...
keine Werbung!!
8.52€ 78% OFF|Auto Reinigung Pinsel Auto Waschen Pinsel Teleskop Langen Griff Mopp Chenille Besen Detaillierung Einstellbare Super Saugfähigen Auto Zubehör| | - AliExpress

Dann kurz klar abspülen und mit Lappen fast troken reiben... dauert keine 15 min , hab ich schon immer so gemacht und der Lack dankst einem... klar kann man das auf die Spitze treiben aber ich bekomm so das Auto wirklich tip top sauber... der Kärcher ist eigentlich eher für dreck an den Rädern und Radläufen da ich viel auf unbefestigt unterwegs bin.
Gruß
 
Einen Tipp habe ich noch:

Die Abdeckkappe der Befestigungsschraube des Heckwischers mit Klebstoff in der Einrastposition festkleben, die ist mir nach einem Jahr mal abgepustet worden.

Ansonsten fahre ich seit über 2 Jahren wöchentlich aufs MrWash-Waschband (Wash-Flat), habe mir mangels Regensensor und Automatikgetrieben aber noch nie weitere "Handlungsgedanken" machen müssen: Mittig reinfahren - Leerlauf - Mittig rausfahren.

Das Auto ist immer noch Kalaharierot und ich kann keine Lackabnutzungsspuren durch die Waschanlage feststellen. Habe allerdings auch keinen Neuwagen daneben stehen zum direkten Vergleich ... :rotate:
 
Elektrische Außenspiegel einklappen oder nicht ?
 
...war 2x uneingeklappt (wusste gar nicht wie das geht) in Waschanlagen....gar kein Problem!
 
Elektrische Außenspiegel einklappen oder nicht ?
Kommt auf die Waschanlage/-straße an.
In der Waschstraße in Düren, die ich bevorzugt nutze, müssen die Spiegel ausgeklappt bleiben, denn als erstes wird, wenn es losgeht, in der Waschstraße mit einer simplen Klappvorrichtung die Breite mit ausgeklappten Spiegeln "gemessen". Das soll laut Auskunft des Personals Auswirkung auf die seitliche Positionierung der "Reinigungswalzen"(mit Lappen) haben.
Vorher einfach fragen bzw. die Hinweise studieren.
Wir hatten damit, sowohl beim Duster als auch mit dem BMW, keine Probleme.
 
Einfach in die Waschstraße fahren und nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.

Bei bisher jedem Waschanlagentest lagen die Waschstraßen ganz eindeutig vorn und in den allermeisten Fällen war die schlechteste Waschstraße noch immer besser, als die beste Portalwaschanlage.

Wenn du dir wirklich Sorgen um den Lack machst, dann lass den Lack behandeln. Wachs/Versiegelung/ Keramokversiegelung etc.


Meine ehrliche Meinung dazu? Braucht es nicht.
 
Elektrische Außenspiegel einklappen oder nicht ?

Bei meinem Civic hat es mal die ausgeklappt gelassenen Seitenspiegel beim Waschen teilweise eingeklappt, durch die Kräfte, die da wirken.
Ich würde die Spiegel daher einklappen, um die Servos zu schonen.

Das Spiegelglas kann man dann auch gut per Hand reinigen, ist kein nennenswerter Mehraufwand.

mit ausgeklappten Spiegeln "gemessen".

Bei Duster werden die Spiegel gar nicht so sehr weit eingefahren, eher so hoch gedreht und damit so aus der Schusslinie genommen. Wenn das Maß dann genommen wird, soll das wohl auch klappen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.138
Mitglieder
74.176
Neuestes Mitglied
pabatribick
Zurück