Duster III Dacia Serviceverträge gebucht?

Feuerfisch1502

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster III Tce 130 Extreme etwa Ende 01/25
Baujahr
2024
Hi zusammen

Ich bekomme meinen D3 ja so etwa Mitte / Ende Januar 25.
Nun überlege ich gerade einen der Serviceverträge zu buchen, allerdings fahre ich etwa 30.000km pro Jahr und da sind die Kosten der Vertäge ja auch nicht ohne.
Wenn ich eine durchschnittliche Inspektion mit 500€ veranschlage, dann würde sich das in etwa ausgehen.
Drei Jahre Garantie sind ja ab Kauf inklusive, wenn ich einen Vertrag über 48 Monate abschließe, dann habe ich ein Jahr länger Garantie, oder?
Wobei ich mich gerade wundere warum mir das Wartungspaket nicht mehr angeboten wird, sondern nur noch das Sorgenfrei Paket.
Dieses ich deutlich teurer.
Letzte Woche hatte ich das angeboten bekommen für 2750€.

IMG_0104.webp

Also der Verkäufer bei dem ich meinen geholt habe meinte nur das Geld soll ich mir sparen, die Garantie verlängert sich sowieso immer für ein Jahr solange du alle anfallenden Wartungen / Services bei einem Vertragshändler durchführen lässt. Was das Wartungspaket angeht meinte er, das sei so kalkuliert, das es sich zb. für den Händler in München eben auch lohnt, wo die Preise weit höher sind. Ich würde günstiger fahren das nicht zu buchen. Er will mir nichts andrehen, was ich nicht brauche. Klang für mich ehrlich und plausibel.

• Themenstarter Themenstarter
Danke für Deine Info.
Allerdings verlängert sich die Garantie nicht immer automatisch für ein Jahr nach der Wartung, sondern nur die Mobilitätsgarantie, soll heißen das du mobil bleibst mit Leihwagen und Dein Fahrzeug zur Werkstatt geschleppt wird.
Würde den ADAC ersparen.
Ich denke auch das die Tarife für die Verträge so gerechnet sind das der Hersteller eher nicht draufzahlt.

Gruß

• Themenstarter Themenstarter
Ok, Danke
Wieder was gelernt, bei Renault war das nicht so, da war es dann „nur“ die Mobilitätsgarantie.
Aber um so besser.

@Feuerfisch1502
Das ist nur im Moment so korrekt (kann sich jederzeit ändern!). Dacia hat für seine Autohäuser ein upgrade bei regelmäßiger Scheckheftwartung durch Dacia Fahrer bei einer Vertragshändlerwerkstatt eingeräumt. Es ist eine freiwillige Zugabe und kann jederzeit widerrufen werden. Heisst ein Jahr später gibt es das plötzlich nicht mehr. Und dann, gibt's was Neues. Ist nur ein Lockvogelangebot.

Die angebotenen Pakete, z.B. Sorglos Paket, erlöschen automatisch bei erreichen der 100.000 KM Grenze, sofern diese vor Ablauf von 10 Jahren eintritt. Die Maximallaufzeit beträgt höchstens 10 Jahre oder 100.000 KM.

Bei Dir lohnt es sich fast nicht, da Du schon nach 3 Jahren nah an der Begrenzung liegst, sodass ab Jahr 4 ohnedem alles nur noch auf Rechnung je Aufwand geht.

Gute Fahrt

Die Frage die sich mir stellt ist was passiert wenn das Auto vor Ablauf des Servicevertrages gestohlen wird oder einen Totalschaden hat?
Ist dann das Geld für den Vertrag verloren?
Ich wollte nämlich einen Fullservice-Vertrag zum 5 Jahres-Leasingvertrag dazubuchen.
Habe den Verkäufer gefragt was eigentlich passiert wenn mein Auto vor Ablauf der 5 Jahre Schrott wäre oder gestohlen würde.
Er meinte dann wäre des Geld weg.
Habe daraufhin nur ein Wartungs-Paket auf 2 Jahre/20.000 km für überschaubare 300 Euro abgeschlossen.
Aber vielleicht hat jemand hier noch andere Erfahrungen....

Mumpitz. Der nicht verbrauchte Entgeltanteil des Vertrags wird bei Untergang des Fahrzeugs z. B. durch wirtschaftlichen Totalschaden zurück ausbezahlt. Das ist uns auch vom Verkäufer richtig erklärt worden.
Auch wenn das Paket in der Leasingrate mit abbezahlt werden sollte, so mindert es die Leasingrate. Dazu muss der Bank das mit Nachweisen mitgeteilt werden.
Leider sind die Banken da gerne mal außerhalb des BGB Rechts unterwegs.
Eine Leistung die nicht in Anspruch genommen werden kann, kann auch nicht dem Leistenden vergütet werden. Die Verträge sind zwar an das Auto, nicht den Eigentümer / Besitzer, gebunden, aber nur solange die Sache physisch dem Vertragspartner zur Nutzung uneingeschränkt zur Verfügung steht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal abgesehen davon, dass bei Untergang des Fahrzeugs, z.B. wirtschaftlicher Totalschaden, der Leasingvertrag erlöscht! Also ist eh Essig mit Paket. Steht sogar im Leasingvertrag der Renault Bank drinn!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke das macht bei mir keinen Sinn eines der Pakete zu buchen.
Ich hoffe mal das ich mit dem D3 so viel Glück habe wie mit dem D1.
Ausser ein paar Koppelstangen, die anscheinend da etwas unterdimensioniert waren, ist nichts ausser den normalen Verschließteilen gewesen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.237
Mitglieder
74.123
Neuestes Mitglied
Goliath1
Zurück