Steinschlag Problem Duster III

Thomas_S

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DusterIII TCE130 Journey
Baujahr
2024
Hallo Dacianer!

Ich habe inzwischen die 2. Windschutzscheibe drinnen, und diese wird wohl auch ersetzt werden müssen!
1x Steinschlag mitten im Sichtfeld, 1x Steinschlag mitten in der Scheibe und 1x Steinschlag am Rand zur A-Säule beifahrerseite.
Ich hab zum Zeitpunkt der erstellung dieses Threads keine vergleichbare thematik gefunden, daher meine frage:

Bin ich der einzigste mit Steinschlägen???
Jedes mal wenn ich den einschlag höre, sehe ich binnen Sekunden einen neuen, fetten krater auf meiner Scheibe und immer so fett das man das nicht reparieren kann! Ich bin kein Ingenieur, vermute aber das dass an den steilen Winkel der Scheibe liegt.

Kann man da nicht die verarbeitung verbessern? Es ist ja nicht unmöglich das Glas härter zu erstellen, gerade weil die so steil ist, sollte Dacia das ja von selbst bemerken?

Wenn vorhanden würde ich keine Orig. Dacia Scheibe mehr verbauen lassen, wenn sich dies einrichten lässt mit der Werkstatt.

Ich bin auch kurz davor den Much bei Dacia/Renault zu melden, aber bin mir sicher das es die nicht jucken wird, weil für was hat man ne Scheibenversicherung? Finde es aber dennoch ne schweinerei, nach jedem ``Rockfall`` die Scheibe auswechseln lassen zu fahren!

Und nein, ich fahre nicht zu dicht auf, der letzte Impact war Autobahn/Brücke.

Anhänge

• 20250105_112939.webp
    20250105_112939.webp
    174,9 KB · Aufrufe: 102
  • 20250105_113012.webp
    20250105_113012.webp
    73 KB · Aufrufe: 101
  • 20250105_113031.webp
    20250105_113031.webp
    67,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20250105_113533.webp
    20250105_113533.webp
    238,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir sehr leid für dich. Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich hatte an meinem Lodgy vor Jahren auch 2 mal kurz hintereinander Steinschlag beide mit Scheibentausch.
Es sind aber seltene Fälle und Dacia wird für uns paar Hansel nicht die Scheiben härter machen lassen, das kannst du vergessen. ;)

Hatte selber mal einen Einschlag in der Scheibe, allerdings nur einen in jetzt über sieben Jahren. Insgesamt, seit ich Auto fahre, sind es zwei. Sind bei dir die Straßen so schlecht, verschmutzt?
Beim Duster wurde der Steinschlag vom Autoglaser repariert, ist zulässig obwohl im Blickfeld, ist dann nicht mehr sichtbar. War allerdings nur an einem Punkt.

Das ist Schei...be. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es nichts mit steilen Scheiben zu tun hat oder mit "schwachem Glas". Ich hatte vorher eine Sportlimousine... und hatte das Gefühl, daß jeder mit Steinen auf meine Frontscheibe zielt. 5 Scheiben in 12 Jahren. Die ersten 2 gingen noch auf die Vollkasko. Überhaupt geil - eine Scheibe kaputt.: Ausgetauscht im Juni auf eigene Kosten, weil der Krater zu einem Riß wurde. Kaum gefahren bis September - fahre auf der Autobahn, etwa 200m vor mir ein Kleintransporter - plötzlich krachwumm - kaum 1000km mit der alten Scheibe gefahren. Wieder ein Krater, wollte zur Reparatur, fahre am nächsten Tag los und es hat sich schon ein Riß entwickelt.
Ist Pech. Und ja, mir ist nichts davon passiert, als ich an einem Auto auch nur annähernd knapp dran war.

Steile Scheiben gab es früher im Käfer oder R4. Heute stehen die relativ flach. Und dünner ist Dacia Glas auch, weshalb man den gedämmten Motor kaum, Fahr- und Windgeräusche um so mehr hört. Denke nicht dass sich bei der Konstruktion da jemand Gedanken um die Haltbarkeit macht, eher um Einsparungen im 10tel Bereich. Da hilft vermutlich nur Glück und größtmöglicher Abstand zum Vordermann.

Ich erinnere mich noch an den ersten Steinschlag. Da gab es noch kein Verbundglas sondern das Krümelglas. Passiert auf der Stadtautobahn mit Tempo 80 linke Fahrspur. Absolut keine Sicht mehr nach vorne. Nach Seitenscheibe gefahren und seeehr vorsichtig rechts ran auf Pannenstreifen. Da kann einem schon mal die Klammer gehen.
Dagegen ist das heutzutage schon Gold. ;)

• Themenstarter Themenstarter
Also abstand zum Vordermann hab ich immer +2 Sek. Kann man ja easy sehen im Tacho vom Duster 3. Aber der letzte Steinschlag hat mir eine Brücke ins Glas geschi..en. Die mit mir auf der Autobahn unterwegs war.

Ich werde dennoch eine Reklamation bei Dacia.ch schreiben (ja das Auto fährt mit mir in der Schweiz spazieren, ich fahre auch nur max. 125kmh laut Tacho, weils sonst sehr teuer wird!)

Die Versicherung zahlt mehr als das doppelte für 1x Scheibenausstausch, als ich Jahresgebühr Vollkasko. Hab ehrlich gesagt angst das meine Versicherung kommt und sagt:

``Nene, du Zahlst deine Scheiben jetzt selber`` oder ``Aufgrund diverser umständen müssen wir Ihnen die Kündigung ausschreiben``

@Thomas_S

Ja,hat was mit dem steilen Winkel der Frontscheibe zu tun.Je steiler,umso anfälliger ... im Umkehrschluss ist ne flache(re) Scheibe weniger empfindlich,weil da die Steinchen der eher abprallen.
Die dicke des Glases ist relativ unerheblich.

Pech.
Wobei man bei steilen Windschutzscheiben tatsächlich den Schlag härter hört.
Ich löse das Problem mit mehr Abstand zu anderen Fahrzeugen.

Liegt's bei Dir in der Schweiz vielleicht daran, dass viele Straßen nun mal an den steilen Hängen der Alpen vorbei gehen und mehr kleinere Steine bei jedem Regenguß auf der Straße landen?

Das kann gut sein. Immer wenn's regnet knallts immer auf der Scheibe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatten vorletzte Woche auch einen Steinschlag am D3. Zum Glück außerhalb des Sichtfeldes und konnte auch gefixt werden. Ärgerlich bei einem Neufahrzeug aber nochmal Glück im Unglück gehabt.
Auf weitere „Steinschlagfreiefahrt“
Grüße Kev

Erster Steinschlag - genau im Sichtfeld - bei einem Kilometerstand von 500. Außerdem ist die Scheibe überhaupt zerkratzt. Kann aber nicht sagen, ob die Scheibe so vom Werk schon gekommen ist. Ist mir erst viel später nach der Übergabe aufgefallen. Ich warte jetzt bis der Steinschlag wandert und dann wird die Scheibe getauscht.

Und ja, ich habe auch das Gefühl, dass der Duster III für Steinschläge an der Scheibe anfälliger ist.
Hatte schon diverse Einschläge und habe auch den Eindruck, dass es an der steilen Scheibe liegt - ähnlich wie bei einem meiner Mini - bei denen ist es ganz extrem.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.251
Mitglieder
74.146
Neuestes Mitglied
Jogger1982
Zurück