Duster eigener WLAN Hotspot

beriac61

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster III ab 2024
Was bringt der Duster eigene WLAN Hotspot ? Ich komme damit ja wohl nicht ins Internet. Das Handy (Pixel 8Pro) ist ja schon über Android Auto verbunden.
Also was bringt mir die Verbindung Handy mit Duster WLAN ?
 
Dann kann das Media Nav die Datenverbindung vom Smartphone nutzen.
 
Im Grunde basiert das Media Nav auf Android (Android Automotive OS) und der WLAN-Hotspot ist nur eine weitere Funktion von Android. Deshalb ist er da.
Ich schätze, man kann ihn für längere Fahrten verwenden, bei denen man einen Hotspot gemeinsam nutzen kann und beispielsweise Kinder WLAN mit ihren Handys oder Tablets nutzen können, aber insgesamt ist die Funktion nicht sehr relevant.
 
Die Datenübertragungsraten von Buetooth haben ihre Grenzen. BT war von Anfang an ein Protokoll, welches für niedrigen Energiebedarf und nicht für hohe Bandbreiten konzipiert war.
Wenn du übers Smartphone Musik hörst, die Echtzeitnavigation nutzt, und über Sprachassistenten Nachrichten senden und empfangen und gleichzeitig wasauchimmer tun möchtest, dann ist die Bandbreite eines WLAN-Netzes erforderlich, um das weiterzugeben, was die Internetanbindung eines 5G-Mobilfunkstandards so rein- und rausschaufelt.
 
Wenn du übers Smartphone Musik hörst, die Echtzeitnavigation nutzt, und über Sprachassistenten Nachrichten senden und empfangen und gleichzeitig wasauchimmer tun möchtest, dann ist die Bandbreite eines WLAN-Netzes erforderlich
Das hab ich vorher im Dokker auch schon gemacht, und der hatte auch keinen WLAN-Hotspot, weil das ja alles über das Handy läuft...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nochmal zum WLAN-Hotspot im D3:
Wie rum ist die Verbindung gedacht?
1.: Handy ist "Chef", Auto verbindet sich mit Handy
2.: Auto ist "Chef", Handy verbindet sich mit Auto
 
Wie rum ist die Verbindung gedacht?
1.: Handy ist "Chef", Auto verbindet sich mit Handy
2.: Auto ist "Chef", Handy verbindet sich mit Auto
Das Auto baut ein WLAN-Netzwerk auf. Das Handy verbindet sich sowohl per Bluetooth als auch dem WLAN-Netzwerk zur Übertragung von Daten für die Android Auto / Apple Car Play Nutzung.

Bluetooth hat gar nicht genug Bandbreite dafür.
Und würde nicht unterschreiben, dass der Dokker keine Funktion dafür hatte. Nur weil es als Einstellmöglichkeit nicht verfügbar war, heißt das nicht, dass es das nicht gab.
Sobald Wireless Android Auto / Apple Car Play verwendet wird, wird auch eine WLAN-Verbindung verwendet.
Auch der Duster II baut ein WLAN.Netzwerk auf, genau wie Sandero und Jogger (sofern Media Nav mit Wireless Android Auto / Car Play verbaut).
 
Beim Dokker lief ja noch alles über das USB Kabel, war ja noch kein schnurloses Android Auto.
 
Wie rum ist die Verbindung gedacht?
Ein „wie rum“ gibts nicht. Beide sind gleichberechtigt. Das warum/wieso/wesshalb würde uns aber viel zu tief in den TCP/IP-Protokollstapel von Netzwerken versinken lassen.

Beim Dokker lief ja noch alles über das USB Kabel,
Der Datenstrom vom Kabel geht halt jetzt übers WLAN. Im Grunde wurde -vereinfacht gesagt - nur das Übertragubgsmedium zwischen Smartphone und Radio gewechselt.
 
Sorry, aber ich muss auch noch mal nachfragen zum besseren Verständnis....

Ich dachte immer, wenn das Auto den WLAN hotspot bereit stellt, nutzt das Handy diesen um über die Autodatenverbindung ins Internet zu gehen = sehr langsam wegen eingebauter SIM bzw. Datentarif.

Und wenn das Handy den Hotspot bereitstellt, nutz das Auto diesen, um über die Handydatenverbindung ins Internet zu gehen = schnell wegen 5G SIM/Handy und Datentarif.

Da bin ich dann aber auf dem Holzweg und ich sollte auf jeden Fall einen WLAN Hotspot des Autos aufbauen und das Handy damit verbinden?

Habe bisher keine WLAN Verbindung zwischen Auto und Handy hergestellt und nutze Android Auto ohne Probleme mit BT.
 
Ich vermute das die eingebauter SIM nur für die Verbindung zum Dacia Server herstellt und nicht zum Surfen des Nutzers im Internet. Sonst könnte darüber div. GB runter geladen werden, wer zahlt dafür ??
 
Genau! Die im Auto installierte SIM-Karte dient zur Verbindung des Autos mit Dacia (OTA-Updates, Kartenaktualisierungen für Geschwindigkeitsbegrenzungen im Armaturenbrett) und möglicherweise für die Notruffunktion. Es wäre übertrieben, Benutzern das Surfen im Internet mit dieser SIM-Karte zu ermöglichen, daher gehe ich davon aus, dass der Hotspot eingeschaltet werden kann, wenn MediaNav bereits über eine Internetverbindung verfügt – Kabel, Bluetooth, anderes WLAN.

Einerseits könnte ich den Hotspot verwenden, wenn ich meine eigene SIM-Karte mit unbegrenztem Datentarif installieren könnte, aber da meine Frau und ich unbegrenzte Datentarife auf Telefon-SIM-Karten haben, macht es keinen Sinn, WLAN im Auto zu verwenden, da dieselben Daten über den mobilen Datentarif des Telefons verfügbar sind.

Aber wenn Sie sich die Einstellungen angesehen haben, werden Sie feststellen, dass es viele Android-ähnliche Einstellungen wie Weckermelodie usw. gibt, aber höchstwahrscheinlich werden Sie dort den Wecker usw. nicht aktivieren können.
 
Irgendwie konnte man den Wan Hotspot als Connected Services buchen und hatte 1,6 GB zu Anfang frei. Aber ich finde nichts mehr.
 
Irgendwie ging das mal zu Anfang. Jetzt steht nur noch das! Wende Dich mal direkt an Dacia.

1734521987388.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.102
Beiträge
1.062.763
Mitglieder
73.904
Neuestes Mitglied
skydiver73
Zurück