Moin zusammen,
fahre seit mittlerweile ziemlich genau seit 4 Monden den neuen Duster. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, er fährt sich prima und ist auch auf Langstrecken überraschend bequem. Fahre ihn tatsächlich lieber als den fast doppelt so teuren Dienstwagen (Hyundai Tucson). Aber nun zum Problem:
Fahrzeug: DusterII 4x4 TCe125, Erstzulassung 06.2018, km-Stand ca 8.500
Problem: vor drei Wochen das erste Mal aufgetreten, äußert sich so, dass die Drehzahl plötzlich steigt auf knapp 2000 U/min. Bisher passierte das nur im Stand (diese Start-Stopp-Geschichte ist bei mir immer ausgeschaltet, finde ich nervig), aber der Wagen hielt dann auch beim Fahren für kurze Zeit diese Drehzahl... passierte bis jetzt dreimal und jedes Mal war der Motor bereits auf Betriebstemperatur. Im Normalfall kenne ich sowas im Zusammenhang mit einem Kaltstart bei kaltem Wetter über´s Thermostat wird die Einspritzung gesteuert und das Gemisch entsprechend angepaßt. Auf Betriebstemperatur kenne ich das nicht.
Dummerweise decken sich meine Arbeitszeiten mit denen des Autohauses, so dass ich erstmal hier auf Ideen hoffe.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben oder den Fehler zumindest eingrenzen helfen.
fahre seit mittlerweile ziemlich genau seit 4 Monden den neuen Duster. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, er fährt sich prima und ist auch auf Langstrecken überraschend bequem. Fahre ihn tatsächlich lieber als den fast doppelt so teuren Dienstwagen (Hyundai Tucson). Aber nun zum Problem:
Fahrzeug: DusterII 4x4 TCe125, Erstzulassung 06.2018, km-Stand ca 8.500
Problem: vor drei Wochen das erste Mal aufgetreten, äußert sich so, dass die Drehzahl plötzlich steigt auf knapp 2000 U/min. Bisher passierte das nur im Stand (diese Start-Stopp-Geschichte ist bei mir immer ausgeschaltet, finde ich nervig), aber der Wagen hielt dann auch beim Fahren für kurze Zeit diese Drehzahl... passierte bis jetzt dreimal und jedes Mal war der Motor bereits auf Betriebstemperatur. Im Normalfall kenne ich sowas im Zusammenhang mit einem Kaltstart bei kaltem Wetter über´s Thermostat wird die Einspritzung gesteuert und das Gemisch entsprechend angepaßt. Auf Betriebstemperatur kenne ich das nicht.
Dummerweise decken sich meine Arbeitszeiten mit denen des Autohauses, so dass ich erstmal hier auf Ideen hoffe.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben oder den Fehler zumindest eingrenzen helfen.