Duster II - Erste Erfahrungen

Skandinavienfan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Hallo Gemeinde,
habe den Duster jetzt seit ein paar Tagen und folgendes festgestellt:
Fahrgefühl sehr gut, Anzug und Verbrauch (6,0 l) sind im erwarteten Bereich. Die Lenkung ist mir persönlich etwas zu leichtgängig.
Festgestellte Mängel:
- Start-Stop-System funktioniert nicht, wenn der Motor ausgehen müsste, blinkt im Display lediglich das Symbol für Start-Stop
- Das Umstellen der "Medienquelle" (z. B. von B/T auf USB) geht nicht, keine Reaktion auf dem Touchscreen
Hatte das schon der eine oder andere Duster-Fahrer?
Werde es am 07.01.2020 mit melden, dann kommt die AHK dran.

Grüße von Skandinavienfan
 
Dann würde das Symbol für Stop & Start nicht blinken und Dich auffordern, dass Auto für Motor aus zu konfigurieren.

Stehst Du mit dem Fuß auf der Kupplung?

Gute Frage, das ist ja ein Automatismus, ich werde es ab sofort bewusst beobachten, Gang raus und von der Kupplung runter. Ehrlich gesagt lege ich keinen Wert auf SS weil ich glaube, dass die Nachteile wie Anlasserverschleiss, Batteriebeanspruchung u.ä. grösser sind als die 0,2 l Sprit auf 100km. Das soll doch nur den Flottenverbrauch der Hersteller senken und spielt für den Einzelnen kaum eine Rolle-schöne neue Gewissenswelt. Andererseits ist es ein neues Auto und da sollte schon alles funktionieren...
 
Geht nur darum, abzuklopfen, ob Du nicht der Grund für das Nichtfunktionieren bist. Allerdings hätte er dann beim Garagentor öffnen ausgehen müssen - macht unserer nämlich auch obwohl ich anschließend die Fahrertür öffne.

Wenn Du das mit der Kupplung ausprobiert hast, ab in die Werkstatt.
 
FUNKTION STOP AND START

Bei Schaltgetrieben:
– Die Gangschaltung ist in Neutralstellung und Leerlauf);
– das Kupplungspedal wird losgelassen.
– das Bremspedal ist (fest genug) gedrückt;
und
– das Gaspedal ist nicht gedrückt;
und
– die Fahrgeschwindigkeit beträgt für etwa
1 Sekunde 0 km/h.
------------------------------------------------------------------------
Funktionsstörungen
Dies kann zum Beispiel auftreten wenn:
– die Außentemperatur zu niedrig oder zu hoch ist (unter ca. 0 °C oder über ca. 30 °C);
– die Batterie nicht ausreichend geladen ist;
– die Fahrzeuggeschwindigkeit über 5 km/h liegt (bergab...);
– das Bremspedal wiederholt gedrückt wird oder wenn es die Bremsanlage es erfordert;

...bei meinem Duster funktioniert es bisher sehr zuverlässig :)
 
Ja ich war der Grund fürs Nichfunktionieren. Habe tatsächlich auf der Kupplung gestanden weil ich den Gang an der Ampel immer schon wähle wenn noch rot ist. Ich bedanke mich bei allen Hinweisgebern!!!
 
Lösung
Bei solchen Sachen merkt man, was ein gutes Forum ausmacht, langwieriges Suchen, Lesen bleibt einem selbst und auch der Werkstatt erspart, weil einer von den Erfahrungen und dem Wissen der anderen profitieren kann. Slso nochmals Danke in diie Runde.
 
Bei mir funktioniert S&S recht früh. Habe auf Arbeit von der Tiefgarage bis zur ersten Ampel circa 500 Meter meistens macht S&S bei der roten Ampel den Motor aus.:think:
Und genau das ist der Hauptgrund für mich gewesen S&S an meinem Dokker dauerhaft zu deaktivieren. Das kann nicht gut für den Motor sein wenn er nach nach dem Kaltstart nach 500 Metern wieder ausgemacht wird, um ein paar Sekunden später erneut wieder gestartet zu werden. Je nach Fahrprofil wiederholt sich dieser ganze Käse dank dieses hochgelobten Nonsens noch einige Male. Totaler Quatsch. Wenn ich z.B. vor einer geschlossenen Bahnschranke mit warm gefahrenen Motor längere Zeit halten muss bin ich noch geistig dazu in der Lage den Motor selber abzuschalten. Das mache ich schon seit 40 Jahren so. Ich bin bis heute auch ohne Fahrspurassistent ausgekommen, den Reifendruck habe ich auch ohne RDKS regelmäßig überprüft, ob ich in den nächsten Gang schalten muss oder nicht habe ich bisher immer ohne eine Anzeige hinbekommen ..... Vielleicht mache ich aber auch einen Fehler .... ich denke nach ....
 
Wenn du jetzt noch sagen würdest, wie man das dauerhaft abstellt( und für den TÜV dann wieder aktiviert) wäre ich dein grösster Fan
 
Ja ich war der Grund fürs Nichfunktionieren. Habe tatsächlich auf der Kupplung gestanden weil ich den Gang an der Ampel immer schon wähle wenn noch rot ist. Ich bedanke mich bei allen Hinweisgebern!!!

Das habe ich auch immer so gemacht - meine Frau übrigens auch. Vor einiger Zeit bin ich aber über folgendes Video gestoltpert

Die 5 Todsünden beim Schalten - Bloch erklärt #12 | auto motor und spor

und musste mir eingestehen, zur Fraktion der Kupplungs-Ampel-*** :) zu gehören :whistle: Seitdem gebe ich mir Mühe, an der Ampel in Neutral zu schalten und die Kupplung zu lösen - das braucht nach über 20 Jahren Autofahren aber noch einige Zeit, bis ich mir das abgewöhnt habe :wacko:
S&S deaktiviere ich dennoch (aus den hier schon verschiedentlich genannten Gründen) bei jedem Start. Dann halten vielleicht die Kupplung (wobei ich da bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch als Kupplungs-Ampel-*** :) keine Probleme hatte) UND Anlasser / Batterie länger :rotate:
Herzliche Grüße,

Christian
 
Danke Texas, werde mich mal durch die Links arbeiten und evaluieren, was für mich die beste Variante ist. Da ich kein Schrauber bin denke ich mal eher an die Motorhauben-oder Batterievariante. Den im BIC abgelegten Fehler kann mann doch bestimmt mit einem geeigneten Diagnosegerät zurücksetzen oder?
 
Wenn man davon ausgeht, dass die HU-Prüfer ein prozentualer Schnitt durch die Bevölkerung sind, kann man annehmen, dass die meisten davon selber Stop & Start schrecklich finden. Die werden nicht aktiv nach einer "Abschalteinrichtung" suchen. Das müsste schon riesengroßes Pech sein, wenn man an einen entsprechend veranlagten HU-Prüfer geraten sollte. Ich würde auf Lücke setzen und mir keinen Kopf machen. Dementsprechend sind auch die Berichte hier im Forum: hat noch nie einen HU-Prüfer interessiert.
 
Weisst du, ob der“graue Batteriestecker“ bei allen Dacia-Modellen gleich ist? Texas fährt ja wohl einen Dokker, werde morgen mal nachschauen, ebenso wo der Motorhaubenschalter sitzt.
 
Zurück