Duster II Kette oder Riemen?

Das Problem bekommt man nur dadurch in den Griff, dass immer weniger Kilometer mit den Fahrzeugen gefahren werden.
Wer fährt heute schon ein Auto 300 - 500.000 km ?
Umwelttechnisch absoluter Wahnsinn.
In der Regel nur Taxi´s, mein Bekannter hat ein Taxiunternehmen, der hatte mal eine 7 Jahre alte E-Klasse mit 980.000 KM auf dem Tacho :D
 
  • Danke
Reaktionen: w21
Also wenn man auf dem Markt schaut, gibt es etliche Fahrzeuge die jenseits der 350T Kilometer sind gerade Sterne und Ringe. Kommt natürlich auf die qualität der Verarbeitung und auf die Pflege an....Ich fahre bis am Donnerstag noch einen Ford Fokus mit 220T Kilometer und da knarzts und klapperts schon mal ein Bisschen....der ist aber noch für 1 1/2 Jahre zugelassen..hatte vor 1/2 Jahr Prüfung und ist durchgekommen. Ich kenn mich jetzt mit Steuerketten nicht aus (kenn das nur vom Golf meiner Tochter) ich weiss nur dass die im Tausch teurer sind als Zahnriemen, aber ich denke mal, dass Dacia auch hohe Laufleistungen erreichen können, wenn man zwischendrin mal etwas investiert und die Service macht.
 
Bei der Kette lieber etwas früher als später neues Öl. die Partikel die in der schwebe im Öl gehalten werden tun Ihr nicht gut. Früher hat man die Kette nicht klein bekommen aber Heute ist das halt anders!
 
Ich habe letzten einen motortest gesehen, bei welchem die voraussichtliche kmleistung eines sce Motors bei durchschnittlich 300000 km gesehen wird .....den Motor gibts doch schon seit 2005 .....seit 2010 im düster und Nissan quashquai ....also auf welche Tatsachenberichte stützen sich eure spielzeugkettentheorien beim düster sce?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was hat das mit diesem kindermotorradmotor zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ketten probleme gab es bei vielen herstellern. Frag mal kfz mechaniker das heute kaputte ketten sehr oft vorkommen. Früher wurden motoren anders ausgelegt und da gab es das problem nicht. sobald man die kette hört tauschen bevor der motor kaputt ist. Heurige ketten sind kein spielzeug aber heutige motoren müssen sehr viele kriterien erfüllen.
 
Früher wurden motoren anders ausgelegt und da gab es das problem nicht. sobald man die kette hört tauschen bevor der motor kaputt ist. Heurige ketten sind kein spielzeug aber heutige motoren müssen sehr viele kriterien erfüllen.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Heutige Ketten sind nur noch Spielzeug. Früher wurden richtige Rollenketten verbaut. Heute nur noch Teilsegmentketten die eher einem Zahnriemen ähneln als einer Kette. Darum kommt es auch schneller zur Längung und dem gefürchtetem Überspringen. Und die höheren Lasten am Motor sind überwiegend der Turbo und die Elektronik sowie die aufwändige Abgasreinigung.
 
Gilt das auch für den alten sce115 Motor? Stefanduster der threaderöffnwr fährt so w
Einen und stellte dazu seine fragen und un nochmals meine Frage..,....was haben turbobenziner und kindermozorradmotoren bitteschön mit dem sce115 oldschoolmotor zu tun.......?
 
.was haben turbobenziner und kindermozorradmotoren bitteschön mit dem sce115 oldschoolmotor zu tun.......?
Soooo Oldscool ist der Motor nun auch wieder nicht. Hättest du den Motor vom W124 genannt, das wäre einer. Diese Segmentketten gibt es schon sehr lange. Herstellerargumente: Billiger in der Herstellung, Leichter und Geräuschärmer. Letzteres halte ich für eine Behauptung. Es kommen ja bei den Rollenketten, die ja auch oft Doppelrollenketten waren, noch die Zahnräder und Spanner dazu die aber unter Öl liefen. Eigentlich habe die neuen Ketten eher unter den schlechten Spannern und ihrer Mechanik zu kämpfen. Alles eben eine Kostenfrage. Auch eine Längung könnte man Sensorisch erfassen. Kosten Kosten Kosten.
 
Das heisst ....der sce115 ist ein scheissmotor? .....stefanduster hat nämlich nur nach diesem Motor gefragt. Und der Mercedes w124 Motor ist meines Wissens nach nicht für den duster verfügbar ....
 
Wir fahren als alltagsfuhre seit 10/Jahren sandero .....deswegen der Avatar ...189000 km ohne Probleme .,..wird demnächst durch einen duster 4x4 sce ersetzt ...bin eher Verkehrshindernis als pseudoschumi ....was mir meine hintermirhergurker auch gerne immer wieder durch auffahren. Und Lichthupe bestätigen.

Hier mal der link zum h4m Motor
Nissan HR16DE / Renault H4M (1.6 L) engine: review and specs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht beantwortet das einige fragen hier und wir kommen wieder zum Thema:

Zitat:


The engine has a timing chain, their service life is about 150,000 miles of mileage (200,000-250,000 km). The valve clearance needs to be adjusted every 60,000 miles of mileage (90,000 km). The HR16DE motor life expectancy is 200,000 miles of mileage (300,000 km) or more.
 
Also ich habe mir den gekauft da ich nur noch gemütlich durch die Gegend fahre weil rasen außer Mehrkosten und Nerven von der Zeit sowieso fast nichts bringt.
Außerdem fahre ich öfter nach Barcelona wo man denn größten Teil der Strecke eh nur höchstens 120 fahren kann.
Deswegen bin ich kein Verkehrshinderniss da ich ja nicht auf der linken Spur mit 120 dahin Cruise und auf der Landstraße auch 100 fahre wenn erlaubt und das wird der Motor wohl länger aushalten.....
 
Ahja und auf der carreraschiene fahre ich in 1:32/1/24 auch ganz schön schnell ...deswegen der Avatar und der Name ....

Den sandero gibts leider nicht als slotcar ...als rallyeauto gabs ihn wohl schon mal in 1:1 ....aber Rallye ist in deutschland als slotrenner eher nicht gefragt und die spanischen slozracinghersteller, die den rallyesandero sicher mal aufgelegt hätten, sind leidet allesamt schon pleite .....

Nur mal so offtopic :)
 
Ich hab mich damals für den SCE115 4WD entschieden, nachdem ich genug PS-starke Motoren gefahren habe, da er in gediegenen Alter mir die Ruhe rüberbringt beim Fahren welche ich während der Woche im LKW genieße.
Ich fahr seit einem Herzinfarkt vor 5 Jahren nur noch nach dem Motto: Komm ich heut nicht Komm ich eben Morgen an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.165
Mitglieder
74.179
Neuestes Mitglied
Michal
Zurück