Duster III Hybrid Konkurrenten

  • Ersteller Ersteller baltica
  • Erstellt am Erstellt am
B

baltica

Neben dem Duster III Hybrid (4,34 m lang) gibt es mehrere Fahrzeuge ähnlicher Größe und die zugleich SUV sind: z.B. Renault Captur (mit 4,239m etwas kleiner), Hyundai Kona (4,355m), Honda HR-V (4,34m), Toyota CH-R (4,36m), Renault Symbioz (4,41m), Kia Niro (4,42m), Nissan Quashqai (4,425m) sind laut einer Übersichtsseite im Internet (darf man diese hier nennen?; von da hab ich die Maße) ähnlich groß/dimensioniert und alle sind laut dieser Seite mit (Voll-)Hybrid-Antrieb erhältlich.
Diese Fahrzeuge sind (meist) teurer (je nach Ausstattungsline usw.), haben aber auch oftmals mehr Ausstattung. Seht ihr noch andere Vorteile dieser Fahrzeuge gegenüber dem D3 Hybrid, etwa die (Verarbeitungs-)Qualität oder Image? Oder gar andere Nachteile, etwa bei Nutzungswert, Variabilität, Wiederverkaufswert als Gebrauchter?
Was sagt ihr zu dazu? Gibt es weitere Konkurrenten? Oder sind die erwähnten Modelle gar nicht miteinander zu vergleichen?
Ich freue mich über eure (sachlichen) Beiträge, Vergleiche und Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe den Sinn deines Themas nicht ganz. Warum möchtest du im Forumsabschnitt "Dacia Duster III" Konkurrenten diskutieren?
 
@baltica

Beim Captur geht es dann eher um etwas bessere Verarbeitung und mehr mögliche Optionen.

Kia/Hyundai hat auch einen sehr guten und effizienten Hybridantrieb,falsch macht man damit auch nichts,genau wie bei Honda oder Toyota die Beide für hohe Qualität bekannt sind.

Es geht also in erster Linie darum welcher Hersteller bietet was an,Unterschiede in der Größe des Innenraums und Ladeabteils gibt es,auch in den Möglichkeiten der Ausstattung.
Jeder kann da nur selbst Schauen was ihn da Wichtig ist und was eher nachrangig ist und dann den passenden Wagen auswählen.

Sicher spielt zusätzlich noch das Design eine Rolle,aber auch was ist sehr subjektiv.
 
Ich denke, auf dem Papier ist der Renault Symbioz die Alternative, die dem Duster III Hybrid am nächsten kommt. Bei meiner Wunschkonfig (Techno-Variante in weiß plus AHK plus Winterpaket) würde man aber schon bei rund 35.000 EUR liegen.

Keine Ahnung, wieviel Rabatt Renault üblicherweise so gibt. Bei einem brandneuen Modell wahrscheinlich eher weniger. Laut Händler kann man den sowieso erst irgendwann im Herbst anschauen/probefahren.
 
Find ich ein gutes Thema. Vor Jahren war Dacia unangefochten, was die Preis-Leistung angeht. Nun wurde einiges teuerer und man könnte mal nach links und rechts schauen.
Weiß denn jemand wie die aktuelle Rabattsituation bei den anderen Marken ist?
 
Weiß denn jemand wie die aktuelle Rabattsituation bei den anderen Marken ist?
Das kannst du über carwow.de schnell herausfinden. Dort einfach ein Fahrzeug konfigurieren und auf Angebote der Händler warten. Da läuft alles anonym und man bekommt man einen ersten Überblick wie die Rabattlage aktuell so ist.
 
Mal kurz angesehen. Bei vielen ist man schnell über die 35-40K. Zumal mir persönlich schon bei den meisten Modellen die Optik missfällt.
Glaube ich schaue seit Jahren zu monoton Dacia-Modelle an :hammer:

Aber im Ernst, warum desinged man eine 1m lange Heckleuchte?1722847526671.webp
 
Ein Verschnitt aus Duster und Jogger ergibt wohl der neue Opel Frontera bzw sein Bruder C3 Aircross.
Bewusst mit spitzen Bleistift geplant um eben Richtung Dacia zu konkurrieren. Angeboten werden diese mit dem neuen Stellantis 1.2 Mildhybrid am elektronischen 6-Gang DCT, 100PS oder 136PS. Dieser kann teilweise wie ein Vollhybrid kleine Strecken elektrisch fahren, aber eben nicht elektrisch die Klima bedienen. Daher nur Mildhybrid. Oder eine BEV Version mit 44kWh Batterie.
Hier mal die Konfiguratoren wer sich selber ausporbieren möchte: Opel Frontera, Citroen C3 Aircross
Interessant wird es dann preislich durch die Rabattkultur mit Tageszulassung. So fällt der Citroen als 5 Sitzer in der maximalen Konfiguration als Mildhybrid mit 136PS von 28.390€ durch 21,5% zzgl Überfürhung auf ~23.300€. Nachteil halt: Der Händler als Erstbesitzer. Aber auch ohne sehen die Preislisten im Vergleich schon recht gut aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück